Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

8.5.2025 gesetzlicher Feiertag vs Bankarbeitstag

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Morgen ist in Berlin einmaliger gesetzlicher Feiertag , viele Dienstleister bleiben geschlossen.

Wie sieht es mit Bankdienstleistungen aus? Vor allem bei Comdirect (Direktbank) und ähnlichen Anbietern?

Klar, dass Filialbanken geschlossen sind.

Wer weiß, wo es Infos gibt? Vielleicht @SMT_Service ?

Grüße von Antonia

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Genau die Antwort, auf die ich gehofft habe.

Recht herzlichen Dank @Joerg78 !!!

Grüße von Antonia

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Die Bankarbeitstage, bzw. die Ausnahmen stehen auch im PLV der Comdirect. 

IMG_0052.jpeg

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Wobei das meiner Meinung nach bzgl SEPA Instant Payment (sofern es denn überhaupt funktioniert) so nicht stimmt.

Ich habe auch schon Echtzeitüberweisungen an Sonn- und Feiertagen durchgeführt bei der comdirect, sowohl Empfang wie Sendung, was laut obiger Beschreibung nicht möglich wäre. 

Insbesondere kann man auch an Feiertagen im Depot  Auslandsorder abwickeln (darum geht es in dem Screenshot ja aber nicht, da ist explizit von Zahlungen die Rede)

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

Ich musste leider feststellen, dass letzte Woche online SEPA ÜW-Aufträge vom 1.5. von unterschiedlichen Banken erst am Montag beim Empfänger gebucht wurden. Da insges. 7 Banken beteiligt waren (Kleinanz. Ver-/Käufe, TG ÜW) und nur bei einer Konstellation am Brückentag die Buchung einging, bekam ich den Eindruck, dass der 2.5. bei den anderen als inoffizieller Bankfeiertag interpretiert wurde.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Eine elektronisch eingereichte SEPA-Überweisung darf einen Bankarbeitstag dauern.

Wenn die am 1.5. - also am Feiertag - eingereicht wurde gilt sie praktisch als am 2.5. veranlasst. Damit ist die Gutschrift auf dem Zielkonto am Montag 5.5. vollkommen okay.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Sepa Instant Payment ist auch nochmal etwas Anderes, das soll grundsätzlich (von Wartungsarbeiten abgesehen) 24/7 zur Verfügung stehen und das Geld innerhalb von (10?) Sekunden gutgeschrieben werden.

Hier gehts ja um den "normalen" Sepa-Zahlungsverkehr...

Viele Grüße,

Jörg

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Eine elektronisch eingereichte SEPA-Überweisung darf einen Bankarbeitstag dauern.

Wenn die am 1.5. - also am Feiertag - eingereicht wurde gilt sie praktisch als am 2.5. veranlasst. Damit ist die Gutschrift auf dem Zielkonto am Montag 5.5. vollkommen okay.

Gruß Crazyalex

Ausgang im ersten Buchungslauf, Eingang im letzten Buchungslauf des Tages fände ich vollkommen ok. Vom 30.4. zum 1.5. klappte es ja auch mit einer Gutschrift.

Rechtlich zwar ok, aber subjektiv ärgerlich.

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Warum ist Einigen so sehr daran gelegen, dass Instant Überweisung an JEDEM Tag - auch Feiertag - unbedingt funktionieren muss ? Das ist ein Schmankerl, mehr nicht. Es funktioniert auch mit 1 Bankarbeitstag. Ich kann mir kein Szenario ausmalen, wo es Nachteile gibt, wenn es mal nicht gehen sollte. 

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Darüber zu diskutieren mag müßig sein. Früher ist man auch mit nem D-Zug gereist (davor noch mit einer Kutsche), heute jammern die Leute über zu langsame ICE-Strecken. Braucht man einen ICE? Nicht unbedingt, irgendwie würde es schon anders gehen. Wenn aber die technische Möglichkeit für einen ICE (=schnelles Reisen) existiert, warum nicht nutzen? Analog eben auch die Überweisungen - technisch gesehen besteht kein Grund, warum die Überweisungsserver "Feierabend" machen, ist eh alles elektronisch.

Biker17
Experte
98 Beiträge

Den Berliner Feiertag - ebenso wie den 8.März -  braucht keiner 🙂

PS

Was mir fehlt, ist die Terminierung von Daueraufträge nach Bankarbeitstagen.

Mit Feiertag 1.Mai trat wieder das Problem auf, das z.B. der 3. Werktag erst am 6.5.25 war...