Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung vom Girokonto durch comdirect

Robert-J.
Autor ★
8 Beiträge

Mal eine Frage in Sachen Überweisung.

Die comdirect hat von meinem Konto eine Überweisung auf ein COBA Konto vorgenommen. Grund war, dass mir ein Geldautomat zuviel Geld herausgegeben haben soll.

Als Kunde hätte ich erwartet, dass man mich über einen solchen Fehler informiert, einen Nachweis erbringt und mich auffordert, die Differenz zurück zu erstatten. Was ich dann selbstverständlich machen würde, weil mich die Bank ja "ungerechtfertigt bereichert hat", wie das im Amtsdeutsch wohl heißt.

Stattdessen tätigt die Bank eine von mir nicht autorisierte Überweisung, ohne jede weitere Information.

Die Hotline zeigt Verständnis für mein Unverständnis, sagt aber, dass sie das Thema an die Fachabteilung weitergeben muss, die sich bei mir melden würde, was seit letzter Woche Donnerstag nicht geschehen ist. Eine Stornierung der Überweisung sei nicht möglich.

Auf meine Nachfrage bei X (formerly and still known as Twitter) hieß es "prinzipiell ist für eine ausgehende Überweisung ein entsprechender Kundenauftrag erforderlich." und "Grundsätzlich ist jedoch eine Überweisung ohne Auftrag nicht möglich."

Das ist gut zu wissen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass eine Überweisung ohne meinen Auftrag erfolgt ist.

Ist das nun Bertrug, Veruntreuung, Diebstahl oder gibt es für dieses Vorgehen irgendeine rechtliche Grundlage?

28 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Die Bank hat keine Überweisung getätigt - was ohne Dich bzw. Deine Freigabe tatsächlich nicht möglich ist sondern eine entsprechende Lastschrift eingelöst.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Und - sofern Dir das Geld tatsächlich ausgezahlt wurde (wovon ich ausgehe) - dann sehe ich hier kein Problem da ja die Beträge gegeneinander zu verrechenn sind.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

 

Die Bank hat keine Überweisung getätigt - was ohne Dich bzw. Deine Freigabe tatsächlich nicht möglich ist sondern eine entsprechende Lastschrift eingelöst.

 

Eine Lastschrift kann man aber zurück geben.

 

Ich habe ja noch nie gehört daß ein Geldautomat zu viel Geld ausgegeben hat.  😞

Da müssten ja zwei Scheine verklebt gewesen sein.

Und selbst wenn kann die Bank den Fehlbetrag doch nicht einem bestimmten Kunden zuordnen.

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@Robert-J.  schrieb:

Mal eine Frage in Sachen Überweisung.

Die comdirect hat von meinem Konto eine Überweisung auf ein COBA Konto vorgenommen. Grund war, dass mir ein Geldautomat zuviel Geld herausgegeben haben soll.

 


Das klingt für mich nach einem Betrugsversuch.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

@dg2210  schrieb:



Das klingt für mich nach einem Betrugsversuch.


Von wem?

 

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@dg2210  schrieb:



Das klingt für mich nach einem Betrugsversuch.


Von wem?

 


Von einem Hacker der sich als comdirect ausgibt ?

Robert-J.
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Crazyalex,

die Bank hat eine Überweisung getätigt. Oder wie erklärst Du Dir, dass die Überweisung als Überweisung gekennzeichnet ist und nicht als Lastschrift? Der Buchungstext sagt, dass statt 50er 100er ausgegeben wurden.

Aber gut zu wissen, dass auch nach Deiner Auffassung eine Überweisung ohne meine Freigabe nicht zulässig ist.

Vorgenommen wurde sie dennoch.

Viele Grüße

Robert-J.

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

Neben der oben zitierten Fachabteilung (Reaktionszeiten von 2-3 Wochen würden mich nicht wundern) bleibt noch der Weg einer Reklamation und/oder Beschwerde: https://www.comdirect.de/cms/media/Verfahren_zur_Beschwerdebearbeitung_09-2023.pdf

 

Robert-J.
Autor ★
8 Beiträge

Mittlerweile konnte ich das nachvollziehen. Offensichtlich hat jemand die Kassetten vertauscht.

Aber noch einmal. Es geht nicht darum, dass die comdirect bzw. die Commerzbank das Geld zurück bekommen soll, mit dem sie mich "ungerechtfertigt bereichert" hat, sondern darum, dass sie es von meinem Konto überweist, ohne jede Info, geschweige denn Authorisierung.

Das hat nichts, aber auch gar nichts mit verrechnen zu tun.

Gruß

Robert-J.