abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alle Fragen und Antworten zum Tagesgeld PLUS-Konto mit Aktionszins

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Liebe Community,

wir möchten diesen Thread nutzen, um alle eure Fragen rund um unsere Tagesgeldaktion zentral zu sammeln und zu beantworten. Zu diesem Zweck werden bestehende Threads ebenfalls hierhin verschoben.

Neukunden

Gelte ich als Neukunde, wenn ich bereits auf einem Konto bevollmächtigt bin?

Spoiler
So lange du selber keine Kontoverbindung als Kontoinhaber bei uns führst und dies auch in den letzten 6 Monaten nicht getan hast, giltst du für uns als Neukunde.

Gelte ich als Neukunde, obwohl ich ein Konto bei der Commerzbank habe?

Spoiler
Ja.

Fällt ein Kontoführungsentgelt für das Aktions-Tagesgeldkonto an?

Spoiler
Das Tagesgeldkonto ist für Eröffnungen über die Neukundenaktion dauerhaft kostenfrei (abweichend vom Preis-/Leistungsverzeichnis).

Wie erhalte ich auch nach 6 Monaten weiterhin den Aktionszinssatz?

Spoiler
Wenn du im Aktionszeitraum ein Girokonto oder Depot eröffnest, verlängert sich die Gewährung des Aktionszinssatzes automatisch um weitere 6 Monate.

comdirect Kunden & Allgemeines

Warum wurden mir beim Zinsabschluss Steuern berechnet?

Spoiler
Kapitalerträge sind in Deutschland steuerpflichtig. Mit einem Freistellungsauftrag für Kapitalerträge kannst du anfallende Dividenden, Zinseinnahmen, Ertragsausschüttungen und Veräußerungsgewinne vom automatischen Steuerabzug freistellen. Die Einreichung eines Freistellungsauftrags ist ganz einfach online unter Verwaltung > Steuerübersicht möglich.

Erhalte ich den Aktionszinssatz auch auf meinem bestehenden Tagesgeldkonto?

Spoiler
Nein, die Eröffnung einer neuen (separaten) Kontoverbindung ist zur Teilnahme an der Aktion erforderlich.

Kann ich für den Aktionszinssatz ein Tagesgeldkonto in meiner bereits bestehenden Kontoverbindung eröffnen?

Spoiler
Nein, die Eröffnung einer neuen (separaten) Kontoverbindung ist zur Teilnahme an der Aktion erforderlich.

Kann ich an der Aktion teilnehmen, obwohl ich bereits ein Tagesgeldkonto habe?

Spoiler
Ja, bitte eröffne ein neues Tagesgeldkonto in einer neuen (separaten) Kontoverbindung.

Wann kann ich mein Guthaben auf das neue Konto übertragen?

Spoiler
Eingehende Überweisungen sind direkt nach Eröffnung möglich - auch, wenn es sich beim Empfängerkonto noch um das temporäre Verrechnungskonto handelt (siehe unten). Die IBAN ist identisch mit der IBAN des neuen Tagesgeldkontos.

Warum wird mir nach Eröffnung nur ein Verrechnungskonto angezeigt?

Spoiler
Das Verrechnungskonto, das du direkt nach der Kontoeröffnung online siehst, wird nach einem Tag automatisch in ein Tagesgeldkonto umgewandelt. Einen weiteren Tag später wird der Aktionszins von 3,25 % online angezeigt. Auch beginnt erst ab diesem Zeitpunkt der Aktionszeitraum von 6 Monaten.

Wo kann ich den Zinssatz meines Kontos einsehen?

Spoiler
Der Zinssatz ist über das Info-Symbol neben der Kontobezeichnung in der Kontoübersicht abrufbar.

Warum wird mir nur der Standard-Zinssatz von 0,75 % online angezeigt?

Spoiler
Der korrekte Aktionszinssatz von 3,25 % wird erst am 2. Tag nach Kontoeröffnung online angezeigt. Auch beginnt erst ab diesem Zeitpunkt der Aktionszeitraum von 6 Monaten.

Warum wurde mir erst der Aktionszinssatz angezeigt und nun wieder die Standardkonditionen?

Spoiler
In diesem Fall hast du vermutlich als Bestandskunde die Kontoeröffnung über das Neukundenangebot durchgeführt. In diesem Fall ist die Eröffnung über das Bestandskundenangebot erforderlich.

Fallen für das Tagesgeldkonto Kontoführungsentgelte an?

Spoiler
Die Kontoführung ist für die Dauer des Aktionszeitraumes kostenlos. Nach Ablauf des Aktionszeitraumes gelten unsere Standardkonditionen zum Tagesgeld PLUS-Konto, die jederzeit auf der Startseite unserer Website www.comdirect.de eingesehen werden können. Nähere Informationen findest du in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis. Das eröffnete Tagesgeld PLUS-Konto bleibt kostenlos, sofern in einer deiner Kundenverbindungen bei comdirect ein Girokonto oder Depot besteht.

Muss ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?

Spoiler
Nein, es ist ausreichend, wenn in irgendeiner bereits bestehenden Kontoverbindung ein Girokonto oder Depot geführt wird.

Kann ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?

Spoiler
Ja.

Muss das Guthaben für die Tagesgeld-Aktion von einer Fremdbank überwiesen werden?

Spoiler
Ja.

Gelten Überweisungen von Commerzbank- und Onvista-Konten als Eingänge von einer Fremdbank?

Spoiler
Ja.

Kann ich Guthaben von meinem comdirect Konto auf das neue Tagesgeldkonto überweisen?

Spoiler
Wenn auf dem neuen Aktions-Tagesgeldkonto eine Überweisung von einem comdirect-Konto eingeht, wird das Tagesgeldkonto am darauffolgenden Bankarbeitstag auf die Standardkonditionen umgestellt und eine Information per PostBox verschickt. Damit der Aktionszinssatz angewendet wird, muss der Betrag von einem Fremdbankkonto auf das Aktions-Tagesgeldkonto überwiesen werden.

Unterstützt das Tagesgeldkonto Echtzeitüberweisungen und kosten diese etwas?

Spoiler
Das Tagesgeldkonto unterstützt eingehende und ausgehende Echtzeitüberweisungen. Sofern online keine Wahlmöglichkeit besteht, ist die Ausführung in Echtzeit generell kostenfrei. Ausgehende Echtzeitüberweisungen sind auf 2.000 Euro limitiert. Eingehende Überweisungen sind in unbegrenzter Höhe möglich.

Gibt es einen Mindestbetrag, der auf dem Tagesgeldkonto erreicht werden muss?

Spoiler
Nein. Dein Guthaben wird ab dem ersten Cent mit 3,25 % verzinst, wenn der Betrag von einer Fremdbank überwiesen wurde.

Gibt es eine Höchstgrenze für das verzinste Guthaben?

Spoiler
Guthaben bis maximal 100.000 Euro werden mit dem Aktionszinssatz von 3,25 % verzinst. Für Beträge über 100.000 Euro gelten die Standardkonditionen, während die "ersten" 100.000 Euro weiterhin mit 3,25 % verzinst werden.

Kann ich mein Guthaben ganz oder teilweise vom Tagesgeldkonto abziehen?

Spoiler
Ausgehende Übeweisungen sind auf das hinterlegte Referenzkonto jederzeit unbegrenzt möglich. Diese wirken sich nicht negativ auf die generelle Anwendung des Aktionszinssatzes aus, aber vermindern natürlich das verzinste Guthaben.

Wann erhalte ich meine Zinsen und wie werden diese berechnet?

Spoiler
Der Rechnungsabschluss bzw. die Zinszahlung erfolgt immer vierteljährlich zum Quartalsende. Die Berechnung der Zinsen erfolgt bei uns taggenau.

Beste Grüße

Jan-Ove

791 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@schippchen  schrieb:

Und warum kommt dann bei höheren Überweisung von mir an Ayvens von Comdirect eine separate Nachricht, dass ich diese Überweisung melden muss?

Es ist ein Standardhinweis mit der Bitte um Prüfung (nicht Meldung). Siehe auch Antwort von @baha oben.

Und warum hat sich der Mitarbeiter bei der Bundesbank für den Anruf bedankt und mich nicht darauf hingewiesen, wenn ich ihn gar nicht anrufen muss?

Keine Ahnung. Ich konnte noch nicht mit ihm sprechen.

Bist Du Dir zu 100% sicher mit Deinem Hinweis?

Ja.

Das steht doch auch alles in den entsprechenden Gesetzestexten. Meldepflichtig nach § 67 AWV sind Zahlungen, die Inländer von Ausländern entgegennehmen oder an Ausländer leisten. Da es sich bei einem reinen Übertrag auf ein eigenes Konto logischerweise um eine Zahlung an dieselbe Person handelt, und diese Person nicht Inländer und Ausländer zugleich sein kann, kann es hier auch zu keiner Meldepflicht kommen. Logisch, oder?

Für alle, die keine Lust haben einen Gesetzestext zu lesen, oder sich schwer damit tun, den Text zu interpretieren, hat die Bundesbank ein FAQ bereitgestellt. Hier wird unter Punkt 5 nochmals explizit klargestellt, dass reine Kontoüberträge nicht meldepflichtig sind.

https://www.bundesbank.de/resource/blob/611818/91551718a7066e282189b917027a4b8b/mL/faqs-zur-awv-zahl... 

schippchen
Experte ★
219 Beiträge

Bildschirmfoto 2024-11-01 um 15.51.06.png

siehe auch Handelsblatt etc.

Zitat: Für ausländische Festgeldkonten gilt also: Eine Überweisung, die 12.500 Euro übersteigt, muss nur gemeldet werden, wenn eine Laufzeit von mehr als 12 Monaten ohne die Option einer vorzeitigen Kündigung festgelegt wurde. Bei Laufzeiten von bis zu zwölf Monaten ist auch hier keine Meldung erforderlich, selbst wenn der überwiesene Betrag 12.500 Euro übersteigt.

schippchen
Experte ★
219 Beiträge

bei Finanztip steht u.a.

"Transaktionen mit Wertpapieren - Hast Du ein Depot im Ausland, ist das Überweisen auf das Verrechnungskonto dort zunächst eine einfache Übertragung zwischen Deinen Konten. Nutzt Du das Geld dann aber, um es anzulegen – also Wertpapiere zu handeln –, wirst Du abhängig von der Summe meldepflichtig."

https://www.finanztip.de/awv-meldepflicht/

Jetzt kann man ja noch rumspekulieren, was eine Fest- bzw. Tagesgeldanlage ist.

Und solange mir die Mitarbeiter bei der Bundesbank nicht mitteilen, das ich nicht anrufen muss, mache ich das einfach.

Viel Freude bei Lesen und Interpretieren von Gesetzestexten 🤣

Thorsten_
Legende
4.204 Beiträge

Fest- und Tagesgeldanlage ist natürlich keine Transaktion mit Wertpapieren.

Weiterhin frohes Telefonieren 🍿

CurtisNewton
Legende
3.825 Beiträge

Ich würde mal vermuten das Tages und Festgeld in die Kategorie "Einlagen"  fällt und damit, wenn länger als 12 Monate im Ausland, meldepflichtig ist.

CurtisNewton_0-1730470389479.png

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

schippchen
Experte ★
219 Beiträge

DANKE für den guten Hinweis 👍 Das kann es sein, 2 x Festgeld für 2 bzw. 3 Jahre !

Und mein Tagesgeld - Überweisungen gehen übrigens superschnell - teilweise taggleich.

Das ist es auch:

Siehe auch im Handelblatt:

handelsblatt: festgeld-ausland-meldepflicht 

Zitat: "Für ausländische Festgeldkonten gilt also: Eine Überweisung, die 12.500 Euro übersteigt, muss nur gemeldet werden, wenn eine Laufzeit von mehr als 12 Monaten ohne die Option einer vorzeitigen Kündigung festgelegt wurde.""

schippchen
Experte ★
219 Beiträge

genauso ist es:

https://www.handelsblatt.com/festgeld-vergleich/festgeld-ausland-meldepflicht/

Zitat: " 
"Welche Auslandsüberweisungen sind nicht meldepflichtig?
Für ausländische Festgeldkonten gilt also: Eine Überweisung, die 12.500 Euro übersteigt, muss nur gemeldet werden, wenn eine Laufzeit von mehr als 12 Monaten ohne die Option einer vorzeitigen Kündigung festgelegt wurde. Bei Laufzeiten von bis zu zwölf Monaten ist auch hier keine Meldung erforderlich, selbst wenn der überwiesene Betrag 12.500 Euro übersteigt."

kommt übrigens bei Google auch sofort:

Zitat: "Sie müssen Finanztransaktionen mit ausländischen Banken erst ab einem Betrag von 12 500 Euro melden. Geldanlagen auf ein Festgeldkonto müssen Sie nur angeben, wenn der Vertrag länger als zwölf Monate läuft. 16.10.2024"

Dann kann ja jetzt das Spekulieren endlich aufhören.

PS. Und wie ich schon schrieb: Die Mitarbeiter der Bundesbank haben ja auch besseres zu tun als unnötige Anrufe freundlichst aufzunehmen.

huhuhu
Legende
8.228 Beiträge

@schippchen  schrieb:

bei Finanztip steht u.a.

"Transaktionen mit Wertpapieren - Hast Du ein Depot im Ausland, ist das Überweisen auf das Verrechnungskonto dort zunächst eine einfache Übertragung zwischen Deinen Konten. Nutzt Du das Geld dann aber, um es anzulegen – also Wertpapiere zu handeln –, wirst Du abhängig von der Summe meldepflichtig."

https://www.finanztip.de/awv-meldepflicht/

Jetzt kann man ja noch rumspekulieren, was eine Fest- bzw. Tagesgeldanlage ist.

Und solange mir die Mitarbeiter bei der Bundesbank nicht mitteilen, das ich nicht anrufen muss, mache ich das einfach.

Viel Freude bei Lesen und Interpretieren von Gesetzestexten 🤣

Hallo @schippchen 

ich habe lange überlegt zum Thema etwas zu Schreiben.

Unsere Familie hat mehrere Konten in Italien, und ja, wir überweisen auch Summen über die hier oft angesprochenen 12.500.-

und wir handeln dort auch Wertpapiere.

Drei von uns haben die doppelte Staatsangehörigkeit.

Und nein <glaube es, oder auch nicht> wir haben bis dato, nichts gemeldet,

und leben immer noch auf freiem Fuß 😉

So ist es eben mal 😇

Grüße

Daniel

Krügerrand
Experte ★★★
754 Beiträge

Tagesgeld muss man nie melden, da die ursprüngliche Laufzeit (nicht die Dauer wie lange der Zins garantiert wird) immer 1 Tag ist. Auch wenn der Zins für 24 Monate gelten sollte und das Geld dann 120 Monate da liegt, ist es nicht meldepflichtig.

schippchen
Experte ★
219 Beiträge

Ayvens Tagesgeld - jetzt nur noch 2,85%