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Aktualisierung eurer Kundendaten

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

gerne möchten wir an dieser Stelle auf die regelmäßige Aktualisierung eurer Kundendaten hinweisen.

 

Die Aktualisierung von Kundendaten ist ein laufender Prozess. Jede Bank in Deutschland ist gemäß dem Geldwäschegesetz (GwG) verpflichtet, diese Daten in angemessenem zeitlichen Abstand zu aktualisieren. Dabei habt ihr als unsere Kunden nach § 11 Abs. 6 GwG eine Mitwirkungspflicht.

 

Aktuell wurden wieder einige von euch online und per Brief um die Überprüfung der bei uns hinterlegten Daten gebeten.

 

"Warum kam ich bei der Bestätigung im Online Banking nicht weiter und konnte den Vorgang nicht abschließen?" [UPDATE]

 

Eine technische Störung, die in seltenen Fällen eine Bestätigung der Daten im Online Banking verhindert hat, ist mittlerweile behoben. Solltet ihr betroffen gewesen sein, versucht es gerne erneut. Alternativ könnt ihr eure Daten natürlich auch gerne über den postalischen Weg bestätigen. Ein Rückumschlag ist jedem Brief beigefügt. Bitte beachtet, dass der Brief möglicherweise erst einige Tage nach der Meldung im Online Banking bei euch eintrifft.

 

"Ich habe meine Daten online bestätigt und danach einen Brief mit der gleichen Aufforderung erhalten. Was soll ich jetzt tun?"

 

Wir haben unsere Kunden gleichzeitig online und per Brief informiert. Daher kann es sein, dass der Brief nach eurer online erteilten Bestätigung eintrifft. Sofern ihr eure Bestätigung schon online mit einer TAN erteilt habt, müsst ihr nichts weiter tun und könnt das (zusätzliche) Schreiben als erledigt ansehen.

 

"Ich habe keinen Brief bekommen und im Online Banking keinen Hinweis. Wie soll ich meine Daten bestätigen?"

 

Wenn ihr keinen Hinweis im Online Banking und keinen Brief bekommen habt, ist eurerseits keine Aktion erforderlich.

 

Vielen Dank und beste Grüße
Jan-Ove

146 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.115 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hallo liebe Community,

 

gerne möchten wir an dieser Stelle auf die regelmäßige Aktualisierung eurer Kundendaten hinweisen.

 

Die Aktualisierung von Kundendaten ist ein laufender Prozess. Jede Bank in Deutschland ist gemäß dem Geldwäschegesetz (GwG) verpflichtet, diese Daten in angemessenem zeitlichen Abstand zu aktualisieren. Dabei habt ihr als unsere Kunden nach § 11 Abs. 6 GwG eine Mitwirkungspflicht.

 

...

Hi @SMT_Jan-Ove 

danke für die Info.

Könnt ihr (wenigstens ungefähr) etwas zum "angemessenen zeitlichen Abstand" sagen. Wieviel Monate, Jahre etc. oder ist das ein Geheimnis ?

 

Gruß Morgenmond

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Morgenmond,

 

dabei handelt es sich im Allgemeinen um Zeiträume von mehreren Jahren.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Goya_7777
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo,

eine Änderung bzw. Bestätigung der Datenaktualisierung für den Zweitkontobesitzer ist online nicht möglich.

Ist diese Möglichkeit online nicht vorgesehen?

Muss die Aktualisierung über den Postweg erfolgen?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Goya_7777,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Wie äußert sich das Problem konkret? Wird eine Fehlermeldung angezeigt oder ähnliches?

 

Beste Grüße

Jan-Ove

ulrichg
Autor ★
7 Beiträge

Ich lebe im Ausland - muss daher meine Daten telefonisch korrigieren. Ich hänge jetzt schon 20 Minuten in der Warteschleife. Ist das jetzt normal seit die Commerzbank Comdirekt übernommen hat ?

Morgenmond
Mentor ★★★
2.115 Beiträge

@ulrichg  schrieb:

Ich lebe im Ausland - muss daher meine Daten telefonisch korrigieren. Ich hänge jetzt schon 20 Minuten in der Warteschleife. Ist das jetzt normal seit die Commerzbank Comdirekt übernommen hat ?


Ja ist normal kann auch eine Stunde oder länger dauern.

Am Besten zu Zeiten zwischen 22 - 6 Uhr (deutsche Zeit) anrufen.

 

ulrichg
Autor ★
7 Beiträge

wie soll das denn in einem Notfall funktionieren. Das ist schon eine Unverschämtheit - da es ja auch keine Chatmoeglichkeit mehr gibt.

 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.115 Beiträge

@ulrichg  schrieb:

wie soll das denn in einem Notfall funktionieren. Das ist schon eine Unverschämtheit - da es ja auch keine Chatmoeglichkeit mehr gibt.

 


Was denn für ein Notfall ?

Herzinfarkt, Wasserrohrbruch ?

Ansonsten wird man ja wohl, gerade wenn man im Ausland wohnt, nicht nur ein Konto haben, oder ?

 

Gruß Morgenmond

ulrichg
Autor ★
7 Beiträge

Wenn zum Beispiel die Kreditkarte gestohlen wurde ....  

 

ulrichg
Autor ★
7 Beiträge

Früher hat der Kontakt prima funktioniert - also Ich halte so eine schlechte Erreichbarkeit schon fuer sehr Problematisch.

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