am 23.12.2021 09:39
am 23.12.2021 09:39
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Guten Tag Jan-Ove,
bitte erlaube eine vielleicht blöde Frage: Aber § 11 VI GwG regelt nach meiner Einschätzung die Pflicht von mir als Kunde, Änderungen anzuzeigen. Ensprechende Regelungen gibt es ja auch in den AGB. Soweit so gut. Aber wo steht denn dort, dass ich als Kunde anzeigen muss, dass sich NICHTS geändert hat? Das kann ich nicht erkennen.
Euer Vorgehen scheint Ihr ja aus § 10 I Nr. 5 a.E. GwG abzuleiten. Wie bekommt Ihr dann aber "den Bogen" hin zu § 11 VI GwG?
Nur am Rande: ich habe den Brief gleichwohl längst an Euch abgeschickt - es hat sich nichts geändert. 😉
Beste Grüße,
Marcel M.
Hallo @ehemaliger Nutzer,
wir finden deine Frage nicht blöd, aber wir wollen hier an dieser Stelle nicht mit einer juristische Abhandlung zu deiner Fragestellung antworten.
Die von dir zitierte Regelung enthält die allgemeine Mitwirkungspflicht des Kunden rund um die Erhebung Legitimationsdaten und jeder Veränderung und Aktualisierung dieser, die auch dann zum Zuge kommt, wenn es keine Änderung bei den Adressdaten gegeben hat, sondern gegenüber der Bank im Rahmen der Aktualisierungsverpflichtung bestätigt werden muss, dass die Daten sich nicht geändert haben.
Deshalb freuen wir uns, dass du dieser Pflicht durch den Versand des Briefes bereits nachgekommen bist.
Gruß & frohe Festtage
Erik
am 23.12.2021 10:49
@emilerpel schrieb:
Jetzt habe ich auch mal einige Fragen zu der Datenaktualisierung für eine KINDERKONTO/ JUNIORDEPOT:
Wir sind verheiratet und haben zwei Kinder. Wir sind BEIDE Kontobevollmächtigt.
Heute bekam meine Frau Post (warum nur meine Frau? unter Postanschrift ist Eheleute abgelegt) sie soll die Daten unserer Tochter bestätigen. (Warum nur von einer Tochter?)
Da ich die Finazdinge hauptsächlich regele habe ich mich in meinem Konto eingeloggt - in der Postbox nichts gefunden. In das Konto meiner Tochter gewechselt, auch hier nirgendwo etwas gefunden.
Bei comdirect angerufen. Dort wurde mir gesagt, da ich mich mit meinem Konto melde sieht man nichts, das muss meine Frau machen ( Verstehe ich nicht, geht ja nicht um die Daten meiner Frau sondern um die der Tochter). Und auf dem Brif steht Unterschrift eines gesetzlichen Vertreters und nicht Frau XXX.
Am PC sepparat mit den Daten der Tochter angemeldet - nichts gefunden. Mit den Daten der Tochter bei comdirect angerufen - nichts hinterlegt.
Gesagt wurde, dass bei Kinderkonten das NICHT online oder telefonisch geht ( WAS warum das denn? Stimmt das so?)
Also doch das teil per Post wegschicken? Bekommen wir eine Bestätigung dass die Post bei euch angekommen ist?
In dem Schreiben das wir heute (21.12.21) bekommen haben wird ja gedroht, dass das Konto gesperrt wird wenn nicht bis zum 12.02.22 !!! alles bestätigt wird.
Deshalb hätte ich gerne eine Bestätigung darüber, ich möchte ja nicht dass das Konto gekündigt wird. Das wäre online ganz einfach gewesen oder telefonisch.
Kommt es mir nur so vor, oder wird alles komplizierter??
Über eine Beantwortung der vielen Fragen würde ich mich freuen.
Trotzdem schöne Feiertage.
Gruß
Hallo @emilerpel und herzlich willkommen in unserer Community!
Die Anschreiben wurden bei JuniorDepots und JuniorGiros nur an einen der Bevollmächtigten versendet, da die rechtliche Vorgabe erlaubt, dass die Bestätigung (oder Änderung) der Adresse von nur einem Bevollmächtigten durchgeführt werden kann.
Da die Schreiben in Tranchen versendet werden, gehe ich davon aus, dass für euer zweites Kind auch schon bald ein Schreiben ankommen wird.
Bitte nutzt für die Bestätigung / Änderung einfach das Formular und schickt es uns per Post zu. Eine separate Bestätigung über die Eingänge der Schreiben erhaltet ihr nicht.
Gruß & frohe Festtage
Erik
am 23.12.2021 11:46
Hallo,
ich kann leider meine Meldeadresse immer noch nicht online ändern.
Anrufe beim Kundenservice, Erfolglos.
Email, Erfolglos.
Den Brief habe ich erhalten, Änderungsformular habe ich mit Kopie meines Ausweises zurückgeschickt, aber auch darauf tut sich nichts.
Was soll ich noch tun?
MfG
Jürgen Ziegler
am 23.12.2021 11:58
Hallo @JZ123 und herzlich willkommen in unserer Community!
Danke, dass du uns das Änderungsformular per Post zugesendet hast. Ich möchte dich um Geduld bitten, denn die Kollegen werden den Vorgang so schnell wie möglich bearbeiten. Da uns enorm viele Anfragen erreichen, kann das aber noch etwas dauern.
Gruß
Erik
am 23.12.2021 23:01
Bei uns ist der gleiche Fall aufgetreten. Wir konnten die Daten unserer Kinder jedoch telefonisch aktualisieren (Ich hoffe das hat auch wirklich geklappt).
Es ist aus meiner Sicht ein Unding, die Konto-/Depotsperrung anzudrohen und gleichzeitig keine Möglichkeit zu geben, online den Status zu überprüfen. Zudem auch auf anderem Weg keine Bestätigung erfolgt.
Hier sollte Comdirect zwingend und zügig nachbessern.
Mit freundlichen Grüßen
Henrik Peters
am 29.12.2021 10:49
Moin!
Ich habe diese Meldung naturlich erhalten und habe folgendes Problem: Ich bin nicht mehr in Deutschland aber in der EU gemeldet. Man kann bei der Adressaenderung aber nun kein anderes Land angeben. 1. Wie kann man das loesen 2. Hat es irgendwelche Konsequenzen fuer meine Bankgeschaefte mit der Comdirect?
am 29.12.2021 11:38
Hallo,
meine Frau und ich haben ein Gemeinschaftskonto. Die Formulare zur Datenaktualisierung haben wir ausgefuellt und per Post zurueckgeschickt. In der Postbox tauchten Scans davon am 16.12 und 23.12 auf. Damit hielt ich die Sache fuer erledigt.
Aber heute bekommt meine Frau einen Brief (mit Datum 28.12.) mit der Erinnerung, die Daten zu bestaetigen und der Drohung, sonst die Konten, Karten und Depots zu sperren. Was ist da los? Eine Ueberschneidung scheint nicht plausibel, da der Scan des ausgefuellt zurueckgeschickten Formulars am 16.12 in die Postbox gestellt wurde und der Brief auf ueber eine Woche spaeter datiert ist.
Der Telefoncomputer hinter der auf dem Schreiben angegebenen Nummer war nicht hilfreich und auf der normalen Servicenummer ist kein Durchkommen.
am 30.12.2021 10:45
Die Comdirect verschwendet halt gerne Geld für Porto und Ressourcen: Meine Frau hat die Aufforderung heute auch noch einmal per Post bekommen. Vor einiger Zeit hatte sie per Post bereits die Richtigkeit der Daten bestätigt (haben den Brief persönlich in den Briefkasten geworfen) und die Comdirect scheint mit der Bearbeitung der von ihnen angeforderten Daten (mal wieder) nicht hinterher zu kommen.
Mir scheint, als ob man dieser Abläufe - die an sich ja nicht einmal besonders zeitkritisch sein sollten (es geht ja "nur" darum bei einer bereits bestehenden Kundenverbindung einen (mehr oder weniger anlasslosen, nur vom Gesetzgerber her geforderten Datenabgleich zu fahren) - noch optimieren kann um dadurch den Kundenservice zu verbessern und auch gleichzeitig noch Kosten zu sparen.
Liebe Comdirect, falls ihr das nicht bereits in Tranchen verschickt dann macht das bitte - und falls ihr das so schon macht dann zieht das doch bitte zeitlich so weit auseinander dass ihr selber hinterher kommt mit der Arbeit 😉
Gruß Crazyalex
am 30.12.2021 11:11
Hallo @SMT_Erik ,
ich hatte vor Weihnachten meine Daten online aktualisiert bzw. bestätigt dass die Daten aktuell sind. Danach wurde ich auch nicht mehr aufgefordert, die Daten zu aktualisieren - also gehe ich davon aus, dass ich alles richtig gemacht habe.
Heute habe ich jedoch per Post erneut die Aufforderung zur Datenaktualisierung erhalten. Mit verlängerter Frist bis 11.01. und erneuter Androhung der Kontosperre. Der Brief ist definitiv erstellt worden, nachdem ich online die Daten aktualisiert habe.
Ich habe jetzt erneut über den Link der auf dem Brief stand, die Datenaktualität bestätigt. Und hoffe doch sehr, dass mein Konto nicht gesperrt werden wird...
Ist das Problem bekannt?
am 30.12.2021 11:13
Hallo @BenNL,
ich gehe stark davon aus, dass sich hier etwas überschnitten hat.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest, helfen dir die Kollegen unter 04106 - 708 25 00 gerne weiter.
Viele Grüße
Mario