Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

9,90 € Gebühren für Bargeldabhebung am Geldautomaten ohne Hinweis

guckuck
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor ein paar Wochen an einem Geldautomaten Geld abgehoben. Zunächst habe ich die EC-Karte verwendet und den Hinweis bekommen, dass 4,90 € Gebühren fällig werden. Dann habe ich die VISA-Karte getestet. Es kam *kein* Hinweis auf Gebühren. Ein paar Tage später dann die Bescherung: 9,90 € Gebühren für 20 €. Ärgerlich ist, dass ich gar nicht sooo dringend das Geld benötigt habe. Ich wäre problemlos woanders hingefahren.

 

In der Hotline meinte man, dass ist so richtig und steht in den AGBs. Ich finde es trotzdem ziemlich heftig, einmal die Höhe der Gebühren und dann der fehlende Hinweis.

 

Ist das tatsächlich rechtens?

 

Viele Grüße

Kay alias guckuck

147 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich würde das als persönliches Pech verbuchen, weil Du die falsche Karte gezückt hast. Ist mir auch schon passiert Smiley (überglücklich)

Lars123
Experte ★★
284 Beiträge

Meine Güte, dass das hier immer noch dauernd diskutiert werden muss.

 

In Deutschland war das Abheben mit der Visa schon immer mit Gebühren versehen, wenn ich mich richtig erinnere.

Vor einigen Jahren hat sich glaube ich geändert, dass man in allen Fremdwährungsländern die Visa nehmen muss. Vorher war die Giro-card für die gesamte EU gedacht, also auch für Polen, Dänemark und co. Jetzt ist halt Giro-card für Euro-Abhebungen und Visa für alle anderen Währungen.

 

Ich finde das nun wirklich ziemlich einfach und einprägsam. Es steht sehr deutlich auf der Homepage und als die besagte Änderung kam wurde ich mehrfach, auch per snail-mail, darauf hingewiesen.

 

Dass Abhebungen mit Kreditkarte durchaus teuer sein können, ist zumindest für jemanden, der schon ein paar Jahre Erfahrung hat auch wirklich nichts neues. Und in der Tat nehmen die Kreditkartenunternehmen ordentlich Gebühren für den Spaß. Dass die comdirect mit den 9,99 nur einen Teil der Kosten reinholt, glaube ich denen sofort. Nicht ohne Grund kann man in Geschäften auch mal einen Rebatt aushandeln, wenn man mit einer Kreditkarte wedelt und fragt, wie teuer es denn bar oder per Lastschrift wäre......

 

Das ist nun wahrlich kein co-Kriterium gegen comdirect oder die comdirect Visa. Für micht spricht gegen die comdirect Visa vor allem das Auslandsentgeld bei Kartenzahlung. Aber das umgeht man halt mit einem alternativen Produkt. Man muss sich halt informieren und dann handeln, statt nur weinen.....

 

Zum Thema Anzeigen der Gebühren: Anzeigen kann der Automat praktisch nur die Gebühren, die der Automatenbetreiber selbst erhebt. Egal ob mit Giro oder Kreditkarte. Und genau die Automatengebühren müssen gesetzlich angezeigt werden. Was auch richtig ist, denn mit dem Automatenbetreiber habe ich ansonsten keine Geschäftsbeziehung und ein kleingedrucktes Preisverzeichnis am anderen Ende des Raumes bringt es in der Situation nun wirklich nicht. Dagegen kann man schon erwarten, dass man die Gebühren des eigenen Kreditinstituts, mit dem man immerhin einen schriftlichen Vertrag abgeschlossen hat, kennt in solchen Situationen.

Kreditkarten sind globale Instrumente. Woher soll der Automat wissen, was das kartenausgebende Institut in England, Schweden oder Tuvalu erhebt?

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@Lars123  schrieb:

In Deutschland war das Abheben mit der Visa schon immer mit Gebühren versehen, wenn ich mich richtig erinnere.


Nein, das ist falsch. Es hängt einfach von der Bank ab.

 

Mein für den täglichen Zahlungsverkehr hauptsächlich genutztes Girokonto ist nicht bei der Comdirect. Bei der anderen Bank ist Abheben mit der VISA an allen(!) Automaten in Deutschland kostenlos. Sowas ist ziemlich praktisch, weil es mir stets vollkommen egal sein kann, wer den Automaten betreibt. Aber ich muss halt dort immer die VISA und nicht die Girocard nehmen - also gerade umgekehrt als hier -, sonst wird es teuer.

Raphael77
Experte
85 Beiträge

@ComUser1  schrieb:

 

Warum bekomme ich keinen Hinweis zu den Gebühren am Automat? 

 


Ich glaube nicht, dass bei Leuten, die selbst Monate nach Eröffnung dieses Threads diese Frage noch immer stellen, ein Hinweis helfen würde.

ComUser1
Autor ★
7 Beiträge

Stimmt, ich habe noch 2 weitere Konten bei anderen Banken und da ist Geld abheben mit der Visa kostenlos. 

ComUser1
Autor ★
7 Beiträge

Hallo lieber Comdirect Mitarbeiter)) 

 

Ich habe mal den Screenshot angehangen, wie die Karten auf der Website beworben werden.

 

Das ist Täuschung der Kunden! 

 

Finanzaufsicht und Verbraucherschutz werden davon erfahren. Hab ja bisschen Zeit über Pfingsten👌

 

Schöne Feiertage

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@ComUser1  schrieb:

Stimmt, ich habe noch 2 weitere Konten bei anderen Banken und da ist Geld abheben mit der Visa kostenlos. 


Dann ist ja alles gut.

 

 

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@ComUser1  schrieb:

Ich habe mal den Screenshot angehangen, wie die Karten auf der Website beworben werden.


Die Werbung richtet sich an die potentielle Kunden, die Verträge und Geschäftsbedingungen lesen und verstehen können. Die Konditionen für das Geldabheben im In-und Ausland stehen auch auf der Webseite und das nicht einmal im Kleingedruckten oder grau-auf-grau

 


@ComUser1  schrieb:

Finanzaufsicht und Verbraucherschutz werden davon erfahren. 

Die werden nicht einmal müde lächeln bevor sie auf "löschen" klicken oder der Automat Dir einen Textbaustein schickt. Was Verbraucherschutz und Finanzaufsicht damit zu tun, wenn Du nicht richt gucken kannst?

ComUser1
Autor ★
7 Beiträge

Bin ich der Einzige, dem auffällt, dass sich hier Comdirect Mitarbeiter User Accounts erstellen und akribisch aggressiv auf meine Kritik antworten?

 

Kluger Schachzug, mit 2-3 verschiedenen, "vermeintlich" ausserordentlich, zufriedenen comdirect Kunden (Fake Accounts) gegenzusteuern und somit auch zukünstigen Kritikern die Luft aus den Segeln nehmen zu wollen. 

 

Ich sehe es sportlich. Ist halt Black Hat Marketing)))

Raphael77
Experte
85 Beiträge

Ein User mit 4 Beiträgen, der eine längst gegessene Diskussion hochholt und mit irgendeiner Verbraucherschutzzentrale droht, vermutet also, dass sich Mitarbeiter von Kreditinstituten Fakeaccounts zulegen und Stimmung machen.

 

Fascinating.