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Alle Fragen und Antworten zum Tagesgeld PLUS-Konto mit Aktionszins

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Liebe Community,

 

wir möchten diesen Thread nutzen, um alle eure Fragen rund um unsere Tagesgeldaktion zentral zu sammeln und zu beantworten. Zu diesem Zweck werden bestehende Threads ebenfalls hierhin verschoben.

 

Neukunden

 

Gelte ich als Neukunde, wenn ich bereits auf einem Konto bevollmächtigt bin?

Spoiler
So lange du selber keine Kontoverbindung als Kontoinhaber bei uns führst und dies auch in den letzten 6 Monaten nicht getan hast, giltst du für uns als Neukunde.

Gelte ich als Neukunde, obwohl ich ein Konto bei der Commerzbank habe?

Spoiler
Ja.

Fällt ein Kontoführungsentgelt für das Aktions-Tagesgeldkonto an?

Spoiler
Das Tagesgeldkonto ist für Eröffnungen über die Neukundenaktion dauerhaft kostenfrei (abweichend vom Preis-/Leistungsverzeichnis).

Wie erhalte ich auch nach 6 Monaten weiterhin den Aktionszinssatz?

Spoiler
Wenn du im Aktionszeitraum ein Girokonto oder Depot eröffnest, verlängert sich die Gewährung des Aktionszinssatzes automatisch um weitere 6 Monate.

 

comdirect Kunden & Allgemeines

 

Warum wurden mir beim Zinsabschluss Steuern berechnet?

 

Spoiler
Kapitalerträge sind in Deutschland steuerpflichtig. Mit einem Freistellungsauftrag für Kapitalerträge kannst du anfallende Dividenden, Zinseinnahmen, Ertragsausschüttungen und Veräußerungsgewinne vom automatischen Steuerabzug freistellen. Die Einreichung eines Freistellungsauftrags ist ganz einfach online unter Verwaltung > Steuerübersicht möglich.

Erhalte ich den Aktionszinssatz auch auf meinem bestehenden Tagesgeldkonto?

Spoiler
Nein, die Eröffnung einer neuen (separaten) Kontoverbindung ist zur Teilnahme an der Aktion erforderlich.

Kann ich für den Aktionszinssatz ein Tagesgeldkonto in meiner bereits bestehenden Kontoverbindung eröffnen?

Spoiler
Nein, die Eröffnung einer neuen (separaten) Kontoverbindung ist zur Teilnahme an der Aktion erforderlich.

Kann ich an der Aktion teilnehmen, obwohl ich bereits ein Tagesgeldkonto habe?

Spoiler
Ja, bitte eröffne ein neues Tagesgeldkonto in einer neuen (separaten) Kontoverbindung.

Wann kann ich mein Guthaben auf das neue Konto übertragen?

Spoiler
Eingehende Überweisungen sind direkt nach Eröffnung möglich - auch, wenn es sich beim Empfängerkonto noch um das temporäre Verrechnungskonto handelt (siehe unten). Die IBAN ist identisch mit der IBAN des neuen Tagesgeldkontos.

Warum wird mir nach Eröffnung nur ein Verrechnungskonto angezeigt?

Spoiler
Das Verrechnungskonto, das du direkt nach der Kontoeröffnung online siehst, wird nach einem Tag automatisch in ein Tagesgeldkonto umgewandelt. Einen weiteren Tag später wird der Aktionszins von 3,25 % online angezeigt. Auch beginnt erst ab diesem Zeitpunkt der Aktionszeitraum von 6 Monaten.

Wo kann ich den Zinssatz meines Kontos einsehen?

Spoiler
Der Zinssatz ist über das Info-Symbol neben der Kontobezeichnung in der Kontoübersicht abrufbar.

Warum wird mir nur der Standard-Zinssatz von 0,75 % online angezeigt?

Spoiler
Der korrekte Aktionszinssatz von 3,25 % wird erst am 2. Tag nach Kontoeröffnung online angezeigt. Auch beginnt erst ab diesem Zeitpunkt der Aktionszeitraum von 6 Monaten.

Warum wurde mir erst der Aktionszinssatz angezeigt und nun wieder die Standardkonditionen?

Spoiler
In diesem Fall hast du vermutlich als Bestandskunde die Kontoeröffnung über das Neukundenangebot durchgeführt. In diesem Fall ist die Eröffnung über das Bestandskundenangebot erforderlich.

Fallen für das Tagesgeldkonto Kontoführungsentgelte an?

Spoiler
Die Kontoführung ist für die Dauer des Aktionszeitraumes kostenlos. Nach Ablauf des Aktionszeitraumes gelten unsere Standardkonditionen zum Tagesgeld PLUS-Konto, die jederzeit auf der Startseite unserer Website www.comdirect.de eingesehen werden können. Nähere Informationen findest du in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis. Das eröffnete Tagesgeld PLUS-Konto bleibt kostenlos, sofern in einer deiner Kundenverbindungen bei comdirect ein Girokonto oder Depot besteht.

Muss ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?

Spoiler
Nein, es ist ausreichend, wenn in irgendeiner bereits bestehenden Kontoverbindung ein Girokonto oder Depot geführt wird.

Kann ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?

Spoiler
Ja.

Muss das Guthaben für die Tagesgeld-Aktion von einer Fremdbank überwiesen werden?

Spoiler
Ja.

Gelten Überweisungen von Commerzbank- und Onvista-Konten als Eingänge von einer Fremdbank?

Spoiler
Ja.

Kann ich Guthaben von meinem comdirect Konto auf das neue Tagesgeldkonto überweisen?

Spoiler
Wenn auf dem neuen Aktions-Tagesgeldkonto eine Überweisung von einem comdirect-Konto eingeht, wird das Tagesgeldkonto am darauffolgenden Bankarbeitstag auf die Standardkonditionen umgestellt und eine Information per PostBox verschickt. Damit der Aktionszinssatz angewendet wird, muss der Betrag von einem Fremdbankkonto auf das Aktions-Tagesgeldkonto überwiesen werden.

Unterstützt das Tagesgeldkonto Echtzeitüberweisungen und kosten diese etwas?

Spoiler
Das Tagesgeldkonto unterstützt eingehende und ausgehende Echtzeitüberweisungen. Sofern online keine Wahlmöglichkeit besteht, ist die Ausführung in Echtzeit generell kostenfrei. Ausgehende Echtzeitüberweisungen sind auf 2.000 Euro limitiert. Eingehende Überweisungen sind in unbegrenzter Höhe möglich.

Gibt es einen Mindestbetrag, der auf dem Tagesgeldkonto erreicht werden muss?

Spoiler
Nein. Dein Guthaben wird ab dem ersten Cent mit 3,25 % verzinst, wenn der Betrag von einer Fremdbank überwiesen wurde.

Gibt es eine Höchstgrenze für das verzinste Guthaben?

Spoiler
Guthaben bis maximal 100.000 Euro werden mit dem Aktionszinssatz von 3,25 % verzinst. Für Beträge über 100.000 Euro gelten die Standardkonditionen, während die "ersten" 100.000 Euro weiterhin mit 3,25 % verzinst werden.

Kann ich mein Guthaben ganz oder teilweise vom Tagesgeldkonto abziehen?

Spoiler
Ausgehende Übeweisungen sind auf das hinterlegte Referenzkonto jederzeit unbegrenzt möglich. Diese wirken sich nicht negativ auf die generelle Anwendung des Aktionszinssatzes aus, aber vermindern natürlich das verzinste Guthaben.

Wann erhalte ich meine Zinsen und wie werden diese berechnet?

Spoiler
Der Rechnungsabschluss bzw. die Zinszahlung erfolgt immer vierteljährlich zum Quartalsende. Die Berechnung der Zinsen erfolgt bei uns taggenau.

 Beste Grüße

Jan-Ove

791 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @micky

 

der Reihe nach... 

 

Ja, du musst ein separates Tagesgeldkonto in einer neuen Kontoverbindung eröffnen. 

 

1. Dass man nicht mehrere Tagesgeldkonten führen darf, stimmt nicht. Wo steht denn so etwas?

 

2. Das sind Standard-Fragen, die mittlerweile bei jeder Kontoeröffnung gestellt werden (müssen). Dies deutet nicht auf die Eröffnung eines Girokontos hin. 

 

3. Das Tagesgeldkonto ist gebührenfrei, wenn ein Girokonto oder Depot besteht. Ob ein Wertpapiersparplan über das Depot läuft, ist unerheblich. 

 

4. Bis zum 30.06.2023 muss die Kontoeröffnung durchgeführt werden. Das Guthaben kann zu einem beliebigen Zeitpunkt übertragen werden. Als Bestandskunde kannst du das einfach innerhalb eines Tages online per KundenIdent erledigen. Du musst uns keine Briefe schicken.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

 

 

micky
Autor ★
8 Beiträge

@SMT_Jan-Ove 

 

Erstmal danke für die zügige Antwort..

 

Heißt das jetzt, dass wenn man eine neue Kontoverbindung eröffnet , dies dann  ein neues Girokonto (mit den üblichen Gebühren) "inklusive" kostenlosen Tagesgeldkonto ist, oder ist es wirklich "nur" ein 2tes zusätzliches  Tagesgeldkonto?

 

Das nur ein Tagesgeldkonto erlaubt ist, habe ich online gelesen (einfach mal bei Google eingeben: Comdirect zwei tagesgeldkonten). Aber gut zu wissen dass dies nicht stimmt.

 

Lg

 

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @micky

 

wenn du nur ein Tagesgeldkonto eröffnest, bekommst du auch wirklich nur ein Tagesgeldkonto (in einer separaten Kontoverbindung). 🙂 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

micky
Autor ★
8 Beiträge

@SMT_Jan-Ove 

 

 

Okay. Danke für die Hilfe .. LG

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@micky  schrieb:

Das nur ein Tagesgeldkonto erlaubt ist, habe ich online gelesen (einfach mal bei Google eingeben: Comdirect zwei tagesgeldkonten). Aber gut zu wissen dass dies nicht stimmt.


Du kannst innerhalb einer Kundenverbindung nur maximal ein Tagesgeldkonto haben.

Eine Person kann aber mehrere Kundenverbindungen haben und somit unterm Strich auch mehrere Tagesgeldkonten.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mehr als 2 Wochen nachdem ich ein neues Aktionskonto eröffnet habe wird immer noch ein Zinssatz von 0,75% angezeigt. Tel Reklamation verspricht Abhilfe aber nichts passiert. In der Servicehotline wird zuerst die Legitimation abgefragt, dann bleibt man in der Warteschleife hängen.

Warum macht Comdirekt Werbung für ein Produkt, welches zuerst super kompliziert zu eröffen ist, und dann nicht freigeschalten wird. (Habe bei Bestandskunden eröffnet, neuer Zugang etc.. alles korrekt wurde auch bestätigt.)

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

athlind

leider bei mir das gleiche Problem. Zinssatz von 0,75% wird immer noch angezeigt, obwohl mir eine Mitarbeiterin vor Tagen mitgeteilt hat, daß das Konto auf 3,25% Zinsen umgestellt sei.- nix is. Erste Einzahlung am 19.06. getätigt. Sollte derZinssatz so bleiben, wird das Tagesgeldkonto geplündert und wieder aufgelöst. Die Dividende für die Aktionäre sowie die Prämie für den CEO bezahl ich so nicht.

Hubertus

Ich habe gerade die gleichen Erfahrungen gemacht. Erst Stunden lang in der Warteschleifen und wenn die Service Mitarbeiter nicht weiterwissen,
wird man einfach aus der Leitung gekickt.  [Edit wegen Regelverstoß] ist besonders arrogant !!! Und als er nicht weiterkam mit meinem Problem hat er mich einfach aus der Leitung geschmissen. DAS TAGESGELD PLUS scheint ein Fake zu sein.  

athlind

"vielen Dank für Ihre Frage zum Aktionszins.

Wir haben Ihren Zins bereits angepasst. Hiermit bestätigen wir Ihnen den Zinssatz von 3,25% für 6 Monate"

Mail vom 22.06.

Grimgo
Autor ★
4 Beiträge

Ich habe über den Link für Bestandskunden das Tagesgeld PLUS-Konto mit dem Aktionszins eröffnet. Jetzt hoffe ich, dass es geklappt hat, bei einigen hier hat es ja als Bestandskunde nicht funktioniert. Was mich jetzt stutzig macht, ist die Formulierung in dem Begrüßungsschreiben in der Postbox des neuen Kontos. Die Formulierung lautet "wir freuen uns, Sie als neuen Kunden bei comdirect zu begrüßen", ist diese Formulierung bei Bestandskunden normal (oder bezieht sich das auf die "zweite neue" Kundenbeziehung)?