am 30.01.2020 20:17
Kleinbeträge werden nach normaler Eingabe ohne Mobil-TAN ausgeführt, und zwar (ohne Abwahl) vorgegeben in Echtzeit . Fallen dafür Gebühren an und ggf. welche? Darüber findet man kein Angaben im Preisverzeichnis - warum nicht?
Soll ein Kleinbetrag dagegen auf Termin überwiesen werden, so fallen SMS-Kosten für die Mobil-TAN an.
Ich erbitte nachprüfbare Aufklärung.
am 30.01.2020 20:49
Hier findest du die Antwort: https://www.comdirect.de/konto/tan-freiheit.html
30.01.2020 21:46 - bearbeitet 30.01.2020 22:27
Ja, da muss die Bank wohl irgend einen Strategen beschäftigen, der die Aufgabe hat, Kunden zu vertreiben.
Der unausgegorene TAN-Zirkus war ja hier schon oft genug Thema. Schikanös, ohne erkennbare Logik und dazu noch die Abzocke mit den mTANs.
Dass offenbar automatisch und ohne Auftrag des Kunden Überweisungen immer als Echtzeitüberweisungen ausgeführt werden, wenn die Empfängerbank das ermöglicht, ist auch nicht schön. Auch wenn das bei comdirect (noch?) nichts zusätzlich kostet, es gibt aber jede Menge Banken - vor allem im Bereich der Sparkassen - die dafür unverschämt zur Kasse bitten. Und deshalb möchte ich keinem Geldempfänger ungefragt eine Echtzeitüberweisung aufdrücken, an der weder ich noch der Empfänger ein Interesse hat.
Aber ich habe das Problem nicht mehr. Seit die dafür notwendigen TANs Geld kosten, läuft keine Überweisung von mir mehr über die comdirect-Bank. Und das war nur der erste Schritt auf dem Weg, sich ganz zu verabschieden. Inzwischen ist außer dem Depot gar nichts mehr aktiv und das wird im zweiten Quartal auch umziehen, wenn die Bank die Fehlentwicklungen der letzten Monate und andere Kundenunfreundlichkeiten nicht korrigiert.
am 31.01.2020 07:02
@lotse1 schrieb:Kleinbeträge werden nach normaler Eingabe ohne Mobil-TAN ausgeführt, und zwar (ohne Abwahl) vorgegeben in Echtzeit . Fallen dafür Gebühren an und ggf. welche? Darüber findet man kein Angaben im Preisverzeichnis - warum nicht?
Steht alles im Preis- und Leistungsverzeichnis (Seite 3, links):
@lotse1 schrieb:Soll ein Kleinbetrag dagegen auf Termin überwiesen werden, so fallen SMS-Kosten für die Mobil-TAN an.
Hat aus meiner Sicht nichts mit Terminüberweisung zu tun sondern mit der Beschränkung auf 5 aufeinanderfolgende Überweisungen (s. Link von @Xin).
In welchem Moment welche Kosten für die SMS anfallen steht auch im PLV (Seite 4 rechts).
Hast Du die Frage von @lotse1 überhaupt gelesen oder wolltest Du einfach nur was loswerden?
am 31.01.2020 08:25
@GetBetter: Die Antworten treffen nicht den Punkt, und auch die Preisliste enthält dazu nichts! Nochmals klipp u. klar bitte: Werden mir Bankkosten belastet, wenn ein Kleinbetrag (ohne M-TAN) überwiesen wird in nicht abwählbarer Echtzeit?
Wenn ich @RRRRRR richtig verstehe, fallen derzeit (noch) keine Kosten an.
Ist das zutreffend?
am 31.01.2020 08:41
"sämtliche Online-Buchungen"
am 31.01.2020 08:41
Hallo @lotse1,
eine Echtzeitüberweisung ist kostenlos. Egal ob mit oder ohne TAN-Abfrage.
Viele Grüße
Mario
am 31.01.2020 08:43
Was ist an
@GetBetter schrieb:
- Kontoführung: kostenlos
- Enthaltene Leistungen: sämtliche Online-Buchungen
missverständlich?
Klipp und klar: Nein, kostet nichts!
31.01.2020 09:29 - bearbeitet 31.01.2020 09:30
31.01.2020 09:29 - bearbeitet 31.01.2020 09:30
Es bleibt dann noch die Frage, warum eine sofortige Überweisung von 20 € (im Grundsatz) ohne TAN geht und eine Terminüberweisung von 20 € eine TAN erfordert. Und nein, PSD2 erfordert das nicht, um die Standard-Antwort vorweg zu nehmen. Mit Logik kann es auch nichts zu tun haben.
am 31.01.2020 09:35
Hallo @RRRRRR,
PSD2 erlaubt explizit die TAN-Freiheit bei Beträgen bis 30 EUR. Bei Terminüberweisungen haben wir uns, unabhängig vom Betrag, weiterhin für die TAN-Abfrage entschieden.
Hierbei handelt es sich um eine geschäftspolitische Entscheidung.
Viele Grüße
Mario