am 05.12.2020 16:41
Hallo ans Social-Team und alle anderen.
das neue Girokonto hat die IBAN DE80 2004 1111 02xxxx. (Mein erstes Girokonto hat die DE412004... - warum NL..?)
IBAN-Validierer/Calculatoren im Netz sagen mir auch, dass die IBAN korrekt (zu errechnen) sei.
Amazon lehnt diese aber ab - "IBAN-Kontonr. stimmt nicht". Da kommt man auch nicht weiter.
Was, @Comba, kann ich tun? Warum ist das kein "DE41..."?
Danke
am 29.12.2020 12:48
Jetzt hat es funktioniert. Nach, warum auch immer, drei Versuchen nacheinander. Leider wollte ich beim dritten Versuch den Screenshot machen, was mir nun nicht gelang.
Hier nun "leider" der Screenshot vom geglückten Versuch.
Trotzdem vielen Dank für den Support. Da muss ich Comdirect wirklich loben, der Support und Beratung war immer top!
am 06.12.2021 17:06
Hallo zusammen,
nachdem ich nun Jahre lang mit meiner Comdirect Kontoverbindung gezahlt habe, wurde ich eben aufgefordert zur Sicherheit IBAN und BIC erneut einzugeben.
Resultat: Amazon stellt einen Fehler fest.
Bitte um Unterstützung und Klärung!
Vielen Dank!
Dr. Driessen
am 17.12.2021 14:18
Same here! Mit der IBAN DE73 ... Soll die Daten zur Bestätigung eingeben und bekomme wiederholt eine Fehlermeldung das IBAN oder BIC nicht übereinstimmen würden.
am 04.05.2022 09:23
Das Problem mit der nicht funktionierenden Autentifizierung besteht bei mir auch seit längerem. Obwohl im Wallet richtig eingetragen. Gibt es dazu inzwischen eine Lösung?
am 04.05.2022 19:32
Hallo @Micha684 ,
wie diesem Thread zu entnehmen ist, liegt der Fehler nicht bei der Comdirect, vielmehr scheint Amazon hierbei einen Fehler in der IBAN Erkennung zu haben, bzw. veraltete BLZ-Datenbestände zu verwenden.
Du kannst alternativ die Visa Debit zur Zahlung bei Amazon verwenden, als Visakarte wird die erkannt und es erfolgt analog zur IBAN eine Lastschrift.
am 10.05.2022 15:08
Hallo @__dpk ,
danke für die Rückmeldung. Würde es nicht Sinn machen, wenn Comdirect direkt Kontakt mit Amazon aufnimmt und die Daten aktualisiert?
Danke und Grüße
11.02.2024 21:16 - bearbeitet 11.02.2024 21:28
11.02.2024 21:16 - bearbeitet 11.02.2024 21:28
Hatte heute bei Amazon das gleiche Problem mit meiner DE87.
IBAN, BIC wurden bei Eingabe wegen Prüfung nicht akzeptiert.
Habe gelöscht und neu angelegt, und siehe da
COMMERZBANK AG (FORMERLY COMDIRECT BANK AG)
taucht als neuer Name für die Zahlungsmethode auf
(vorher war es comdirect AG, glaube ich).
Zusätzlich werden jetzt auch die letzten zwei Nullen der IBAN in der üblichen verkürzten Schreibweise angezeigt:
Konto endet auf ••• 700 statt wie vorher
Konto endet auf ••• 957
(Zahlen sind beispielhaft geändert 😉)
Das Löschen und Neuanlegen ging sofort und ohne Authentifizierungszeug.
Konnte auch gleich etwas Bestellen und Bezahlen.
Ich sollte zwar nochmal zur Prüfung IBAN und BIC eingeben,
sie wurden aber diesmal akzeptiert.
Fazit:
An meinen Eingabewerten (IBAN,BIC) hat sich zwar nichts geändert.
Aber ich musste die "alte" Bankverbindung löschen und die "neue" anlegen.
am 12.02.2024 16:38
Wie im Thread ja gesagt wurde, haben die beiden Ziffern hinter DE inhaltlich nichts zu bedeuten.
In Deinem Fall sieht das nach einem Tippfehler beim ersten mal aus.
Auch gerne genommen, dass beim Copy/Paste Leerzeichen enthalten sind, die dazu führen, dass in der Eingabemaske hinten Zeichen abgeschnitten werden.
Dank der Prüfziffern wird dann zumindest ein Fehler erkannt und abgelehnt, anders als früher bei nur BLZ und Kontonummer.
12.02.2024 19:13 - bearbeitet 26.05.2024 14:19
12.02.2024 19:13 - bearbeitet 26.05.2024 14:19
am 13.02.2024 09:24
Die Liste der Algorithmen wurde bei der Zentralbank gepflegt und konnte heruntergeladen werden. Wenn man selber mal der Depp war, der sowas programmieren mußte, dann wußte man, wie groß der Aufwand doch war. Da ist dann jetzt die Validierung der IBAN mit dem mod97 Verfahren deutlich entspannter.