am 28.06.2023 16:04
Hey Tarulia,
ich möchte aber kein NEUES Konto anlegen wenn ich schon eines als BESTANDSKUNDE Habe, dann das Geld irgendwo hintransferieren um es dann wieder auf mein 2. Konto zu überweisen.
Wer denkt sich sowas aus? Dann halt nur "für Neukunden" aber das Bestandskunden mit 0,75% abgespeist werden ist nicht schön...
28.06.2023 16:11 - bearbeitet 28.06.2023 16:13
Naja Skandal sei mal dahin gestellt, am Ende bieten die was an und man kann es nehmen oder sich was anderes suchen.
Und andere Möglichkeiten gibt es genug. Renault Bank hat auch 2,3% als Standard und 3,3 für Neukunden.
Scalable wie du genannt hast ebenso, wobei die das geschickt mit Gebühren verknüpfen, so dass sich das auch erst bei höheren Beträgen rentiert.
Hab ebenfalls ein Scalablekonto, wobei auch die da ihre Spielchen treiben, aktuell haben die für drei Monate noch einen Zusatzzins von +1,2% zu den schon vorhandenen 2,3%. Den bekommt man aber auch nur auf Gelder die man bisher noch nicht bei denen liegen hatte.
Die versuchen alle auf Ihre Weise Kunden anzulocken und denen dann irgendwelche tollen ANgebote zu suggerieren, die immer wieder irgendwelche Haken haben.
Es scheinen trotz Internet und schnellen Wechselmöglichkeiten immer noch zu wenig Leute sich wirklich aktiv um solche Sachen zu kümmern, sonst könnten die das so gar nicht machen.
Nur der Hickhack bei Comdirect mit den neuen Konten die eröffnet werden müssen, ist natürlich total lächerlich.
Ich denke mal da stehen wieder irgendwelche Kennzahlen hinter, die geschönt werden müssen "Anzahl Neukunden" lol
Aber irgendwie scheint denen das gerade selber auf die Füße zu fallen. 🙂
am 28.06.2023 16:21
Sicher hast du Recht, und mir sind die "Restriktionen" bei Scaleable auch bekannt.
Allerdings: wenn man (wie ich da ohnehin ETFs) und somit ein Verrechnungskonto hat ist es für mich 0,0 Aufwand meine Kohle zu transferieren und dann zumindest die 2,3% mitzunehmen. Klar, zahlt man 5€ im Monat, aber mit meinem Notgroschen hab ich selbst mit den 2,3% ungefährt 8€ jeden Monat mehr. Es ist nicht viel zugegeben. Aber Kleinvieh macht auch Mist.
Ich weiß noch, dass vor nicht allzulanger Zeit die Comdirect für ihre "niedrigen" Tagesgeldzinsen "geworbene" hat. Sie meinten damals so "Ja, wir bieten keine super hohen Zinsen an, weil wir unsere Kunden schätzen und keine "Lockangebote" nur für Neukunden anbieten wollen.
Ganz ehrlich: wenn die lächerlichen 0,75% Zinsen wären mir fast egal, aber ich find diese Aktion einfach dreist.
Ich will und brauche kein 2. Comdirect Konto. Und selbst wenn ich das machen würde hätte ja zuvor mein Geld woanders hin transferieren müssen um von den "Aktionszinsen" überhaupt zu profitieren.
Mir wäre es lieber die Comdirect hätte n anständiges Zinsniveau von 2-2,5%, so wie alle anderen auch.
Skandal dahingehend, dass der EZB Einlagenzins schon bei 3,5% liegt. Sprich: ICH gebe der comdirect einen Kredit und die verdienen mit dem Leitzins noch Geld. Komischerweise sind die Dispo Zinsen und Kreditzinsen deutlich gestiegen... das Pendel schwingt in beide Richtungen.
Und ich hab, mit dieser krummen Aktion, die Schnauze voll. Es ist noch nicht genug um den ganzen Aufwand eines Bankenwechsels zu durchlaufen. Aber mein Depot (aktuell noch Nasdaq 100) und Tagesgeld sind weg, bis sich das ändert...
am 28.06.2023 16:27
@Carroux schrieb:Wer denkt sich sowas aus? Dann halt nur "für Neukunden" aber das Bestandskunden mit 0,75% abgespeist werden ist nicht schön...
Wenn du schon ein Konto hast und ein neues eröffnest dann bist du eben kein Neukunde, sondern ein Bestandskunde. Ob du das nun umständlich findest oder nicht sei dir überlassen, sonderlich kompliziert ist es zumindest nicht.
Das heißt auch dass Bestandskunden eben nicht "abgespeist" werden. Wenn du darauf keine Lust hast ist das deine Entscheidung, das Angebot aber trotzdem für Bestandskunden verfügbar.
am 28.06.2023 16:30
Hey, ganz ehrlich: meinetwegen, ich will aber nicht erst ein Fremdkonto aufmachen um dann auf ein Zweitkonto das Geld zurückzuüberweisen.
Ich brauche doch keine zwei Log-Ins für meine Konten. Natürlich muss ich das nicht "annehmen" und das tue ich auch nicht.
Allerdings finde ich es wichtig, zu sagen, dass ich (und scheinbar viele andere) das Vorgehen echt Banane finden.
Wenn die Bank auf ihrere Website direkt und fett schreibt "Auch für Bestandskunden" dann denke ich mir: toll, muss ich nichts weiter machen.
Aber den Passierschein A38 brauch ich nun wirklich nicht. Deshalb ist meine Kohle halt weg, Pech für die Comdirect.
Ich bekomme also meine Zinsen so oder so 🙂
am 28.06.2023 16:39
Ich versteh dich absolut.
Wie gesagt, dass Problem ist, es kümmern sich viel zu wenig Leute um so etwas.
Würden sich alle sehr konsequent um ihr Finanzen kümmern, hätte niemand Kohle für 0,75% hier rumliegen.
Und dann wäre Comdirect (und jede andere Bank) sofort gezwungen zu handeln.
Hier würde ich mir aber auch mal eine Bürgerfreundliche Regulierung wünschen.
Wäre kein Problem Banken vorzuschreiben, dass Spareinlagen mit einem Mindestzins, der nicht zu weit vom Einlagenzins entfernt ist verzinst werden müssen.
Aber wer will schon Gesetze und Regulierungen machen, die gegen die Gewinnmaximierungsinteressen der Banken sind. 😁
am 28.06.2023 16:41
Absolut.
Aber es liegt, wie du bereits sagtest, auch an uns das zu ändern. Mich hat einfach die Dreistigkeit geärgert, sonst wär ich jetzt auch einer der "Faulen" die noch 0,75% bekommen würden 😄
am 28.06.2023 16:58
@Carroux schrieb:sonst wär ich jetzt auch einer der "Faulen" die noch 0,75% bekommen würden 😄
Du kannst ja mal ausrechnen welchen Zinssatz Du unterm Strich (nach Abzug des von Scalable erhobenen "Eintrittspreises") für Deine 8k kriegst.
Damit liegst Du zwar um einiges über 0,75%, aber eben auch um einiges unter dem, was mit wenig Aufwand bei anderen Banken möglich ist. Plakativ ausgedrückt bist Du dann nicht einer der 0,75%-Faulen sondern der 2,1%-Faulen.
am 28.06.2023 17:24
So einfach kann man es auch nicht rechnen.
Wenn du Scalable eben auch als Broker nutzt, handelst du bei denen schon ab 250€ komplett Gebührenfrei.
Die ersparten Gebühren müsstest du dann auch wieder gegenrechnen.
am 28.06.2023 20:13
Hallo,
das Tagesgeldkonto mit 3,5% konnte ich erfolgreich eröffnen, parallel zu meiner bisherigen Kundenbeziehung.
Wenn ich mich in die neue Kontoverbindung anmelde mit neuer Zugangsnummer und PIN, dann kann ich aber nur eine einzige Funktion ausführen, nämlich das TAN-Verfahren mit der "photoTAN App" einrichten.
Der Button rechts oben heißt weiterhin "Login", und der Menüpunkt "Persönlicher Bereich" führt wieder nur zur Anmeldemaske.
Wie kann ich jetzt das Verfahren "mobileTAN" aktivieren?
Danke und Grüße, bz