Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien in Fremdwährung vom Währungsanlagekonto ordern

el gringo
Autor
1 Beiträge

Hallo Community,

 

kann ich vom Währungsanlagekonto Aktien in entspr. Fremdwährung kaufen?

Wenn ja, wie?

 

LG

 

7 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @el gringo und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Ja, das ist möglich. Du kannst bei einer Auslandsorder ein vorhandenes Währungsanlagekonto als Verrechnungskonto wählen. Beispiel: Die Microsoft-Aktie kann an ihrem Heimatbörsenplatz in den USA geordert und dann über ein USD-Währungsanlagekonto abgerechnet werden.

 

Momentan sind die Währungen USD, AUD, CAD, CHF, GBP und SEK für die Abrechnung gegen ein Währungsanlagekonto freigegeben.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Dirk2
Autor ★★
31 Beiträge

Hallo @SMT_Erik,

das klingt schonmal sehr gut.

Konkret bedeutet das, daß man ein Fremdwährungskonto eröffnet dort die Fremdwährung vom Girokonto einzahlt und wie geht es weiter? In der Ordermaske für Wertpapiere habe ich keine Wahlmöglichkeit gesehen wo man das Referenzkonto auswählen kann. Muß man ein Zweitdepot eröffnen und dann das Fremdwährungskonto als Referenz angeben? 

Außerdem hast du geschrieben, daß CHF freigegeben sind für ein Fremdwährungsreferenzkonto. Ich habe bei der Auswahlmaske beim Eröffnen des Fremdwährungskontos keine  Schweizer Franken zur Auswahl gesehen obwohl das natürlich sehr sinnvoll wäre weil man ja in Zürich in CHF handeln kann.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Dirk2 und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Richtig, du eröffnest zunächst ein Währungsanlagekonto und kaufst dann für Euro die entsprechende Währung. Die Funktionen zum Kauf oder Verkauf der Fremdwährung findest du im Persönlichen Bereich unter Geldanlage > Übersicht Geldanlagen.

 

Die Neueröffnung eines CHF-Währungsanlagekontos ist derzeit leider nicht möglich, aber das Procedere beim Ordern gilt auch für bereits vorhandene CHF-Konten. Sofern du ein oder mehrere Währungsanlagekonten eröffnet hast, stehen sie dir als Verrechnungskonten in der Auslandsorder-Maske zur Verfügung.

 

 

 

 

 

Wären denn an Stelle des CHF-Kontos die Währungen USD, AUD, CAD, GBP und SEK für dich eine Alternative?

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Dirk2
Autor ★★
31 Beiträge

Hallo @SMT_Erik ,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das beantwortet meine Frage sehr gut. Mir geht es in erster Linie um den Aktienkauf. Mir reichen  eigentlich die Möglichkeiten über deutsche Börsen internationale Aktien manuell oder im Sparplan zu kaufen. Wegen der aktuellen Lage wurden aber meine Sparpläne auf schweizer Aktien gestoppt und ich bin noch auf der Suche nach einer praktikablen Lösung diese direkt über Zürich zu kaufen. Das macht aber IMO nur Sinn wenn ich das passende Fremdwährungskonto habe da ich sonst permanent Umtauchgebühren (CHF -> EUR) für die Dividenden bezahlen muß.

Fritz_Meyer
Autor ★
8 Beiträge

Man sollte aber wissen, dass bei einem Währungsgetauschanlagekonto  der comdirect bei jeder Transaktion Gebühren fällig werden und zwar 1,24 bis 1,28%.

Also vom Girokonto Euro in USD (getauscht) 1,24% Transaktionsgebühren. Später wenn man dann erwirtschaftete Gewinne (z.B. durch Aktienverkauf in USD) wieder in Euro zuücktranferieren möchte wieder 1,24 - 1,28 % Transaktionsgebühren.

Insgesamt kostet das Währungsanlagekonto als 2,5% Gebühren, wenn man letztlich sein Geld in Euro ausgeben will.

Das Währungsanlagekonto bei comdirect ist kein Fremdwährungskonto, so steht es in den AGBs.

Es ist ein Währungsanlagekonto, Zinsen gibt's keine.

Allein die Währungsschwankungen und die müssen schon erheblich sein, wenn da was bei rauskommen soll. Wer aber mit Sicherheit immer gewinnt, ist die Comdirect, nämlich einmal am "Eingang" 1,24% und einmal Am "Ausgang" da sind es dann sogar 1,28% fällig.

Also wohl mehr ein "Gebühren"Anlagekonto für die Comdirect, denn ein Währungsanlagekonto für den Kunden.

 

 

Dr. Yield
Autor
1 Beiträge

Hallo in die Runde

 

ich hätte zu diesem Thema noch eine Frage. Ist es möglich Dividenden in Fremdwährung automatisch/fortlaufend auf dem passenden Währungsanlagekonto verbuchen zu lassen? Ich würde das gerne mit Dividenden/Koupons in USD, GBP und HKD machen.

Was muss man dafür tun? Ohne mein Zutun wurden meine USD-Dividenden bislang auf das EUR-Verrechnungskonto gebucht.

 

Zweite Frage: Sind bei Währungsanlagekonten in USD, GBP und HKD ein- und ausgehende Überweisungen möglich?

 

 

Thorsten_
Legende
4.660 Beiträge

@Dr. Yield  schrieb:

Ist es möglich Dividenden in Fremdwährung automatisch/fortlaufend auf dem passenden Währungsanlagekonto verbuchen zu lassen? Ich würde das gerne mit Dividenden/Koupons in USD, GBP und HKD machen.

Was muss man dafür tun? Ohne mein Zutun wurden meine USD-Dividenden bislang auf das EUR-Verrechnungskonto gebucht.


Du kannst nur alle Erträge auf ein bestimmtes Konto buchen lassen, eine Unterscheidung nach Wertpapieren ist nicht möglich.

Siehe dazu diesen Beitrag von @GetBetter, der dann auch auf der zweiten Seite von @SMT_Jan-Ove bestätigt wurde.

 

 


@Dr. Yield  schrieb:

Zweite Frage: Sind bei Währungsanlagekonten in USD, GBP und HKD ein- und ausgehende Überweisungen möglich?


"Ausgehende Überweisungen von einem Fremdwährungskonto sind ausschließlich mit dem US-Dollar-Konto möglich. Eingehende Überweisungen in Fremdwährung werden dem jeweiligen Währungsanlagekonto direkt gutgeschrieben." (Nachzulesen in diesem Beitrag von @ehemaliger Nutzer)