am 23.08.2023 12:35
Hallo, ich hab im Juli zwei Anrufe von einem (der gleiche) "Sicherheitsbeauftragten" der Comdirect bekommen. Die Nummer war die von Comdirect.
Ich wurde gefragt, ob ich aus Bulgarien Buchungen vorgenommen hätte? Da ich aber lediglich ein Tagesgeldkonto bei der Comdirect habe, ist die Frage eigenartig.
Nun warte sich seit zwei Wochen erfolglos auf eine Antwort, ob Comdirect überhaupt telefonisch Kontakt zu Kunden aufnimmt. Es gab ja einen größeren Cyberangriff, von dem die Bank laut Aussage des Mitarbeiters auch betroffen war.
am 23.08.2023 12:44
Hallo @Michi23 und willkommen in der Community.
Das klingt suspekt und nach einem eventuellen Betrugsversuch. Auf der Login-Seite finden sich rechts unten immer aktuelle Sicherheitswarnungen vom comdirect. Bei Klick auf die jeweilige Warnung gibt weitere Hinweise. Der von dir geschilderte Anruf passt zu einer der aktuellen Warnungen.
23.08.2023 12:57 - bearbeitet 23.08.2023 12:59
@Michi23 schrieb:Die Nummer war die von Comdirect.
Das hat (leider) nichts zu bedeuten, kann leicht manipuliert werden.
@Michi23 schrieb:Nun warte sich seit zwei Wochen erfolglos auf eine Antwort, ob Comdirect überhaupt telefonisch Kontakt zu Kunden aufnimmt.
Fragen wir doch mal die Kollegen vom @SMTcomdirect: gibt es solche Anrufe von echten Comdirect-Mitarbeitern?
Und was ist die Handlungsempfehlung? Einfach auflegen (eher blöd, wenn es ein legitimer Anruf ist)? Testfrage zurück à la "Wie ist mein Name/Geburtsdatum/Kontonummer"?
am 23.08.2023 13:59
am 23.08.2023 13:59
Hallo zusammen,
es kann durchaus vorkommen, dass die Kollegen den Kunden anrufen und nach der Echtheit einer Überweisung fragen.
Hierbei werden aber keinerlei Zugangsdaten abgefragt.
Viele Grüße
Mario
am 23.08.2023 14:41
Am Besten wäre es, selbst die comdirect anrufen, sich legitimieren und fragen, ob es einen Vermerk gibt, dass man von XY angerufen wurde bzw. ob versucht wurde Kontakt aufzunehmen. Im Zweifelsfall, wenn @Michi23 wirklich keine Transkationen ins Ausland getätigt hat, dann klingt das sehr nach Scam.
am 23.08.2023 17:37
@Michi23 schrieb:
Nun warte sich seit zwei Wochen erfolglos auf eine Antwort, ob Comdirect überhaupt telefonisch Kontakt zu Kunden aufnimmt.
Insbesondere, wenn man Kontakt zum Kundenservice hatte, ist ein Rückruf durch die Bank nicht ungewöhnlich.
am 23.08.2023 22:59
Ich hatte keinen Kontakt zum Kundenservice
am 23.08.2023 23:00
Danke. Das hab ich schriftlich vor zwei Wochen gemacht, nochmal nachgehakt, aber bisher keine Antwort bekommen.
am 23.08.2023 23:13
@Michi23 schrieb:Ich hatte keinen Kontakt zum Kundenservice
Dann war das erst recht ein Fake.
Nach meiner Erfahrung wird man nie zurück gerufen, trotz Versprechen.
Ausgenommen es geht um einen Margin Call. Das geht dann sehr schnell. 😞
Ich hatte schon mehrfach solche Mails statt einem Anruf:
Wir konnten Sie gestern leider nicht telefonisch erreichen, bitte ...blabla ...
Obwohl ich definitiv den ganzen Tag zuhause war und das Telefon gehört hätte.
Alles nur Ver...
am 25.08.2023 09:29
Die Frage, die im Raum steht: Hat @Michi23 denn nun Buchungen aus Bulgarien vorgenommen ??!!