Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung sobald Deckung vorhanden ist

Jacknife
Autor ★★
20 Beiträge

Hi, mein Gehalt kommt immer am letzten Tag des Monats(oder früher bei Feiertagen)  zu variierenden Uhrzeiten.

 

Jeden Monat möchte ich eine Überweisung ausführen die im Idealfall möglichst sofort nach Gehalteingang stattfindet.
Würde es funktionieren wenn ich eine Terminüberweisung für den Eingangstag festlege oder kann es passieren dass er das einmal versucht wenn das Geld noch nicht eingegangen ist und er es dann verwirft?

8 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.689 Beiträge

Würde im Zweifelsfall nicht funktionieren.

 

Ich weiß, dass das leichter gesagt ist als getan - aber die "einfachste" und sauberste Lösung: Einen finanziellen Puffer auf dem Konto schaffen.

Oder die Überweisung grundsätzlich so terminieren, dass das Geld sicher auf dem Konto ist

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
6.253 Beiträge

@Jacknife  schrieb:

Hi, mein Gehalt kommt immer am letzten Tag des Monats(oder früher bei Feiertagen)  zu variierenden Uhrzeiten.

 

Jeden Monat möchte ich eine Überweisung ausführen die im Idealfall möglichst sofort nach Gehalteingang stattfindet.


Die einfachste Lösung ist, den Arbeitgeber zu bitten, das Gehalt in zwei Tranchen auszuzahlen; einen ersten Betrag auf Konto A, den Rest auf Konto B. Praktisch jede Gehaltsabrechnungssoftware hat eine entsprechende Funktion.

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@dg2210  schrieb:


Die einfachste Lösung ist, den Arbeitgeber zu bitten, das Gehalt in zwei Tranchen auszuzahlen; einen ersten Betrag auf Konto A, den Rest auf Konto B. Praktisch jede Gehaltsabrechnungssoftware hat eine entsprechende Funktion.


Würde ich nur machen, wenn das zweite Konto mein eigenes ist. 

 

Ich würde eher die Überweisung auf einen Tag später legen um die Sicherheit zu haben, oder wie @Crazyalex sagte ein Puffer anlegen von eben mindestens der Höhe der Überweisung um im Notfall dieses zu nutzen.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Crazyalex
Legende
7.689 Beiträge

Damit wären wir auch wieder bei einem Them das immer wieder auftaucht: Der Notgroschen.

Das gepufferte Geld kann auch Teil des Notgroschens sein den man - je nach Bedarf - in angemessener Größe vorhalten sollte.

 

Ich für meinen Teil hab da den Notgroschen in "mehrere Teile" aufgesplittet die alle ihren Teil sinnvoll verrichten: Puffern eines Sparplans, kreisen um Konten kostenlos zu halten.... Wenn man ein wenig kreativ ist kann man schon sinnvolle Aufgaben für den Notgroschen finden. Dann liegt der nicht nur dumm herum.

 

Aber dafür muss man eben den "Luxus" eines Notgroschens haben - ich weiß, dass das für viele mit angespannteren finanziellen Verhältnissen eine Mammutaufgabe ist. 😥

 

Dennoch ist diese Aufgabe lösbar! Es fängt im Kopf an: da ist das Limit dann halt nicht die Null auf dem Konto sondern ein Betrag X der am Monatsanfang zwingend erforderlich ist... Aufbauen - und wenn es mal so weit ist wird der einfach nicht mehr unterschritten. 😉

 

Ich weiß wie es mit wenig  Geld ist: es ist eine Spirale die unterbrochen werden muss -> da kann man nur selber anpacken. Und im Kopf muss man damit beginnen!

Es ist nicht leicht - aber man kann es schaffen!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

Auf der Rasierklinge reiten... das kann schief gehen. Dann hat man Kosten und Geld ist nicht bewegt.
Braucht man einen Terminauftrag...?
Wenn das so wichtig ist, dann sollte man "Push-Benachrichtigung" einrichten, der Geldeingänge meldet und dann die vlt. 5 Min opfern und die ÜW selbst erledigen.
.. kann es aber sein, dass das Anliegen eher "nice to have" ist?

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@Crazyalex oder reich heiraten, gelle? 😜

 

@cestmoi super Idee! Wäre in meinen Augen eine Sache die man parallel zum Puffer aufbauen betreiben kann. Sehr schön! 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Crazyalex
Legende
7.689 Beiträge

@Zilch 

Wäre eine Lösung - aber dafür ist es für mich auch schon zu spät 😝

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Siller
Experte
113 Beiträge

Hi, mein Geld kommt auch immer pünktlich und ich überweise erst dann, wenn es da ist. Wie wäre es denn damit?