Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Amazon('s IBAN-Calculator) lehnt DE80-IBAN ab

JoWe
Autor ★
4 Beiträge

Hallo ans Social-Team und alle anderen.

 

das neue Girokonto hat die IBAN DE80 2004 1111 02xxxx. (Mein erstes Girokonto hat die DE412004... - warum NL..?)

IBAN-Validierer/Calculatoren im Netz sagen mir auch, dass die IBAN korrekt (zu errechnen) sei.

Amazon lehnt diese aber ab - "IBAN-Kontonr. stimmt nicht". Da kommt man auch nicht weiter.

Was, @Comba, kann ich tun? Warum ist das kein "DE41..."?

Danke

49 ANTWORTEN

JoWe
Autor ★
4 Beiträge

Danke für die vielen Infos. 
Ich denke, Geduld wird das tatsächlich lösen. Wenn man nach-und-nach IBAN-Nummernkreise ausreizen muss, um neue Konten unterzubringen, wird irgendwo immer ein Stück Code etwas auf Basis älterer Regeln validieren. Oder es wird bei "seltsamen" Kombinationen die Fraud-Detection anspringen...

Meine DE80er-BLZ ist übr. identisch mit der DE41er.

ANKA77
Autor ★★
30 Beiträge

Ich bedanke mich auch für den informativen Austausch, werde es im Lauf der Woche nochmal bei beiden probieren (danke für Hinweis mit der neuen BLZ-Liste!) und Rückmeldung geben.

JoWe
Autor ★
4 Beiträge

@Dr. Snuggles - die Info wird stimmen. Klasse, dsnke. Da kennt sich ein (IT'ler) aus. Kenne das auch von einem Entw'job früher - da wechselten ein paar Krankenhäuser den Besitzer, am Ende klappt es mit der KV-Abrechnung nicht & man hat am WE den KH-Controller an der Backe...

Positiver Nebeneffekt - wir haben nicht bei Amazon gekauft und das ist doch auch was 🙂 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Dr. Snuggles  schrieb:

@ehemaliger Nutzer 

Ab dem 07.12.2020 gilt eine neue BLZ-Datei bei der Deutschen Bundesbank, in der alle gültigen Bankverbindungen aufgeführt sind. Für die codi fand dort die Umbenennung von

comdirect bank in
Commerzbank - GF comdirect 

statt. Der Datensatz wurde mit einem "M" gekennzeichnet. Vielleicht haben die beiden betroffenen Systeme von paypal und Amazon damit ihre Schwierigkeit und geben deshalb die Rückmeldung, dass die IBAN nicht korrekt ist. Das wird aber sicher keine der beiden Stellen bestätigen.


Da es auch mit alten IBANs nicht klappt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass in beiden Systemen ein if bankName.contains("Commerzbank") then /* Sonderregel */ enthält, was nun halt auch bei der CoDi zuschlägt (fälschlicherweise)

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@JoWe  schrieb:

Wenn man nach-und-nach IBAN-Nummernkreise ausreizen muss, um neue Konten unterzubringen, wird irgendwo immer ein Stück Code etwas auf Basis älterer Regeln validieren.


Die CoDi hat schon immer mehrere BLZ und neue Konten werden schon immer aus allen BLZs vergeben. @nmh hatte dazu vor Ewigkeiten mal was geschrieben, was ich aber zu faul bin zu suchen.

 

Meine DE80er-BLZ ist übr. identisch mit der DE41er.

Die 80 bzw 41 sind Prüfziffern, die haben an sich keinerlei Ordnungsfunktion.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

der Fehler liegt hier bei Amazon und PayPal. Die Kollegen dort arbeiten bereits an der Fehlerbehebung.

 

Viele Grüße

Mario

JoWe
Autor ★
4 Beiträge

Wow, danke. Ich hätte nicht gedacht, dass comdirect so gut(e Kollegen 🙂 seine Foren/Socials managed. Da kommt ja richtig was bei raus. Smiley (fröhlich)
Werde es demnächst mal probieren. Es gibt schlimmeres.

ANKA77
Autor ★★
30 Beiträge

Guten Morgen, das ging ja super schnell und sind prima Neuigkeiten! Vielen lieben Dank ans Team!

KikiMolly

Wir haben das Problem grade auch mit "alten" comdirect-Konten bei Amazon. Habe mich mit Amazon schon kirre geschrieben und telefoniert. Schön jetzt hier zu lesen, dass auch meine Vermutung mit dem Banknamenswechsel geteilt wird, Paypal und Amazon schon Bescheid wissen und an einer Lösung arbeiten. Wäre natürlich auch schön, wenn dass die Mitarbeiter dort auch wüssten... 
Danke für die Info! Viele Grüße

TC_Hessen
Experte
80 Beiträge

Ich suchte zu einem anderen Problem eine Lösung, daher bin ich hier gelandet.

Wie @Dr. Snuggles richtig schrieb, sind die Abläufe automatisiert, sprich es gibt definierte (öffentlich zugängliche) Dateien der Bundesbank mit den ganzen möglichen IBAN Kreisen uns BICs. So wie es früher das auch für die BLZs gab inkl. den Validierungsvorschriften.

Unabhängig davon läßt sich eine IBAN syntaktisch durch ein rel. einfachers Verfahren (ISO 7064) prüfen. Dabei wird die IBAN in eine Zahl umgewandelt, A=10 usw, diese Zahl wird durch 97 geteilt, der Rest muß 1 ergeben. Dann und nur dann ist die IBAN syntaktisch gültig, was aber nicht heißt, daß sie auch existiert. Viele IBAN Rechner prüfen nur dieses Verfahren.