abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktualisierung eurer Kundendaten

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo liebe Community,

gerne möchten wir an dieser Stelle auf die regelmäßige Aktualisierung eurer Kundendaten hinweisen.

Die Aktualisierung von Kundendaten ist ein laufender Prozess. Jede Bank in Deutschland ist gemäß dem Geldwäschegesetz (GwG) verpflichtet, diese Daten in angemessenem zeitlichen Abstand zu aktualisieren. Dabei habt ihr als unsere Kunden nach § 11 Abs. 6 GwG eine Mitwirkungspflicht.

Aktuell wurden wieder einige von euch online und per Brief um die Überprüfung der bei uns hinterlegten Daten gebeten.

"Warum kam ich bei der Bestätigung im Online Banking nicht weiter und konnte den Vorgang nicht abschließen?" [UPDATE]

Eine technische Störung, die in seltenen Fällen eine Bestätigung der Daten im Online Banking verhindert hat, ist mittlerweile behoben. Solltet ihr betroffen gewesen sein, versucht es gerne erneut. Alternativ könnt ihr eure Daten natürlich auch gerne über den postalischen Weg bestätigen. Ein Rückumschlag ist jedem Brief beigefügt. Bitte beachtet, dass der Brief möglicherweise erst einige Tage nach der Meldung im Online Banking bei euch eintrifft.

"Ich habe meine Daten online bestätigt und danach einen Brief mit der gleichen Aufforderung erhalten. Was soll ich jetzt tun?"

Wir haben unsere Kunden gleichzeitig online und per Brief informiert. Daher kann es sein, dass der Brief nach eurer online erteilten Bestätigung eintrifft. Sofern ihr eure Bestätigung schon online mit einer TAN erteilt habt, müsst ihr nichts weiter tun und könnt das (zusätzliche) Schreiben als erledigt ansehen.

"Ich habe keinen Brief bekommen und im Online Banking keinen Hinweis. Wie soll ich meine Daten bestätigen?"

Wenn ihr keinen Hinweis im Online Banking und keinen Brief bekommen habt, ist eurerseits keine Aktion erforderlich.

Vielen Dank und beste Grüße
Jan-Ove

146 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.115 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hallo liebe Community,

gerne möchten wir an dieser Stelle auf die regelmäßige Aktualisierung eurer Kundendaten hinweisen.

Die Aktualisierung von Kundendaten ist ein laufender Prozess. Jede Bank in Deutschland ist gemäß dem Geldwäschegesetz (GwG) verpflichtet, diese Daten in angemessenem zeitlichen Abstand zu aktualisieren. Dabei habt ihr als unsere Kunden nach § 11 Abs. 6 GwG eine Mitwirkungspflicht.

...

Hi @SMT_Jan-Ove 

danke für die Info.

Könnt ihr (wenigstens ungefähr) etwas zum "angemessenen zeitlichen Abstand" sagen. Wieviel Monate, Jahre etc. oder ist das ein Geheimnis ?

Gruß Morgenmond

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Morgenmond,

dabei handelt es sich im Allgemeinen um Zeiträume von mehreren Jahren.

Beste Grüße

Jan-Ove

Goya_7777
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo,

eine Änderung bzw. Bestätigung der Datenaktualisierung für den Zweitkontobesitzer ist online nicht möglich.

Ist diese Möglichkeit online nicht vorgesehen?

Muss die Aktualisierung über den Postweg erfolgen?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Goya_7777,

herzlich willkommen in unserer Community!

Wie äußert sich das Problem konkret? Wird eine Fehlermeldung angezeigt oder ähnliches?

Beste Grüße

Jan-Ove

ulrichg
Autor ★
7 Beiträge

Ich lebe im Ausland - muss daher meine Daten telefonisch korrigieren. Ich hänge jetzt schon 20 Minuten in der Warteschleife. Ist das jetzt normal seit die Commerzbank Comdirekt übernommen hat ?

Morgenmond
Mentor ★★★
2.115 Beiträge

@ulrichg  schrieb:

Ich lebe im Ausland - muss daher meine Daten telefonisch korrigieren. Ich hänge jetzt schon 20 Minuten in der Warteschleife. Ist das jetzt normal seit die Commerzbank Comdirekt übernommen hat ?

Ja ist normal kann auch eine Stunde oder länger dauern.

Am Besten zu Zeiten zwischen 22 - 6 Uhr (deutsche Zeit) anrufen.

ulrichg
Autor ★
7 Beiträge

wie soll das denn in einem Notfall funktionieren. Das ist schon eine Unverschämtheit - da es ja auch keine Chatmoeglichkeit mehr gibt.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.115 Beiträge

@ulrichg  schrieb:

wie soll das denn in einem Notfall funktionieren. Das ist schon eine Unverschämtheit - da es ja auch keine Chatmoeglichkeit mehr gibt.

Was denn für ein Notfall ?

Herzinfarkt, Wasserrohrbruch ?

Ansonsten wird man ja wohl, gerade wenn man im Ausland wohnt, nicht nur ein Konto haben, oder ?

Gruß Morgenmond

ulrichg
Autor ★
7 Beiträge

Wenn zum Beispiel die Kreditkarte gestohlen wurde ....  

ulrichg
Autor ★
7 Beiträge

Früher hat der Kontakt prima funktioniert - also Ich halte so eine schlechte Erreichbarkeit schon fuer sehr Problematisch.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.