Aktualisierung eurer Kundendaten
am 06.12.2021 12:48 - zuletzt bearbeitet am 20.12.2021 14:57 von SMT_Jessica
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 06.12.2021 12:48 - zuletzt bearbeitet am 20.12.2021 14:57 von SMT_Jessica
Hallo liebe Community,
gerne möchten wir an dieser Stelle auf die regelmäßige Aktualisierung eurer Kundendaten hinweisen.
Die Aktualisierung von Kundendaten ist ein laufender Prozess. Jede Bank in Deutschland ist gemäß dem Geldwäschegesetz (GwG) verpflichtet, diese Daten in angemessenem zeitlichen Abstand zu aktualisieren. Dabei habt ihr als unsere Kunden nach § 11 Abs. 6 GwG eine Mitwirkungspflicht.
Aktuell wurden wieder einige von euch online und per Brief um die Überprüfung der bei uns hinterlegten Daten gebeten.
"Warum kam ich bei der Bestätigung im Online Banking nicht weiter und konnte den Vorgang nicht abschließen?" [UPDATE]
Eine technische Störung, die in seltenen Fällen eine Bestätigung der Daten im Online Banking verhindert hat, ist mittlerweile behoben. Solltet ihr betroffen gewesen sein, versucht es gerne erneut. Alternativ könnt ihr eure Daten natürlich auch gerne über den postalischen Weg bestätigen. Ein Rückumschlag ist jedem Brief beigefügt. Bitte beachtet, dass der Brief möglicherweise erst einige Tage nach der Meldung im Online Banking bei euch eintrifft.
"Ich habe meine Daten online bestätigt und danach einen Brief mit der gleichen Aufforderung erhalten. Was soll ich jetzt tun?"
Wir haben unsere Kunden gleichzeitig online und per Brief informiert. Daher kann es sein, dass der Brief nach eurer online erteilten Bestätigung eintrifft. Sofern ihr eure Bestätigung schon online mit einer TAN erteilt habt, müsst ihr nichts weiter tun und könnt das (zusätzliche) Schreiben als erledigt ansehen.
"Ich habe keinen Brief bekommen und im Online Banking keinen Hinweis. Wie soll ich meine Daten bestätigen?"
Wenn ihr keinen Hinweis im Online Banking und keinen Brief bekommen habt, ist eurerseits keine Aktion erforderlich.
Vielen Dank und beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.12.2021 15:17
@SMT_Jan-Ove schrieb:Hallo liebe Community,
gerne möchten wir an dieser Stelle auf die regelmäßige Aktualisierung eurer Kundendaten hinweisen.
Die Aktualisierung von Kundendaten ist ein laufender Prozess. Jede Bank in Deutschland ist gemäß dem Geldwäschegesetz (GwG) verpflichtet, diese Daten in angemessenem zeitlichen Abstand zu aktualisieren. Dabei habt ihr als unsere Kunden nach § 11 Abs. 6 GwG eine Mitwirkungspflicht.
...
Hi @SMT_Jan-Ove
danke für die Info.
Könnt ihr (wenigstens ungefähr) etwas zum "angemessenen zeitlichen Abstand" sagen. Wieviel Monate, Jahre etc. oder ist das ein Geheimnis ?
Gruß Morgenmond
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.12.2021 15:32
Hallo @Morgenmond,
dabei handelt es sich im Allgemeinen um Zeiträume von mehreren Jahren.
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.12.2021 11:52
Hallo,
eine Änderung bzw. Bestätigung der Datenaktualisierung für den Zweitkontobesitzer ist online nicht möglich.
Ist diese Möglichkeit online nicht vorgesehen?
Muss die Aktualisierung über den Postweg erfolgen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.12.2021 12:10
Hallo @Goya_7777,
herzlich willkommen in unserer Community!
Wie äußert sich das Problem konkret? Wird eine Fehlermeldung angezeigt oder ähnliches?
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.12.2021 12:23
Ich lebe im Ausland - muss daher meine Daten telefonisch korrigieren. Ich hänge jetzt schon 20 Minuten in der Warteschleife. Ist das jetzt normal seit die Commerzbank Comdirekt übernommen hat ?
- Tags:
- Warteschleife
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.12.2021 12:33
@ulrichg schrieb:Ich lebe im Ausland - muss daher meine Daten telefonisch korrigieren. Ich hänge jetzt schon 20 Minuten in der Warteschleife. Ist das jetzt normal seit die Commerzbank Comdirekt übernommen hat ?
Ja ist normal kann auch eine Stunde oder länger dauern.
Am Besten zu Zeiten zwischen 22 - 6 Uhr (deutsche Zeit) anrufen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.12.2021 12:38
wie soll das denn in einem Notfall funktionieren. Das ist schon eine Unverschämtheit - da es ja auch keine Chatmoeglichkeit mehr gibt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.12.2021 12:40
@ulrichg schrieb:wie soll das denn in einem Notfall funktionieren. Das ist schon eine Unverschämtheit - da es ja auch keine Chatmoeglichkeit mehr gibt.
Was denn für ein Notfall ?
Herzinfarkt, Wasserrohrbruch ?
Ansonsten wird man ja wohl, gerade wenn man im Ausland wohnt, nicht nur ein Konto haben, oder ?
Gruß Morgenmond
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.12.2021 12:46
Wenn zum Beispiel die Kreditkarte gestohlen wurde ....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.12.2021 12:48
Früher hat der Kontakt prima funktioniert - also Ich halte so eine schlechte Erreichbarkeit schon fuer sehr Problematisch.