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Aktualisierung eurer Kundendaten

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

gerne möchten wir an dieser Stelle auf die regelmäßige Aktualisierung eurer Kundendaten hinweisen.

 

Die Aktualisierung von Kundendaten ist ein laufender Prozess. Jede Bank in Deutschland ist gemäß dem Geldwäschegesetz (GwG) verpflichtet, diese Daten in angemessenem zeitlichen Abstand zu aktualisieren. Dabei habt ihr als unsere Kunden nach § 11 Abs. 6 GwG eine Mitwirkungspflicht.

 

Aktuell wurden wieder einige von euch online und per Brief um die Überprüfung der bei uns hinterlegten Daten gebeten.

 

"Warum kam ich bei der Bestätigung im Online Banking nicht weiter und konnte den Vorgang nicht abschließen?" [UPDATE]

 

Eine technische Störung, die in seltenen Fällen eine Bestätigung der Daten im Online Banking verhindert hat, ist mittlerweile behoben. Solltet ihr betroffen gewesen sein, versucht es gerne erneut. Alternativ könnt ihr eure Daten natürlich auch gerne über den postalischen Weg bestätigen. Ein Rückumschlag ist jedem Brief beigefügt. Bitte beachtet, dass der Brief möglicherweise erst einige Tage nach der Meldung im Online Banking bei euch eintrifft.

 

"Ich habe meine Daten online bestätigt und danach einen Brief mit der gleichen Aufforderung erhalten. Was soll ich jetzt tun?"

 

Wir haben unsere Kunden gleichzeitig online und per Brief informiert. Daher kann es sein, dass der Brief nach eurer online erteilten Bestätigung eintrifft. Sofern ihr eure Bestätigung schon online mit einer TAN erteilt habt, müsst ihr nichts weiter tun und könnt das (zusätzliche) Schreiben als erledigt ansehen.

 

"Ich habe keinen Brief bekommen und im Online Banking keinen Hinweis. Wie soll ich meine Daten bestätigen?"

 

Wenn ihr keinen Hinweis im Online Banking und keinen Brief bekommen habt, ist eurerseits keine Aktion erforderlich.

 

Vielen Dank und beste Grüße
Jan-Ove

152 ANTWORTEN

Dietmar
Autor ★
17 Beiträge

"Fach"abteilung. Yeah, right :). Das unbehobene technische Problem geht nun in die dritte Woche und hat unzähligen Kunden bislang genauso unzählige Stunden unnötiger Arbeit gekostet. Das Problem ist wie bei allen Mergern: das Alt-Unternehmen, hier die Commerzbank und insbesondere Abteilungen wie IT, sehen nicht ein, sich nun um Probleme des neu eingegliederten Unternehmens, hier die Comdirect Bank, kümmern zu  müssen. Weder gibt es eine mentale Verbindung zum neuen Unternehmen, noch wird man für die extra Aufgaben nun auch extra bezahlt. Und so werden Angelegenheiten wie die obige hin und her geschoben bzw. einfach ignoriert. Bei aller Geduld: sollten Sie mein Konto am 29.12 21 sperren wie angedroht, geht die Angelegenheit direkt sowohl an den Ombudsmann als auch an die Öffentlichkeit.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Danke dir @Major Tom für deine Rückmeldung.

 

Ich gebe das auch noch mal gerne an die Fachabteilung weiter.

 

Viele Grüße

Jessica

Sina2021
Autor
1 Beiträge

Die Bestätigung der Kundendaten ist auch weiterhin NICHT online möglich. Wann wird dieser technische Fehler behoben sein? Bei dieser unprofessionellen technischen Umsetzung werden die Kunden freiwillig gehen! 

 

 

 

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

Moin @SMT_Jessica, @SMT_Jan-Ove - ein Vorschlag zur Güte: ich drucke das Formular aus der Postbox aus, unterschreibe es und schicke es Euch als PDF per Email zurück... Deal?

 

Gruss,

MT 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Major Tom,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Auch diese Möglichkeit hast du.

 

Viele Grüße

Mario

 

PS.: @Sina2021: Der Fehler wurde grundsätzlich behoben. In sehr seltenen einzelnen Fällen kommt es weiterhin zu diesem Fehler. Die Kollegen sind bereits dran.

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

Konnte es gestern ohne Hürde (Inländer) durchführen, hatte es aufgrund der Meldungen hier aber vorher auch nicht versucht, sondern nur mit X weggeklickt.

Dietmar
Autor ★
17 Beiträge

@SMT_Erik 

 

Hallo Erik, Sie haben nach eigener Angabe nun vor genau 44 Stunden bei der "Fach"abteilung nachgefragt, jedoch uns seitdem keine Rückmeldung gegeben. Können wir davon ausgehen, dass 44 Stunden Antwortzeit für diese "Fach"abteilung ausreichend sind?

Des Weiteren habe ich nun nach tatsächlich 13 (!) Tagen Antwort von Ihrer Email Kundenbetreuung erhalten, welche mir ebenfalls mitteilen, die Online Bestätigung würde funktionieren. Nochmals: Das tut sie NICHT.

Wie ist nun die weitere Vorgehensweise seitens der Comdirect Bank? Alles ok, Kunden können das Formular ja ausdrucken und handschriftlich ausfüllen wie in den 80er Jahren des letzten Jahrhunders und Ihnen zusenden? 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Dietmar,

 

die Kollegen in der Fachabteilung arbeiten an der Behebung des Fehlers, sodass die Online-Funktion in Kürze wieder zur Verfügung stehen sollte. Wir gehen aktuell davon aus, dass dies bis Ende der Woche der Fall sein wird.

 

Alternativ können Sie gerne das Formular (inkl. Freiumschlag) nutzen, dass wir Ihnen per Post zugesendet haben.

 

Gruß

Erik

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Alternativ können Sie gerne das Formular (inkl. Freiumschlag) nutzen, dass wir Ihnen per Post zugesendet haben.


Da wird sich die Post im Ausland vermutlich weigern, so etwas ohne Briefmarke zu befördern.

Dietmar
Autor ★
17 Beiträge

Nein, Ihr Formular kann ich nicht nutzen. Weder bin ich aktuell an meiner Heimatadresse, noch würde Sie das heruntergeladene, ausgefüllte und Ihnen per Post zugesandte Formular von meinem aktuellen Aufenthaltsort auf einem anderen Kontinent noch vor dem 29.12.21 erreichen. Mit diesem Datum droht die Comdirect Bank Ihren Kunden bekanntlich.