Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abgeführte Kapitalertragsteuern vom letzten Jahr

Gab93
Entdecker
7 Beiträge

Guten Tag. Ich habe eben meine Aktien mit Verlust verkauft und ich habe nur die abgeführten Kapitalertragssteuern von diesem Jahr gutgeschrieben bekommen. Ich habe 700 Euro erhalten statt über 4000 Euro. Letztes Jahr habe ich deutlich mehr Steuern gezahlt, die wurden aber nicht berücksichtigt. In der Steuerübersicht von 2025 werden diese auch nicht angezeigt. Was habe ich für Möglichkeiten? Kann ich das Geld irgendwie wiederbekommen oder die Ertragssteuern von 2024 auf das Jahr 2025 übertragen? LG

16 ANTWORTEN

Gab93
Entdecker
7 Beiträge

Wenn ich nun beispielsweise 5000 Euro Verlust gemacht habe und im letzten Jahr 10 000 Euro Gewinn im Saldo, habe ich dann weiterhin 0 Euro im Verlustrechnungstopf stehen oder wird das letzte Jahr da garnicht berücksichtigt und der ganze Verlust von heute kommt in den Topf? Oder kriege ich zumindest die 4000 Euro Kapitalertragssteuer die ich eigentlich gutgeschrieben bekommen hätte in den Verlustrechnungstopf? Danke schonmal:)

Rostam1
Experte ★
135 Beiträge

@Crazyalex   da hast Du natürlich absolut Recht, der Verlustvortrag kann auch in den nächsten Jahren noch abgebaut werden...

-------------------
"The mass of men lead lives of quiet desperation."
Henry David Thoreau

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Gab93  schrieb:

Wenn ich nun beispielsweise 5000 Euro Verlust gemacht habe und im letzten Jahr 10 000 Euro Gewinn im Saldo, habe ich dann weiterhin 0 Euro im Verlustrechnungstopf stehen oder wird das letzte Jahr da garnicht berücksichtigt und der ganze Verlust von heute kommt in den Topf? Oder kriege ich zumindest die 4000 Euro Kapitalertragssteuer die ich eigentlich gutgeschrieben bekommen hätte in den Verlustrechnungstopf? Danke schonmal:)

Der Gewinn aus dem Vorjahr ist versteuert und erledigt. Davon gibt es nichts zurück.

Verluste werden unbegrenzt vorgetragen und mit künftigen Gewinnen verrechnet.

Wenn du dieses Jahr noch keine Steuern auf Gewinne gezahlt hast dann gibt es auch keine Erstattung.

Die 5k Verlust werden morgen in deinen Topf gebucht.

ComD
Autor ★★★
65 Beiträge

Ich empfehle dir mal das Thema zu recherchieren. 
Es gibt zwei verlusttöpfe 

Verluste allgemein/sonstige

verluste aktien

Gewinne allgemein/sonstige

gewinne Aktien

warum ist das wichtig. Da Verluste Aktien nur mit dem Topf gewinne Aktien verrechnet werden können.  Also in deinem Fall ist es jetzt so. 
Werden verlusttöpfe nicht verrechnet mit gewinnen werden diese ins neue Jahr übertragen. Willst du einen verlusstopf auf eine andere Bank übertragen. Geht das auf Antrag. der Topf geht auf 0 und du füllst bei einer anderen Bank dann den Topf. 
gewinntöpfe werden nach Jahresabschluss auf 0 gesetzt. Aber wie gesagt Aktien Gewinne können mit Verluste von Fonds / etfs etc verrechnet werden ( Topf sonstige) aber Aktien Verluste nur mit Aktien gewinnen. Grüße 

Gab93
Entdecker
7 Beiträge

Ok vielen Dank😊

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Gab93  schrieb:

Zum Verlustrechnungstopf hätte ich eine Frage: Ich bin und war bisher weiterhin im Gewinn. Daher steht bis jetzt im Topf 0 drin. Wird mein Verlust von heute nun komplett übernommen bzw in den Topf gelegt oder werden die Gewinne vom letzten Jahr berücksichtigt? Wenn ja, dann hätte ich weiterhin mehr Gewinn als Verlust und dann würde ja weiterhin 0 im Topf stehen:/ . 

In 2 Tagen ist deine Steuerübersicht automatisch aktualisiert.

2024 ist steuerlich vollständig erledigt; alles wird in 2025 gebucht.

Kio
Mentor
898 Beiträge

@Gab93 

Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen.

Du kannst beim Finanzamt eine Günstigerprüfung beantragen. Dann wird dein Aktiengewinn zu deinem Einkommen addiert und dann verglichen, mit welcher Konstellation du weniger Steuern bezahlen musst. Also ob es für dich günstiger ist, Kapitalertragssteuern und Einkommensteuer getrennt zu bezahlen, oder ob es günstiger ist, die beiden Posten gemeinsam zu betrachten. Es kann dabei nicht passieren, das die Steuerlast größer wird.

Wenn dein Erwerbseinkommen eher gering ist, kann sich das lohnen.

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)