am 01.09.2025 11:59
Hallo,
ich habe am 25.08 einen ETF-Kauf getätigt. Der Betrag wurde im Verrechnungskonto abgezogen, im Depot selbst jedoch nicht hinzugefügt (weder die Zahl der Anteile noch der EUR-Wert).
Kosteninformation und Wertpapierabrechnung liegen auch vor.
Ist es normal, das dass eine Woche später noch immer nicht aktualisiert worden ist?
Kenne es nur so, dass es im Prinzip in Echtzeit aktualisiert wird.
Viele Grüße
am 01.09.2025 12:03
am 01.09.2025 12:03
Nein, das ist nicht normal. Ich würde das umgehend reklamieren.
am 01.09.2025 12:37
Taucht der Kauf in den Depot-Umsätzen auf?
am 01.09.2025 23:48
Auch bei mir gibt es ein Problem mit der Anzeige im Depot, wenn auch ein viel kleineres als das von @dani :
Am 29.8.25 habe ich ein Zertifikat gekauft. Abrechnung ist erfolgt. Dokumente in der Postbox. Auch die Einbuchung des Zertifikats ins Depot ist erfolgt.
Was allerdings fehlt: "Kaufwert" und "Kaufkurs" sind nicht angegeben bzw. nur mit "0,00".
In der Steuersimulation ist der Kaufkurs vorhanden. Ich könnte ihn also selbst eintragen.
Aber: Warum ist das auf einmal erforderlich? Warum finden sich die beiden Angaben nicht (mehr) automatisch im Depot?
Wie ich an anderer Stelle <Link> berichtet hatte, waren zeitweilig diese beiden Angaben bei einem ETF verschwunden.
@SMTcomdirect fällt Euch dazu etwas ein? Was ist mit Comdirect los?
Dass Angaben aus dem Depot verschwinden, erschüttert doch das Vertrauen in die Bank.
Grüße
Klever
am 02.09.2025 07:42
@Klever schrieb:Auch bei mir gibt es ein Problem mit der Anzeige im Depot, wenn auch ein viel kleineres als das von @dani :
Am 29.8.25 habe ich ein Zertifikat gekauft. Abrechnung ist erfolgt. Dokumente in der Postbox. Auch die Einbuchung des Zertifikats ins Depot ist erfolgt.
Was allerdings fehlt: "Kaufwert" und "Kaufkurs" sind nicht angegeben bzw. nur mit "0,00".
In der Steuersimulation ist der Kaufkurs vorhanden. Ich könnte ihn also selbst eintragen.
Aber: Warum ist das auf einmal erforderlich? Warum finden sich die beiden Angaben nicht (mehr) automatisch im Depot?
Inzwischen stehen die beiden Angaben im Depot. Vielleicht war ich zu ungeduldig. Jedenfalls ist diese Sache erledigt.
@dani wünsche ich, dass sich das viel größere Problem auch von selbst löst.
Grüße
Klever
06.09.2025 02:36 - bearbeitet 06.09.2025 13:07
06.09.2025 02:36 - bearbeitet 06.09.2025 13:07
@Klever schrieb:
@Klever schrieb:Auch bei mir gibt es ein Problem mit der Anzeige im Depot, [...]
Am 29.8.25 habe ich ein Zertifikat gekauft. Abrechnung ist erfolgt. [...]
Was allerdings fehlt: "Kaufwert" und "Kaufkurs" sind nicht angegeben bzw. nur mit "0,00". [...]
Inzwischen stehen die beiden Angaben im Depot. Vielleicht war ich zu ungeduldig. Jedenfalls ist diese Sache erledigt.
Ich war nicht zu ungeduldig, sondern zu konziliant.
Inzwischen habe ich mir die Umsätze (Persönlicher Bereich -> Depot -> Umsätze) angesehen und dabei etwas Erstaunliches oder gar Erschreckendes, jedenfalls Verunsicherndes festgestellt:
1) Bei einem ETF waren Kaufwert und Kaufkurs zeitweilig, für einen Monat auf "0" (null), bis die Werte von selbst wieder auftauchten, wie berichtet <Link>. Dieser seltsame Vorgang ist anhand der Finanzreporte nachweisbar.
In den Umsätzen habe ich nun gesehen, dass am 01.08.2025/05.08.2025 (Geschäftstag/Buchungstag) ein Gesamtverkauf dieses ETFs stattgefunden hat und auch mit denselben Daten ein Kauf!!
Ich habe nichts dergleichen angestoßen! Auch der Sparplan auf den ETF ist seit einiger Zeit stillgelegt.
Bei diesem ETF hat offenbar ein unautorisierter, fehlerhafter, was-auch-immer Pseudoverkauf stattgefunden, der dann storniert wurde.
Natürlich gibt es zu diesen Vorgängen keine Abrechnungen in der Postbox und keine Buchungen auf dem Konto.
2) Kürzlich (am 29.08.2025) habe ich ein Zertifikat gekauft. Wie in diesem Faden berichtet (s.o.), standen Kaufwert und Kaufkurs zunächst auf "0" (null), bis dann die Werte auftauchten. Alles in Ordnung könnte man meinen, aber:
In den Umsätzen steht, dass nach meinem Kauf am 29.08.2025/01.09.2025 (Geschäftstag/Buchungstag) von 2 Stück des Zertifikats am 01.09.2025/02.09.2025 noch 2 Stück gekauft wurden!! Mit denselben Daten erfolgte ein Verkauf von 2 Stück.
Keine Abrechnungen in der Postbox und keine Buchungen auf dem Konto zu diesen merkwürdigen Vorgängen.
Um es klar zu sagen: Mir ist KEIN Schaden entstanden. Die Anzahl der ETF-Anteile ist korrekt und für das Zertifikat gilt das auch.
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hatte sich die Anzahl nie verändert, auch nicht kurz.
Kaufwert und Kaufkurs (ohnehin unwichtige Angaben, die man selbst eintragen kann) sind bei beiden Wertpapieren nun korrekt angegeben.
ABER: Mein Vertrauen in die Bank ist ein Stück weit erschüttert.
@SMTcomdirect Was ist hier eigentlich los? Warum werden (Pseudo-) Käufe/Verkäufe angestoßen, die ich nicht veranlasst habe, auch wenn diese sofort (jedenfalls taggleich) wieder rückgängig gemacht werden?
Ist das Problem bekannt? Wird an einer Behebung gearbeitet?
Bitte keine Wischiwaschi-Antwort, sondern Butter bei die Fische: Ist das Handelssystem der Comdirect außer Kontrolle geraten?
Meine Sorge: Wenn von selbst solche (Pseudo-) Käufe/Verkäufe durchgeführt werden bei Wertpapieren, die frisch erworben wurden (Zertifikat) und zudem bei solchen, die einfach nur im Depot liegen (ETF), dann könnten vielleicht auch Wertpapiere aus dem Depot "verschwinden".
@SMTcomdirect Was sagt Ihr dazu?
Edit: Ich möchte natürlich gerne, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst. Eine mögliche Erklärung für 1) hat @Kritikerin66 schon gegeben.
Grüße
Klever
am 06.09.2025 08:40
In den Umsätzen habe ich nun gesehen, dass am 01.08.2025/05.08.2025 (Geschäftstag/Buchungstag) ein Gesamtverkauf dieses ETFs stattgefunden hat und auch mit denselben Daten ein Kauf!!
Ich habe nichts dergleichen angestoßen!
Bei diesem ETF hat offenbar ein unautorisierter, fehlerhafter, was-auch-immer Pseudoverkauf stattgefunden, der dann storniert wurde.
Natürlich gibt es zu diesen Vorgängen keine Abrechnungen in der Postbox und keine Buchungen auf dem Konto.
Solche Buchungen kommen ( bei anderen Brokern) vor, wenn eine Lagerstellenumbuchung erfolgt.
Dazu gibt es dann allerdings zumindest Hinweise in der Postbox.
am 06.09.2025 13:02
@Kritikerin66 schrieb:
[...]
Solche Buchungen kommen ( bei anderen Brokern) vor, wenn eine Lagerstellenumbuchung erfolgt.
Dazu gibt es dann allerdings zumindest Hinweise in der Postbox.
Danke @Kritikerin66 - das wäre eine gute Erklärung für den Vorgang beim ETF. Sollte eine Lagerstellenumbuchung der Grund dafür sein, hätte ich auch wieder Vertrauen in Comdirect.
Unklar bleibt allerdings der Grund für den Vorgang beim Zertifikat. Warum sollte da direkt nach dem Kauf eine Lagerstellenumbuchung erfolgen? - Mal sehen, was @SMTcomdirect dazu sagen wird.
Grüße
Klever
am 07.09.2025 00:31
Nachtrag:
Was 1) den ETF anbelangt (s.o.), dürfte @Kritikerin66 richtig liegen:
Im Finanzreport per 01.07.2025 steht bei "Verwahrart" für diesen ETF "Wertpapierrechnung Luxemburg über AKV".
Im Finanzreport per 01.08.2025 steht "Girosammelverwahrung" und bei "Kaufwert" steht auf einmal "0,00".
Im Finanzreport per 01.09.2025 steht wieder der korrekte Kaufwert.
Grüße
Klever
am 09.09.2025 11:24
Hallo @Klever,
es freut mich zu hören, dass sich Punkt 1 bereits geklärt hat. Danke an dieser Stelle an @Kritikerin66 für deine Hilfe.
Zu Punkt 2. kann ich tatsächlich nichts Konkretes sagen. Auf Nachfrage bei meinen Kollegen, wurde meine Vermutung bestätigt, dass ohne Einblick ins Konto/Depot keine belastbare Aussage getroffen werden kann. Bekanntermaßen benötige ich dafür die Kundennummer. Die liegt mir jedoch nicht vor.
Ich bitte dich daher, dich über den persönlichen Bereich bei meinen Kollegen zu melden.
Danke und vG
Christoph