am 26.04.2023 18:28
Hallo, ich habe einen Frage meine Krankenkasse hat am 21.4.23 eine Überweisung an mich angewiesen. Diese ist am Montag raus gegangen, müsste das nicht mitlerweile auf meinem Konto sein? Ich habe noch nie so lange gewartet und bisher ist es nicht drauf.
Danke
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 26.04.2023 18:34
Je nach Bank kann es wirklich bis zu 7 Tage dauern bis du das Geld hast.
am 26.04.2023 18:36
Okay, weil es sonst immer nach 2 Tagen da war hab noch nie länger warten müssen. Aber gut dann muss ich mich noch gedulden. Lieben Dank
am 26.04.2023 18:43
Du solltest nachfragen. Die Regellaufzeit ist der nächste Bankarbeitstag.
Wenn die Überweisung an Montag, 21.04 bei der Bank eingeht, dann wird sie am Dienstag bearbeitet und das Geld ist Mittwoch Abend beim Empfänger.
am 26.04.2023 19:17
@dg2210 schrieb:Du solltest nachfragen. Die Regellaufzeit ist der nächste Bankarbeitstag.
Wenn die Überweisung an Montag, 21.04 bei der Bank eingeht, dann wird sie am Dienstag bearbeitet und das Geld ist Mittwoch Abend beim Empfänger.
und zwar spätestens! (sofenr es sich um eine beleglose SEPA-Zahlung im Euro-Raum handelt)
Gruß Crazyalex
am 26.04.2023 21:38
Man muss da hinterfragen, was bei der Krankenkasse „raus gegangen“ bedeutet.
In der Regel die Freigabe einer Zahlung, was ungleich der tatsächlichen Überweisung ist, die passiert erst beim nächsten Zahlungslauf, wann immer der auch ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das bei der Krankenkasse lange dauern kann bis es wirklich auf dem Konto ankommt.
am 26.04.2023 21:42
Die Krankenkasse hat den Vorgang abgeschlossen, das Geld ist am 21.4.23 angewiesen worden.
@__dpk schrieb:Man muss da hinterfragen, was bei der Krankenkasse „raus gegangen“ bedeutet.
In der Regel die Freigabe einer Zahlung, was ungleich der tatsächlichen Überweisung ist, die passiert erst beim nächsten Zahlungslauf, wann immer der auch ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das bei der Krankenkasse lange dauern kann bis es wirklich auf dem Konto ankommt.
am 26.04.2023 21:43
Angewiesen wurde das Geld am 21.4. und am Montag ist das Geld bei der Krankenkasse raus gegangen. Habe heute mit denen gesprochen der Vorgang bei denen ist angeschlossen. Iban Nummer usw ist auch alles korrekt. Nur der Eingang der Zahlung bisher bei mir nicht.
am 27.04.2023 09:08
Hallo @Tuffitasse,
sobald der Betrag bei uns eingeht, ist er für dich in den Umsätzen sichtbar.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass "Vorgang abgeschlossen" nicht wirklich "bereits überwiesen" heißen muss. 😉
Viele Grüße
Mario
am 27.04.2023 10:28
@Tuffitasse schrieb:Die Krankenkasse hat den Vorgang abgeschlossen, das Geld ist am 21.4.23 angewiesen worden.
Das bedeutet aber erstmal nur, dass die Auszahlung in deren CRM angewiesen wurde und nicht dass die Überweisung von der Rechnungsstelle oder wer auch immer zuständig ist auch tatsächlich schon an die Bank gegeben wurde, geschweige denn die dort schon ausgeführt wurde.
Der Sachbearbeiter den du im Büro der Krankenkasse vor der Nase hast hat in aller Regel weder Einblick noch Zugriff auf die Systeme die tatsächlich die Überweisung aufgeben. Anders gesagt kann der dir auch nur sagen dass er die Auszahlung angewiesen hat, aber die Anweisung geht eben nicht an die Bank sondern an die zuständige Abteilung die dann tatsächlich die Überweisung erfassen kann.