Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

1€ Gutschrift aufs Girokonto lebenslang beworben

15 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

@WilliFischer  schrieb:

Ich könnte auch nicht eine Firma übernehmen, deren alte Rechnungen nicht bezahlen und sagen "ätsch, die Firma gibt es nicht mehr".

Doch, in Deutschland sind solche Hintertürchen jederzeit zu finden. Frag mal den allseits beliebten Clemens Tönnies: Wurst-Lücke: Kartellamt kann Tönnies nicht zur Kasse bitten 

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@WilliFischer  schrieb:

Hallo zusammen,

[...]

Ich könnte auch nicht eine Firma übernehmen, deren alte Rechnungen nicht bezahlen und sagen "ätsch, die Firma gibt es nicht mehr".

[...]

@WilliFischer  Oooh ja, das geht ganz hervorragend.

Ich schreibe gerade eine Zahlungsanforderung an Deloitte, mein spanischer Lieferant hatte für eine Lieferung Ende Januar Vorkasse verlangt und Anfang Februar Konkurs angemeldet. Katze (frustriert)

(B.t.w.: Weiß jemand aus dem Hut, ob das in Dtl. konkursrechtlich strafbar wäre?)

Die "neue" Firma heißt genauso und meiner (gleichen) Ansprechpartnerin tut das furchtbar leid, aber wenn wir die Order aufrechterhalten wollen, müssten wir erneut zahlen.

Vorkasse natürlich....

Das Leben stinkt.

hx.

MCGA - Make Community Great Again

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@haxo  schrieb:

Ich schreibe gerade eine Zahlungsanforderung an Deloitte, mein spanischer Lieferant hatte für eine Lieferung Ende Januar Vorkasse verlangt und Anfang Februar Konkurs angemeldet. Katze (frustriert)

Wäre ein Kunde von dir in Konkurs gegangen, dann würde der Insolvenzverwalter (oft erfolgreich) versuchen, Zahlungen für gelieferte Waren von dir zurückzuholen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

@Trapjaw  schrieb:

Interessanter Sachverhalt. Ich bin kein Jurist, aber die Zusage wurde doch als Gesellschaft der comdirect Bank AG gegeben. Inwieweit die Commerzbank AG eine Verpflichtung hat, diese Zusage zu "übernehmen", wäre in der Tat mal zu klären. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie dazu verpflichtet ist. Damit wäre mit dem Tod der comdirect Bank AG das Thema vom Tisch. Aber wie gesagt, bin auf dem Gebiet Laie.

Genau das ist aber der Standard: Mit Übernahme übernimmt man sämtliche Rechte und Pflichten. Ansonsten müsstest du jeden Vertrag mit jedem Geschäftspartner (Kunden, Lieferranten) neu abschließen.

Aber wie von @GetBetter schon geschrieben: Der Vertrag ist von beiden Seiten jederzeit ordentlich kündbar. Du kannst also die neuen Konditionen selbstverständlich ablehnen und wirst den Euro pro Monat für die restliche Vertragslaufzeit bekommen. Ich vermute die restliche Vertragslaufzeit wird sehr kurz, weil die Kündigung der Bank direkt nach der Ablehnung der neuen Bedingungen kommen wirdKatze (Zunge).

Grüße

MrMunki

__dpk
Mentor ★
1.405 Beiträge

Bei Ablehnung der Änderungen wird das Ende der Kundenbeziehung ziemlich genau der 30.4. sein.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

RuffRyder
Autor
2 Beiträge

Aktuell erhalte ich auch noch diese 1€ Gutschrift - Vertragsunterlagen habe ich nicht mehr. Ab Mai verlangt die Comdirect dann auch noch 1,90€ pro Monat für die Visa (wird daher gekündigt).
Nach und nach baut die Comdirect die Gründe ab, weshalb ich damals das Konto eröffnet habe. Da das Konto aber noch kostenfrei ist (700€ Geldeingang pro Monat sollte für jeden möglich sein) und die neue kostenlose Visa Debitkarte auch 3 mal kostenlos Geld am Automaten weltweit bedeutet, bleibe ich.