am 06.12.2021 12:48 - zuletzt bearbeitet am 20.12.2021 14:57 von SMT_Jessica
am 06.12.2021 12:48 - zuletzt bearbeitet am 20.12.2021 14:57 von SMT_Jessica
Hallo liebe Community,
gerne möchten wir an dieser Stelle auf die regelmäßige Aktualisierung eurer Kundendaten hinweisen.
Die Aktualisierung von Kundendaten ist ein laufender Prozess. Jede Bank in Deutschland ist gemäß dem Geldwäschegesetz (GwG) verpflichtet, diese Daten in angemessenem zeitlichen Abstand zu aktualisieren. Dabei habt ihr als unsere Kunden nach § 11 Abs. 6 GwG eine Mitwirkungspflicht.
Aktuell wurden wieder einige von euch online und per Brief um die Überprüfung der bei uns hinterlegten Daten gebeten.
"Warum kam ich bei der Bestätigung im Online Banking nicht weiter und konnte den Vorgang nicht abschließen?" [UPDATE]
Eine technische Störung, die in seltenen Fällen eine Bestätigung der Daten im Online Banking verhindert hat, ist mittlerweile behoben. Solltet ihr betroffen gewesen sein, versucht es gerne erneut. Alternativ könnt ihr eure Daten natürlich auch gerne über den postalischen Weg bestätigen. Ein Rückumschlag ist jedem Brief beigefügt. Bitte beachtet, dass der Brief möglicherweise erst einige Tage nach der Meldung im Online Banking bei euch eintrifft.
"Ich habe meine Daten online bestätigt und danach einen Brief mit der gleichen Aufforderung erhalten. Was soll ich jetzt tun?"
Wir haben unsere Kunden gleichzeitig online und per Brief informiert. Daher kann es sein, dass der Brief nach eurer online erteilten Bestätigung eintrifft. Sofern ihr eure Bestätigung schon online mit einer TAN erteilt habt, müsst ihr nichts weiter tun und könnt das (zusätzliche) Schreiben als erledigt ansehen.
"Ich habe keinen Brief bekommen und im Online Banking keinen Hinweis. Wie soll ich meine Daten bestätigen?"
Wenn ihr keinen Hinweis im Online Banking und keinen Brief bekommen habt, ist eurerseits keine Aktion erforderlich.
Vielen Dank und beste Grüße
Jan-Ove
am 15.12.2021 10:38
@Dietmar - ich habe in meiner Postbox ein Anschreiben mit meinen Daten. Falls der Fehler an Weihnachten immer noch nicht behoben sein sollte, werde ich dies ausdrucken, unterschreiben und als PDF per Email schicken....
Gruss,
MT
am 15.12.2021 10:45
Ja, Weihnachten wären dann 4 Wochen dass die IT es nicht in den Griff bekommt. Respektive, wie oben beschrieben, ganz einfach ignoriert.
am 15.12.2021 11:54
@SMT_Erik schrieb:Hallo @Dietmar,
die Kollegen in der Fachabteilung arbeiten an der Behebung des Fehlers, sodass die Online-Funktion in Kürze wieder zur Verfügung stehen sollte. Wir gehen aktuell davon aus, dass dies bis Ende der Woche der Fall sein wird.
...
Was ich nicht verstehe ist, dass man den Kunden Termine zur Frist setzt (mit Kündigung droht) und es dann nichtmal schafft die technischen Voraussetzungen bereitzustellen damit diese einzuhalten sind.
am 16.12.2021 06:56
Es geht seit heute online.
am 16.12.2021 12:41
Hallo @Dietmar,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung und Ihre Geduld.
Der Fehler wurde heute Nacht durch eine Softwareeinspielung behoben.
Gruß
Erik
am 16.12.2021 12:47
am 16.12.2021 12:47
Guten Tag Jan-Ove,
bitte erlaube eine vielleicht blöde Frage: Aber § 11 VI GwG regelt nach meiner Einschätzung die Pflicht von mir als Kunde, Änderungen anzuzeigen. Ensprechende Regelungen gibt es ja auch in den AGB. Soweit so gut. Aber wo steht denn dort, dass ich als Kunde anzeigen muss, dass sich NICHTS geändert hat? Das kann ich nicht erkennen.
Euer Vorgehen scheint Ihr ja aus § 10 I Nr. 5 a.E. GwG abzuleiten. Wie bekommt Ihr dann aber "den Bogen" hin zu § 11 VI GwG?
Nur am Rande: ich habe den Brief gleichwohl längst an Euch abgeschickt - es hat sich nichts geändert. 😉
Beste Grüße,
Marcel M.
am 16.12.2021 13:36
am 16.12.2021 13:36
Hallo @ehemaliger Nutzer und herzlich willkommen in unserer Community!
Wir klären deine Frage mit unserer Fachabteilung und melden uns wieder bei dir, wenn wir mehr wissen.
Gruß
Erik
17.12.2021 21:20 - bearbeitet 17.12.2021 23:28
17.12.2021 21:20 - bearbeitet 17.12.2021 23:28
Ich habe nach diesem Schreiben angefangen mein Konto aufzulösen, ein Konto bei N26 eröffnet und den comdirect Support entsprechend informiert.
(Obwohl ich jetzt wieder Kontoführungsgebühren bei N26 freiwillig zahlen werde, obwohl ich die Dienstleistung dahinter nicht brauche, ist es der risikoärmere Weg. Es ist wesentlich unwahrscheinlicher, dass N26 insolvent geht, als eine etablierte Bank, darunter Commerzbank. Die haben ihre Fixkosten nicht im Griff und schaffen es nicht aufgrund unserer Gesetzeslage und Betriebsräten zehntausende Mitarbeiter zu kündigen, was dringend notwendig wäre - die armen Menschen, ja, aber für die Bankbilanz wäre es das einzig richtige. Keine Bank kann mit dem aktuellen Leitzins langfristig überleben, also muss ich der Bank freiwillig einen GEWINNstrom anbieten, ansonsten führt die Bank sowieso irgendwann irgendwelche Scheingebühren ein, wie zuletzt comdirect für die Visakarte. Zusätzlich erhält die Bank Gebühren von Händlern, wenn ich via Karte zahle.
Neben N26 wird sonst die Luft dünn... was will ich mit den ganzen anderen Banken, die alle kurz vor dem Kollabs stehen... die ING oder Consorsbank ist da auch keine Rettung. N26 ist overall noch nicht profitabel, pro Kunde aber schon und das Modell ohne Filiale und voll digital ist einfach the Way-to-go. Wenigstens habe ich hier die Sicherheit, dass das Backend ganz unten drunter nicht noch COBOL-Programmierung enthält, sondern State-of-the-Art ist.)
Ich muss mich auf meine Bank verlassen können. Wenn man mir aus heiterem Himmel, ohne Verschulden, pauschal droht das Konto zu kündigen, bin ich definitiv bei der falschen Bank.
Meine angebl. gesetzlichen Mitwirkungspflichten hin- oder her. Der Ton macht die Musik. Hier ist die rote Linie überschritten, so geht man nicht mit Kunden um, bzw. nur dann, wenn sie einem nichts wert sind und man offenbar froh ist wenn man sie endlich los hat.
Meine angebl. Mitwirkungspflicht ist erfüllt, wenn ich meine Daten aktuell halte. Eine gesetzl Verpflichtung zur Beantwortung dieses Schreibens besteht nicht. Ich will mal sehen wie die comdirect eine Kontokündigung vor Gericht begründen will und den Beweis erbringen will, dass ich meine angebl. Pflicht verletzt habe.
Ich werde es aber nicht darauf ankommen lassen.
Da die comdirect bereits zig Leuten hals- über Kopf wegen harmlosen Bitcoin Depot Ein-/Auszahlungen und angeblichem Geldwäscheverdacht das Haupt-Konto gekündigt hat und diese unverschuldet in eine Notlage gebracht hat, sodass die nicht mehr wussten wie sie jetzt ihre Miete überweisen sollen, ist Prävention der logische Schritt.
Ein bisschen Luft ablassen, hier und in diversen Bewertungsportalen, ist dann auch nur konsequent, der nächste Schritt. Lernen durch Schmerz?
10 Jahre bei comdirect. So viel dazu. Euch gehts zu gut. Wenn man der Wirtschaftspresse glauben darf, ist das Gegenteil der Fall.
am 17.12.2021 22:00
Absolut verstöndlich. Bei mir sind es knapp 25 Jahre. Einer der ersten in den 90er Jahren ein online comdirect Konto eröffnet Die Meisten haben den Niedergang nach Übernahme durch die Commerzbank erwartet. Erstaunlich war nur wie schnell es abwärts ging. Ich habe auch bereits weitgehend ausgelagert. Die obige Aktion plus Drohung war nach allem der letzten Wochen zuviel. Würde sich das Management für die Kunden interessieren, würde es die miserablen Rezensionen hier, auf trustpilot und anderswo lesen und agieren. Leider besteht hierfür kein Interesse. Und daher nimmt die comdirect auch weiter den vorgegeben Weg. Mittelfristig wird die comdirect aufgelöst und die verbleibenden Fragemente in der Commerzbank aufgehen. Schade um die ehemals innovative kundenfreundliche Bank.
am 21.12.2021 22:46
Jetzt habe ich auch mal einige Fragen zu der Datenaktualisierung für eine KINDERKONTO/ JUNIORDEPOT:
Wir sind verheiratet und haben zwei Kinder. Wir sind BEIDE Kontobevollmächtigt.
Heute bekam meine Frau Post (warum nur meine Frau? unter Postanschrift ist Eheleute abgelegt) sie soll die Daten unserer Tochter bestätigen. (Warum nur von einer Tochter?)
Da ich die Finazdinge hauptsächlich regele habe ich mich in meinem Konto eingeloggt - in der Postbox nichts gefunden. In das Konto meiner Tochter gewechselt, auch hier nirgendwo etwas gefunden.
Bei comdirect angerufen. Dort wurde mir gesagt, da ich mich mit meinem Konto melde sieht man nichts, das muss meine Frau machen ( Verstehe ich nicht, geht ja nicht um die Daten meiner Frau sondern um die der Tochter). Und auf dem Brif steht Unterschrift eines gesetzlichen Vertreters und nicht Frau XXX.
Am PC sepparat mit den Daten der Tochter angemeldet - nichts gefunden. Mit den Daten der Tochter bei comdirect angerufen - nichts hinterlegt.
Gesagt wurde, dass bei Kinderkonten das NICHT online oder telefonisch geht ( WAS warum das denn? Stimmt das so?)
Also doch das teil per Post wegschicken? Bekommen wir eine Bestätigung dass die Post bei euch angekommen ist?
In dem Schreiben das wir heute (21.12.21) bekommen haben wird ja gedroht, dass das Konto gesperrt wird wenn nicht bis zum 12.02.22 !!! alles bestätigt wird.
Deshalb hätte ich gerne eine Bestätigung darüber, ich möchte ja nicht dass das Konto gekündigt wird. Das wäre online ganz einfach gewesen oder telefonisch.
Kommt es mir nur so vor, oder wird alles komplizierter??
Über eine Beantwortung der vielen Fragen würde ich mich freuen.
Trotzdem schöne Feiertage.
Gruß