am 22.04.2023 21:31
Ich hab gerade ein neues Konto eröffnet und hab meine PIN festgelegt.
Jetzt kann ich mich mit der zugeteilten "Zugangsnummer" und meiner PIN nicht einloggen. Fehlermeldung:
"Das Login konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben. Zur Anmeldung als Kunde geben Sie bitte Zugangsnummer und PIN ein…"
Die Nummern sind garantiert richtig, die werden sogar vom Telefoncomcomputer akzeptiert.
Was läuft da schief bei der Comdirect?
23.04.2023 00:21 - bearbeitet 23.04.2023 00:22
@comdirectusr schrieb: Was läuft da schief bei der Comdirect?
Das wird dir am besten die Kundenbetreuung der Comdirect sagen können, da wir hier im Community-Forum keinen Zugriff auf deine Kundendaten haben.
23.04.2023 11:45 - bearbeitet 23.04.2023 11:48
@comdirectusr schrieb:Ich hab gerade ein neues Konto eröffnet und hab meine PIN festgelegt.
Die Nummern sind garantiert richtig, die werden sogar vom Telefoncomcomputer akzeptiert.
…wenn Du bereits die Legitimation am Telefon mit dem neuen Passwort erfolgreich absolviert hast - warum hast Du die Frage nicht gleich am Telefon gestellt ?
@comdirectusr schrieb:
Jetzt kann ich mich mit der zugeteilten "Zugangsnummer" und meiner PIN nicht einloggen. Fehlermeldung:
"Das Login konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben. Zur Anmeldung als Kunde geben Sie bitte Zugangsnummer und PIN ein…"
Du hast nicht mitgeteilt, ob Du über die App oder die Weboberfläche arbeitest.
Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du mal einen Login an einem anderen Rechner probieren um auszuschliessen, dass alte Daten im Cache sind oder versehentlich das alte Passwort gespeichert wurde. Möglicherweise bietet sich trotzdem auch ein Versuch mit dem alten Passwort an
Zu viele „Fehlversuche“ sind allerdings nicht so gut….
@comdirectusr schrieb:
Was läuft da schief bei der Comdirect?
Ich würde erst mal vorsichtig das Problem auf Anwenderseite ausschliessen…
am 23.04.2023 12:29
Es geht um das Webinterface, bzw. eigentlich ja noch um die Einrichtung eines Kontos. Bis zur einer App bin ich noch gar nicht vorgedrungen, ich hab z.B. auch noch keine IBAN usw.
Also ganz konkret hab ich folgende Schritte gemacht:
- Als Neukunde das mehrstufige Formular ausgefüllt, im Browser
- Zur Post geradelt wegen PostIdent
- Mail mit Aktivierungslink bekommen ("Aktivierung Ihres Zugangs zu Meine comdirect")
- Link in der Mail geklickt
- SMS mit Zugangsnummer und Bestätigungscode aufs Handy bekommen
- Bestätigungscode in Browser eingegeben
- 6-stellige (zufällige) PIN festgelegt, mehrfach eingegeben und dreimal überprüft
Soweit hat's geklappt. Aber wie gesagt, der Login auf comdirect.de funktioniert nicht obwohl sowohl Zugangsnummer und PIN korrekt sind. Im Moment tippe ich noch darauf, dass deren Skripte am Wochenende keine Daten synchronisieren oder sowas, aber das Problem wäre ja dann bestimmt hier bekannt.
Natürlich bleibt eine gewisse Restwahrscheinlichkeit, dass ich irgendwas falsch gemacht habe, aber was könnte das sein? Die PIN stimmt ja ganz offensichtlich, und die Zugangsnummer hab ich jetzt etliche Male mit der Nummer aus der SMS abgeglichen.
Am Telefoncomputer geht's übrigens nach (erfolgreicher!) EIngabe von Zugangsnummer und PIN ohne Zustimmung zur Aufzeichnung der Gespräche nicht weiter.
am 23.04.2023 12:44
@comdirectusr schrieb:
Am Telefoncomputer geht's übrigens nach (erfolgreicher!) EIngabe von Zugangsnummer und PIN ohne Zustimmung zur Aufzeichnung der Gespräche nicht weiter.
Seit MiFID II (2018) sind Banken gesetzlich verpflichtet, nicht nur die schriftliche sondern auch telefonische Kommunikation aufzuzeichnen, weshalb die Telefon-Hotline der comdirect deine Zustimmung hierzu erfordert.
am 23.04.2023 13:05
@comdirectusr schrieb:Es geht um das Webinterface, bzw. eigentlich ja noch um die Einrichtung eines Kontos.
ich hab z.B. auch noch keine IBAN usw.
Im Moment tippe ich noch darauf, dass deren Skripte am Wochenende keine Daten synchronisieren oder sowas, aber das Problem wäre ja dann bestimmt hier bekannt.
ICH WEISS ES NICHT, … aber Deine Vermutung könnte evtl. korrekt sein.
Möglicherweise funktioniert der Zugang aber auch erst dann, wenn die Bank die Kontoeröffnung mit einer IBAN bestätigt.
Bei anderen Banken bekommst Du in der Regel zuerst die Zusage mit Kontoummer und erst danach die Zugangsdaten.
Ist aber reine Spekulation.
Comdirect anrufen und fragen.. 😉
am 23.04.2023 13:21
Vermutung (so war es bei mir):
- Beim ersten Login mit einem neuen Browser bzw. alle 90 Tage ist eine Bestätigung über Photo Tan notwendig
- Es dauert aber zwei Tage bis die Photo Tan freigeschaltet ist.
am 23.04.2023 13:31
Danke für die Antworten!
Ich habe noch keine Gelegenheit bekommen, Photo-TAN einzurichten. Also ich könnte mir wohl die App bereits selbst heraussuchen und herunterladen, aber die comdirect hat mir jedenfalls noch keine Anweisung dazu gegeben, oder einen Link. Will ja auch sicherstellen, dass ich die richtige App installiere. Ich würde erwarten, dass das alles kommt, sobald ich mich das erste Mal einloggen kann.
Übrigens wurde mir bei der Festlegung der PIN auch mitgeteilt, dass ich bereits weitere Informationen in der Postbox habe. Auf diese habe ich aber ebenfalls noch keinen Zugriff.
am 24.04.2023 10:11
Heute morgen hat der Login funktioniert, als wär nichts gewesen, und ich konnte mein Konto fertig einrichten.
War wohl doch ein Skript, was über's WE nicht lief…
am 24.04.2023 15:50
@CurtisNewton schrieb:- Es dauert aber zwei Tage bis die Photo Tan freigeschaltet ist.
Das gilt nur für Zahlungsverkehrsaufträge, nicht für Login oder sogar Orders.
Meine Vermutung ist eher dass die Eröffnung noch nicht vollständig durch's System gelaufen ist und der Onlinezugang noch nicht vollständig angelegt wurde. Tag warten und nochmal versuchen.
Und so war's ja anscheinend auch.