08.06.2023 10:09 - bearbeitet 02.10.2023 12:10
Liebe Community,
wir möchten diesen Thread nutzen, um alle eure Fragen rund um unsere Tagesgeldaktion zentral zu sammeln und zu beantworten. Zu diesem Zweck werden bestehende Threads ebenfalls hierhin verschoben.
Neukunden
Gelte ich als Neukunde, wenn ich bereits auf einem Konto bevollmächtigt bin?
Gelte ich als Neukunde, obwohl ich ein Konto bei der Commerzbank habe?
Fällt ein Kontoführungsentgelt für das Aktions-Tagesgeldkonto an?
Wie erhalte ich auch nach 6 Monaten weiterhin den Aktionszinssatz?
comdirect Kunden & Allgemeines
Warum wurden mir beim Zinsabschluss Steuern berechnet?
Erhalte ich den Aktionszinssatz auch auf meinem bestehenden Tagesgeldkonto?
Kann ich für den Aktionszinssatz ein Tagesgeldkonto in meiner bereits bestehenden Kontoverbindung eröffnen?
Kann ich an der Aktion teilnehmen, obwohl ich bereits ein Tagesgeldkonto habe?
Wann kann ich mein Guthaben auf das neue Konto übertragen?
Warum wird mir nach Eröffnung nur ein Verrechnungskonto angezeigt?
Wo kann ich den Zinssatz meines Kontos einsehen?
Warum wird mir nur der Standard-Zinssatz von 0,75 % online angezeigt?
Warum wurde mir erst der Aktionszinssatz angezeigt und nun wieder die Standardkonditionen?
Fallen für das Tagesgeldkonto Kontoführungsentgelte an?
Muss ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?
Kann ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?
Muss das Guthaben für die Tagesgeld-Aktion von einer Fremdbank überwiesen werden?
Gelten Überweisungen von Commerzbank- und Onvista-Konten als Eingänge von einer Fremdbank?
Kann ich Guthaben von meinem comdirect Konto auf das neue Tagesgeldkonto überweisen?
Unterstützt das Tagesgeldkonto Echtzeitüberweisungen und kosten diese etwas?
Gibt es einen Mindestbetrag, der auf dem Tagesgeldkonto erreicht werden muss?
Gibt es eine Höchstgrenze für das verzinste Guthaben?
Kann ich mein Guthaben ganz oder teilweise vom Tagesgeldkonto abziehen?
Wann erhalte ich meine Zinsen und wie werden diese berechnet?
Beste Grüße
Jan-Ove
am 13.10.2023 13:11
Die Banken gehen natürlich den Weg des gerinsten Aufwandes.
Warum kündigen? Ein brach liegendes Konto kostet doch nichts.
am 13.10.2023 15:12
@Klever schrieb:Erstaunlich, dass die Banken nicht wie angedroht die Konten und Depots kündigen. Stattdessen werden also die Kunden mit gewissen Maßnahmen wie keine Zinsen oder keine Karten zur Zustimmung gedrängt.
Das klingt irgendwie negativ. Ich würde eher sagen, dass man ohne Zustimmung zu den neuen Bedingungen (naturgemäß) weiterhin auf Basis der alten behandelt wird. Das ist gut und richtig so.
Es kann ja schließlich nicht sein, dass diejenigen, die die Nachteile des neuen Modells durch Nichtzustimmung umgehen wollen, die Vorteile trotzdem frei Haus geliefert bekommen.
am 22.10.2023 13:32
Ich muss jetzt noch einmal nachfragen: Ich habe im Rahmen der 3,25 % Aktion als Bestandskunde ein weiteres TG-Konto eröffnet (diese Aktion für Bestandskunden war zeitlich begrenzt). Dieses Konto wird in meinem System, in dem bereits ein TG-Konto geführt wird, unter separater Kundennummer aufgelistet und der korrekte Zinssatz ist ausgewiesen. Nach meinem Verständnis sollte dieses Konto mit einer monatlichen Grundgebühr behaftet sein, wenn der Aktionszeitraum abgelaufen ist. Ich habe am 22.9. die "Zinsverlängerungsnachricht" um 6 Monate erhalten. Darin steht ist im Kleingedruckten:
Die Kontoführung für Ihr Tagesgeld PLUS-Konto ist für Sie weiterhin, abweichend von unserem Preis- und Leistungsverzeichnis, dauerhaft kostenlos.
Dies widerspricht sich mit den Angaben bei der Kontoeröffnung. "Dauerhaft kostenlos" sollte es eigentlich nur bei "echten" Neukunden sein. Guthaben ist aufgrund der schlechten Kondition keines mehr vorhanden. Die Frage ist nun: Kündigen oder brach liegen lassen? Es geht mir hierbei ausschließlich um die Vermeidung der inakzeptablen Grundgebühr.
am 22.10.2023 18:03
@Merkor schrieb:
Guthaben ist aufgrund der schlechten Kondition keines mehr vorhanden. Die Frage ist nun: Kündigen oder brach liegen lassen? Es geht mir hierbei ausschließlich um die Vermeidung der inakzeptablen Grundgebühr.
Hallo @Merkor ,
das weitere Tagesgeldkonto ist zwar kostenlos wie man Dir (und mir) mitgeteilt hat, aber durch die zusätzliche Kundenverbindung auch unpraktisch. Man muss nun zwei Postfächer im Auge behalten.
Wenn Du Dir also sicher bist, dass Du das weitere TG-Konto nicht benötigst, dann kündige es doch am besten und Du bist den zusätzlichen Aufwand, den es verursacht, los.
Grüße
Klever
am 22.10.2023 19:05
Zum Thema Umgang der comdirect mit ihren Bestandskunden, hier mal ein Beispiel einer anderen Bank.
Bin bei der anderen Bank bin ich ebenfalls Bestandskunde mit Tagesgeldkonto.
Folgende Email habe ich nun von denen bekommen:
"Sehr geehrter Herr xxxxx,
gute Neuigkeiten für Sie!
Wir verlängern den aktuellen Aktionszeitraum bis zum 31.01.2024 und erhöhen den Zinssatz auf 3,87% p.a. ab 01.11.2023.
Selbstverständlich können Sie soviele Einzahlungen während des Zeitraums vornehmen, wie sie wünschen. (...)"
Der Zinssatz gilt für mein gesamtes Guthaben, keine Drangelei ein zusätzliches Konto zu eröffnen oder dass es nur für Geld gult, dass neu angelegt wird.
Wer als Bestandskunde sein Geld auf Tagesgeldkonto bei comdirect lässt, muss schon gute Gründe dafür haben.... 😉
am 22.10.2023 19:56
@Splitrunner schrieb:...
Wer als Bestandskunde sein Geld auf Tagesgeldkonto bei comdirect lässt, muss schon gute Gründe dafür haben.... 😉
Genau. Das wird hier seit nun 36 Seiten versucht klarzustellen.
Anstatt sich hier die Blöße zu geben und über die Niedrigzinsen der comdirect zu Jammern einfach mal wechseln.
Wenn zuviel abwandern und die comdirect mehr Geld braucht wird sie von ganz alleine den Zins anheben.
Gruß Morgenmond
am 22.10.2023 23:32
@Splitrunner schrieb:Bin bei der anderen Bank bin ich ebenfalls Bestandskunde mit Tagesgeldkonto.
Folgende Email habe ich nun von denen bekommen:
[...]
Wir verlängern den aktuellen Aktionszeitraum bis zum 31.01.2024 und erhöhen den Zinssatz auf 3,87% p.a. ab 01.11.2023.
Darf ich neugierig sein und fragen um welche Bank es sich dabei handelt?
am 23.10.2023 16:50
Einfach nach 3,87% Zinsen Tagesgeld recherchieren 👍
am 23.10.2023 18:27
@Melitta schrieb:Einfach nach 3,87% Zinsen Tagesgeld recherchieren 👍
Ich hatte es gestern Abend noch rausgefunden, als ich die früheren Beiträge von @Splitrunner durchgesehen habe.
Vermutlich geht es um die Advanzia Bank.
Allerdings passt die überschwängliche Beschreibung ("Der Zinssatz gilt für mein gesamtes Guthaben, keine Drangelei [...] dass es nur für Geld gult, dass neu angelegt wird.") nicht so ganz zu den Angaben auf der Webseite:
"Der Sonderzinssatz gilt nur für Neukunden sowie für Kunden, die noch keine Einzahlung getätigt haben. [...] Zinsen werden nur ab einer Mindesteinlage in Höhe von 5.000 EUR vergütet. [...] Für Bestandskunden sowie im Anschluss an den Aktionszeitraum gilt der jeweils gültige Standardzinssatz von derzeit 1,61% p.a. effektiv."
Daher wollte ich die Möglichkeit nicht ausschließen, dass @Splitrunner hier doch eine andere Bank nennt.
am 23.10.2023 20:07
Moin zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Tagesgeldkonto. Vermutlich haben diese schon einige Kollegen gestellt, aber so richtig kann ich die Antworten nicht nachvollziehen.
Ich hatte bis letzte Woche nur ein Depot für meine ETF‘s. Habe dann ein Girokonto und Tagesgeldkonto eröffnet. Das soll beides kostenlos sein, da ich ja ein Wertpapiersparplan ausführe.
Zähle ich nun als Neukunde oder nicht? Mein Zinssatz für das Tagesgeld wird noch für 0,75% angegeben. Ich habe aber schon 3 Banktage gewartet. Ist das der normale Zinssatz falls die Aktion nicht greift? Und wenn ich ein komplett neues Tagesgeldkonto eröffnen muss, dann habe ich ja zwei Kundennummern?
In anderen Threads hatte ich aber gelesen, dass auch Bestandskunden einen höheren Zinssatz bekommen.
Freue mich auf Eure Rückmeldung!
Danke und Grüße