Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung zurückholen wegen eines Betruges

An
Beobachter
2 Beiträge

Guten Tag,
Ich möchte Comdirect dringend einen Vorfall mitteilen, bei dem ich Opfer eines Betrugs durch eine Anzeige auf eBay Kleinanzeigen geworden bin. Ich habe bereits eine Meldung bei der Polizei gemacht und möchte nun meine Überweisungen rückgängig machen. Leider war es mir trotz mehrfacher Versuche nicht möglich, Comdirect telefonisch zu erreichen oder eine E-Mail zu schreiben. Wisst ihr vielleicht, wie ich am besten Kontakt mit Comdirect aufnehmen kann?

Vielen Dank.

8 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@An  schrieb:

Wisst ihr vielleicht, wie ich am besten Kontakt mit Comdirect aufnehmen kann?


Telefonisch oder per Mail (bzw. Kontaktformular).

 

Aber gleich Vorweg: Bei einer Überweisung an einen Betrüger ist es zu 99% aussichtslos dass die Bank da was machen kann.

Überweisungen sind unwiderruflich und man kann sie daher nicht einfach wie Lastschriften zurückbuchen. Bei einer Anfrage auf Rücküberweisung wird die Empfängerbank kontaktiert, die wiederum muss ihren Kunden um Zustimmung bitten. Ein Betrüger wird dem wohl kaum zustimmen, also läuft die Anfrage ins Leere. Du erhältst dann maximal (aber auch nicht immer) die Kontaktdaten des Kontoinhabers und müsstest dann über den zivilrechtlichen Weg gehen (was du ja ohnehin schon gemacht hast). Und ob die Kontaktdaten die des Betrügers sind lässt sich mal bezweifeln da diese Zielkonten oftmals im Rahmen eines Kontoeröffnungsbetrugs unter falschem Namen eröffnet wurden.

An
Beobachter
2 Beiträge

Das Geld wird noch nicht abgebucht, deswegen habe ich diese Anfrage und muss dringend Comdirect kontaktieren. 

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@An  schrieb:

Das Geld wird noch nicht abgebucht, deswegen habe ich diese Anfrage und muss dringend Comdirect kontaktieren. 


Das machst du, wie @Tarulia geschrieben hast, wenn du eingeloggt bist per Kontaktformular.

Oder du hängst dich mit ner Thermoskanne bewaffnet an die Telefonschnur (falls vorhanden), besser wären natürlich Ohrstöpsel.

 

Wünsche viel Erfolg!!!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @an

 

wir bedauern, dass du Opfer eines Betrugs wurdest und haben dir bereits auf einem unserer anderen Kanäle geantwortet. Auch hier in der Community haben wir leider keine Möglichkeit, deine Daten einzusehen oder eine Reklamation anzunehmen. 

 

Bitte wende dich an unseren Kundenservice unter 04106 - 708 25 04. Aktuell kommt es aufgrund einer Vielzahl an Anfragen leider teilweise zu längeren Wartezeiten. Dafür bitten wir vielmals um Entschuldigung. Auch wenn es etwas länger dauert, wirst du schlussendlich mit dem nächsten freien Mitarbeiter verbunden. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Andy03
Autor ★★★
46 Beiträge

Immer dieselben Floskeln bezüglich der langen Wartezeiten. In einem anderen Thread behauptet ihr dann es gibt keine langen Wartezeiten.

 

Hört auf die Kunden zu veralbern, das ist ja lächerlich. Die Codi ist echt mies geworden was Service und Leistung betrifft.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Antonia  schrieb:

@An  schrieb:

Das Geld wird noch nicht abgebucht, deswegen habe ich diese Anfrage und muss dringend Comdirect kontaktieren. 


Das machst du, wie @Tarulia geschrieben hast, wenn du eingeloggt bist per Kontaktformular.


Dringliche Themen wie diese würde ich definitiv nicht über das Kontaktformular machen. Wenn die Mail dann in 3 Tagen beantwortet wird ist es auch zu spät. Hin und wieder muss man sich einfach in Geduld üben.

ttplayer
Experte ★
138 Beiträge

Ich bin jetzt doch einigermaßen verwirrt da es im Titel zunächst heißt

  • Überweisung zurückholen.........

aber kurze Zeit später

  • Das Geld wird noch nicht abgebucht.....

Was denn jetzt nun? Wenn das Geld selbst überwiesen wurde ist schon alles gesagt. Bei den anderen Möglichkeiten ist ja (noch) alles gut.

 

Viele solcher Anfragen ließen sich vermeiden, wenn der geneigte Bankkunde vor Überweisung höherer Beträge, insbesondere an Bankkonten mit IBANs die nicht mit DE beginnen, vorsichtiger wäre.

 

Allerdings gibt es mittlerweile auch Banken/FinTechs, die durch die Art und Weise der Geschäftsgestaltung betrügerischem Handeln quasi Vorschub leisten. Mir fällt da immer wieder N26 mit ihrer lange Zeit durchgeführten Praxis der Kontoeröffnung per vorgehaltener Ausweiskopie ein.

Mittlerweile gibt es aber auch findige Unternehmen, z.b. bunq B.V. , die ihrer im Ausland angesiedelten Klientel sogenannte virtuelle IBANs (DE) zur Verfügung stellen.

Könnte man fortsetzen....

 

 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@An  schrieb:

 Leider war es mir trotz mehrfacher Versuche nicht möglich, (...) eine E-Mail zu schreiben.


Kannst du das bitte erläutern?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)