am 06.12.2021 12:48 - zuletzt bearbeitet am 20.12.2021 14:57 von SMT_Jessica
am 06.12.2021 12:48 - zuletzt bearbeitet am 20.12.2021 14:57 von SMT_Jessica
Hallo liebe Community,
gerne möchten wir an dieser Stelle auf die regelmäßige Aktualisierung eurer Kundendaten hinweisen.
Die Aktualisierung von Kundendaten ist ein laufender Prozess. Jede Bank in Deutschland ist gemäß dem Geldwäschegesetz (GwG) verpflichtet, diese Daten in angemessenem zeitlichen Abstand zu aktualisieren. Dabei habt ihr als unsere Kunden nach § 11 Abs. 6 GwG eine Mitwirkungspflicht.
Aktuell wurden wieder einige von euch online und per Brief um die Überprüfung der bei uns hinterlegten Daten gebeten.
"Warum kam ich bei der Bestätigung im Online Banking nicht weiter und konnte den Vorgang nicht abschließen?" [UPDATE]
Eine technische Störung, die in seltenen Fällen eine Bestätigung der Daten im Online Banking verhindert hat, ist mittlerweile behoben. Solltet ihr betroffen gewesen sein, versucht es gerne erneut. Alternativ könnt ihr eure Daten natürlich auch gerne über den postalischen Weg bestätigen. Ein Rückumschlag ist jedem Brief beigefügt. Bitte beachtet, dass der Brief möglicherweise erst einige Tage nach der Meldung im Online Banking bei euch eintrifft.
"Ich habe meine Daten online bestätigt und danach einen Brief mit der gleichen Aufforderung erhalten. Was soll ich jetzt tun?"
Wir haben unsere Kunden gleichzeitig online und per Brief informiert. Daher kann es sein, dass der Brief nach eurer online erteilten Bestätigung eintrifft. Sofern ihr eure Bestätigung schon online mit einer TAN erteilt habt, müsst ihr nichts weiter tun und könnt das (zusätzliche) Schreiben als erledigt ansehen.
"Ich habe keinen Brief bekommen und im Online Banking keinen Hinweis. Wie soll ich meine Daten bestätigen?"
Wenn ihr keinen Hinweis im Online Banking und keinen Brief bekommen habt, ist eurerseits keine Aktion erforderlich.
Vielen Dank und beste Grüße
Jan-Ove
09.04.2022 13:32 - bearbeitet 09.04.2022 19:18
09.04.2022 13:32 - bearbeitet 09.04.2022 19:18
@Glücksdrache schrieb:Hallo @GetBetter,
und wenn so ein Brief kommt bitte nicht vergessen eine Kopie an das Abgeordnetenbüro Deiner Wahl zu schicken. Auf Papier natürlich.
Damit sie endlich sehen was für ein bürokratisches Monster da beschlossen wurde. Lernen durch Papierstapel sozusagen.
Auch wenn es das "nur" in den Tagesbericht oder eine Strichliste schafft welche Themen die Menschen heute bewegten. Viele Abgeordnete blicken selber gar nicht mehr durch was sie der Wirtschaft da antun.
Viele Abgeordnete haben ihr Leben nur in der parteipolitischen Blase verbracht, mithin nicht einmal woanders gearbeitet, ggf. noch den öffentlichen Dienst gefrönt, da kennt man gar nichts anderes.
Entsprechend sind die Vorstellungen und Resultate.
Erstaunlich, daß man früher ohne vielen Unsinn auskam, heute scheint der überlebenswichtig, also zumindest für die Bürokratie in Deutschland.
Die große Geldwäsche findet übrigens erfolgreich woanders statt, nicht bei Kleinsparern oder auf Girokonten von Angestellten bzw. dem Mittelstand.
Das Große kriegt die Politik komischerweise (?) nie gebacken, dafür wird der Normal-Bürger schikaniert und ist völlig transparent.
Danke.
am 09.04.2022 15:28
Hallo @GetBetter, hallo Community,
diese kleinen, bürokratischen Schikanen sind Ausdruck einer veränderten Wertschätzung. Der unvergessene, "gelbe" Parteivorsitzende hat praktisch jede Woche vor Bürokratie gewarnt.
Wenn ich als Staat alle ehrlichen Unternehmer im Einzelhandel zum Einbau eines Finanzamts-Chips in die Kasse verpflichte und gleichzeitig die Menschen für zu blöd halte einen Preisaushang in der Filiale oder im Internet zu lesen, dann lässt dies leider sehr tief in den Zustand beim Gesetzgeber blicken.
Wenn ein oberstes Bundesgericht eine 70 Jahre lang gelebte Praxis für ungültig erklärt, dass der Hinweis "Holen Sie sich die neue Preisliste" und Weiternutzung des Kontos als Zustimmung gilt, dann wird es seltsam.
Gleichzeitig gibt es eine Ministerpräsidentin/Regierende Bürgermeisterin mit etwas was bei jedem privaten Arbeitgeber zur Kündigung führt und eine Hochstaplerin mit frisiertem Lebenslauf als eine der vier wichtigsten Minister.
Da fühle ich mich vera....
Liebe Grüße
Gluecksdrache
PS: Habe eine Kundeninformation der comdirect Muttergesellschaft vor mir liegen, ich solle die neuen Bedingungen unterschreiben. Dabei ist ein Produkt, was ich dort habe, günstiger geworden.
am 14.04.2022 17:22
Vorab: Niemals würde ich Leute wie Max Otte als Abzocker bezeichnen. Niemals, denn dies würde ich nie tun.
Habe ich das getan ? Hier in diesem seriösen Forum ?
Der Kunde sieht dann wie sich bis zu 4 Prozent Einzahlungsaufschlag auf 5 Jahre verteilen.
"Leider" gehöre ich nicht zu den Investoren, die Papiere mit bis zu 4% Provisionen beim Kauf zahlen.
Ich halte es da lieber mit Aktien, die hier bei der Commerzbank nur ~ 0,3 bis 0,5% Aufschlag kosten.
Und hab ich dann 20 Sorten im Depot, dann habe ich quasi meinen eigenen Fonds.
Warum soll der Kunde gerade die Verteilung auf 5 Jahre sehen? Wer kam denn auf diese Idee, Ministerialbeamter?
Ich halte meine Aktien selten 5 Jahre, manche aber auch schon seit 20 Jahren. Die An- und Verkaufskosten und deren
Verteilung hat mich nie interessiert. Was mich interessiert, das sind die Bruttokosten des Kaufs und der daraus abgeleitete Kaufkurs je Aktie.
Nur diesen Wert halte ich in meiner Depottabelle fest. Und beim Verkauf geht es genau so. Die Differenz beider Kurse ist dann der Gewinn oder Verlust aus dem Geschäft (je Aktie).
Doch diese beiden Kurse findet man leider noch nicht auf den Abrechnungen der Commerzbank, obwohl der Computer das doch kann.
am 13.05.2022 12:23
Wie oft soll denn hier bei der comdirect "regelmäßig" sein?
Ende März erst habe ich die Anfrage zurm Abgleich der Daten nach GwG beantwortet gehabt und jetzt beim Einloggen geht der Spaß schon wieder los?
Ich habe als Vergleich auch noch Konten bei zwei anderen Banken. Dort bisher nicht eine einzige Nachfrage zur Aktualisierung.
am 14.06.2022 06:27
Hallo,
meine Frau und ich haben seit 10 Jahren ein Gemeinschaftskonto, dessen Karten wir beide regelmäßig nutzen.
Um den Online-Zugang kümmere ich mich allerdings allein, daher hat meine Frau ihre Zugangsdaten in den ganzen Jahren nie benötigt.
Nachdem ich meine persönlichen Daten online bestätigen konnte, erhielt meine Frau vor einigen Tagen einen Brief mit der Bitte, dies ebenfalls zu tun. Andernfalls würden Karten und Konto gelöscht werden.
Das Problem ist, dass meine Frau ihre Zugangsdaten nicht mehr findet. 😉 Ich habe zwar gelesen, dass man diese auch neu anfordern kann, allerdings habe ich die Sorge, dass ich dann ebenfalls neue Daten erhalte - das möchte ich gerne vermeiden.
Wie stellt sich der Sachverhalt also dar? Bekommt nur meine Frau neue Zugangsdaten oder würde uns das beide betreffen?
Vielen Dank bereits vorab!
Tommy
am 14.06.2022 08:07
Hallo @Tomita und herzlich willkommen in unserer Community!
Keine Sorge, wir versenden nur demjenigen neue Zugangsdaten, der sie auch bei uns beantragt ;). Nutzt gerne dieses Formular und schickt es uns ausgefüllt & unterschrieben als Fotoanhang per E-Mail an info@comdirect.de.
Der Versand der Zugangsdaten erfolgt dann auf dem Postweg.
Gruß
Erik
am 14.06.2022 08:32
Hallo Erik,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Wir machen das Formular heute gleich fertig. 🙂
Viele Grüße
Tommy
am 19.07.2022 16:58
Das heißt ich kann noch hoffen von der Kündigung zu efahren,
die sich zwar schon andeutet, "dieses Konto wird demnächst gelöscht" und 2 Mail in der Inbox mit der Nachfrage nach meiner neuen Bankverbindung, um die aktuellen Bestände übertragen zu können.
Nachdem viele das Problem hatten, ihre ungeänderte Postanschrift online zu bestätigen,
kann ich nur sagen, mir ist es sogar gelungen, sie telefonisch zu ändern, aber ich frage mich, was den Bankmitarbeiter so sicher gemacht hat, daß das wirklich ich war. Nachdem das "Anmelden über Telefoncomputer" nicht funktioniert hat, ging es einfach so.
Und das zu einer Zeit, als ich neben Depot noch mein Giro-Konto direct comerzialisieren wollte. Jetzt werden ich halt irgendwo Neukunde-
am 01.11.2022 15:02
Ich hatte heute einen recht unfreundlichen Brief in der Post mit der Aufforderung meine persönlichen Daten zu bestätigen.
Mit einer Frist von 16 Tagen, ansonsten würde mein Konto gesperrt. 😞
Geht es noch?
Online kein Hinweis dazu und auch keine Möglichkeit zur Bestätigung gesehen.
Was ist wenn ich jetzt 3 Wochen in Urlaub wäre? Oder wenn der Brief verloren ginge?
Dann wird einfach mal das Konto gesperrt?
Also das Mindeste ist doch wohl ein Dokument im Postfach und eine E-Mail zur Information.
am 01.11.2022 16:11
Hallo @Silver_Wolf, hallo @SMT_Jan-Ove,
hallo Community,
danke für Deinen Beitrag, @Silver_Wolf. Deine Verärgerung kann ich nachvollziehen. Mir würde es genau so gehen wenn mir das Gleiche passiert.
Deshalb noch mal mein schon einmal öffentlich kommunizierter Hinweis an comdirect: Ihr solltet innerhalb des Konzerns in Frankfurt oder Quickborn mal jemanden zumindest halbtags damit beauftragen sich diesen Compliance-Randthemen zu widmen.
Es scheint hier das Verständnis vorzuherrschen, dass eine mehr als 100%ige Übererfüllung gesetzlicher Mindestanforderungen irgendeinen betrieblichen Nutzen zu haben scheint.
Dem ist aber leider nicht so. Die Politik wird das Sperrfeuer gegenüber dem Bankensektor niemals einstellen. Geht dies doch schon in das 16. Jahr beginnend mit umfangreicheren Dokumentationspflichten seit 2006, Peer's Kavallerie und vielen mehr.
Dieses Datenthema und das Problem nicht erkannter vorgelegter Dokumente bestimmter Nationalitäten (Video-Ident) lassen sich in einer Kombi aus Engagement und einem leicht geänderten Workflow sehr schnell abräumen.
Ich drücke die Daumen.
Liebe Grüße
Gluecksdrache