Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Offene Umsätze noch da, obwohl schon abgebucht

Lizzz2702
Autor ★
3 Beiträge

Liebe Community,

hat noch jemand das Problem, dass Einkäufe, die per V Pay getätigt wurden, zwar schon abgebucht, aber trotzdem weiterhin als offene Umsätze angezeigt werden? Ich habe am Wochenende einige Einkäufe in unterschiedlichen Geschäften (Optiker, Supermarkt, Apotheke, Restaurant) per V Pay und PIN bezahlt, das wurde mir auch alles direkt in der App als noch offene Umsätze angezeigt. Gestern wurden die Umsätze dann abgebucht. Jedoch stehen sie heute immer noch (zusätzlich) als offene Umsätze da, was sich natürlich auf den für mich noch verfügbaren Geldbetrag auswirkt. Es handelt sich dabei um fast 300 Euro, die mir jetzt bis Montag fehlen, da ich weder Geld abheben noch mit der Karte bezahlen kann. Kreditkarte besitze ich leider keine. Es kann sich dabei doch nur um einen Fehler seitens comdirect handeln? Die offenen Umsätze müssten doch verschwinden, nachdem sie von meinem Geld abgebucht wurden? War zumindest immer so der Fall. Ich bin langsam ein wenig verzweifelt, da ich dadurch nur noch 9 Euro zur Verfügung habe, obwohl es knapp 300 wären. Kann mir einer sagen was da los ist? Ich habe bereits versucht comdirect zu kontaktieren, habe aber noch keine Rückmeldung bekommen bis wann ich wieder an mein Geld ran komme.

Vielen Dank im Voraus!

6 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Lizzz2702,

herzlich willkommen in unserer Community!

Normalerweise sollten endgültig verbuchte Umsätze nicht noch zusätzlich deinen verfügbaren Betrag reduzieren. Bitte frage dazu einmal telefonisch bei den Kollegen im Kundenservice unter 04106 - 708 25 00 nach, was es damit auf sich hat. Für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Beste Grüße

Jan-Ove

Lizzz2702
Autor ★
3 Beiträge

Danke 😊 

mittlerweile haben sich die Kollegen gemeldet und die als noch offen markierten Aufträge gelöscht. Aber schon seltsam, dass da Aufträge als offen stehen geblieben sind, obwohl sie abgebucht wurden. Ich hoffe das kommt nicht noch einmal vor. Jetzt ist jedenfalls alles wieder normal. 

LG

Lizzz2702
Autor ★
3 Beiträge

Noch einmal ein kleines Update. Leider ist es jetzt schon wieder vorgekommen, dass Beträge, die ich per Debitkarte bezahlt habe, von meinem Konto abgebucht, aber nicht aus den noch offenen Aufträgen gelöscht wurden. Das hat natürlich Auswirkungen auf meinen verfügbaren Geldbetrag. Ich verstehe nicht warum das andauernd passiert und ich mich immer bei comdirect melden muss, dass sie die bereits bezahlten Aufträge aus den noch offenen bitte löschen. Bei höheren Beträgen kann das ganz schnell unangenehm werden, weil es mir ja "virtuell" doppelt vom noch verfügbaren Betrag abgezogen wird. Geht das hier vielleicht noch jemanden so? Ich bin schon jahrelang bei comdirect und hatte wirklich nie Probleme. Deswegen verstehe ich nicht warum das jetzt andauernd passiert. Ich überlege mittlerweile die Bank zu wechseln, weil es wirklich sehr unpraktisch ist, wenn ich am Ende des Monats nicht mehr einkaufen gehen kann, weil mir alles doppelt abgezogen wird...

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Das scheint in jedem Fall kein grundsätzliches Problem zu sein, da sich hier im Thread keine weiteren Betroffenen gemeldet haben. Auch bei mir sind V-Pay/ec-Zahlungen ohne das von Dir beschrieben Verhalten von offen zu verbucht gewechselt.

An dieser Stelle würde ich den Kundenservice erneut kontaktieren und darauf hinweisen, dass

- es wieder vorgekommen ist und

- wenn andere das Problem nicht haben, man mal überprüfen solle, was genau bei Deiner Karte/Deinem Konto anders läuft.

Vermutlich ist es für die Diagnose sinnvoll, wenn die offenen Buchungen nicht gelöscht werden – falls Du bis Monatsende daher weniger Verfügungsrahmen hast, während die codi nachforscht, könntest Du Dir den entsprechenden Betrag über einen (erhöhten) Dispo-Rahmen wieder "verfügbar machen".

Anna W
Einsteiger
1 Beiträge

Ich habe das Problem derzeit auch. 

Mich würde es auch interessieren woran das liegt. 

julias.
Autor
1 Beiträge

Mir geht es seit Jahren genau so, mit meiner Visakarte von Com.direct.

Lebe im Ausland und kann/muss daher mit der Visakarte zahlen und Geld abheben.

Nach 10-12 Aufträgen (die natürlich alle mehrere Tage als offen markiert bleiben), kann ich weder Geld abheben, noch Onlinezahlungen erledigen oder mit der Karte zahlen und habe

a.) keinen  Überblick über mein noch verfügbares Guthaben und

b.) kann ich über mein Guthaben gar nicht mehr verfügen, bis die Abbuchungen vom System „abgearbeitet“ wurden.

Daher habe ich schon öfters angerufen und nachgefragt, ob dieser Prozess nicht langsam mal beschleunigt werden könnte.

Andere Banken bieten ja auch den Echtzeit-Status an, oder reduzieren zumindest sofort den Gesamtbetrag um die offen stehenden Beträge und blockieren mir nicht weitere Abbuchungen und Zahlungen!

Laut com.direct sei dies aber ein „Sicherheitsverfahren“, um eventuellen Missbrauch durch Fremdverschulden zu vermeiden; das wurde mir zumindest am Telefon so erklärt.

Daher tätige ich jetzt nur noch maximal 5 Aufträge per Tag und den Rest über andere Banken🤷‍♀️.