Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übertrag der Verlusttöpfe - seit mehr als 3 Monaten nicht erfolgt

thomas1985
Autor
3 Beiträge

Hallo zusammen,

Anfang Januar hatte ich den Übertrag meines kompletten Portofolios inkl. Verlusttöpfe von der Comdirect weg hin zur Onvista Bank beantragt. Am 17.01.2021 wurde mir von Comdirect bestätigt, dass der intern Übertrag der Verlusttöpfe von der comdirect innerhalb des gleichen Mutterkonzerns (Commerzbank) an die onvista Bank veranlasst wurde. Nach nunmehr 3 Monaten, mehreren schriftlichen und mündlichen Mahnungen und Fristsetzungen sind die Verlusttöpfe bis heute immernoch nicht übertragen. Dies während mir am 17.01 schriftlich mitgeteilt wird, dass Anfang Februar der Übertrag erfolgreich abgelaufen sein wird.
„Der Übertrag der VVTs ist mit dem Übertrag der Wertpapieren veranlasst worden. Der Übertrag der Wertpapiere zur Onvista wird über den interne Weg vorgenommen, im Vergleich werden VVTs jedoch über das System der TaxBox ID Verfahrens separat weitergeleitet. Der Übertrag kann bis in 14 Tagen nach dem Übertrag abgeschlossen sein. Da der Übertrag am 17.01.2021 veranlasst worden ist, bitten wir Sie um einige Tage Geduld.“ Vorgangsnummer 5837849

da ich erhebliche Verluste bei Comdirect angehäuft habe, bei onvista Gewinne erzielt sind relativ große Summe für mich aktuell nicht verfügbar. Ich habe die Bafin kontaktiert, mehrfach schriftlich gemahnt, ich bekomme jedesmal eine andere Ausrede zuletzt:

Derzeit können keine Verlustverrechnungstöpfe übertragen werden. Unsere IT arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung des Problems. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

was kann ich noch tun?

8 ANTWORTEN

richard69
Experte ★
160 Beiträge

@thomas1985  schrieb:

Hallo zusammen,

Anfang Januar hatte ich den Übertrag meines kompletten Portofolios inkl. Verlusttöpfe von der Comdirect weg hin zur Onvista Bank beantragt. Am 17.01.2021 wurde mir von Comdirect bestätigt, dass der intern Übertrag der Verlusttöpfe von der comdirect innerhalb des gleichen Mutterkonzerns (Commerzbank) an die onvista Bank veranlasst wurde. Nach nunmehr 3 Monaten, mehreren schriftlichen und mündlichen Mahnungen und Fristsetzungen sind die Verlusttöpfe bis heute immernoch nicht übertragen. Dies während mir am 17.01 schriftlich mitgeteilt wird, dass Anfang Februar der Übertrag erfolgreich abgelaufen sein wird.
„Der Übertrag der VVTs ist mit dem Übertrag der Wertpapieren veranlasst worden. Der Übertrag der Wertpapiere zur Onvista wird über den interne Weg vorgenommen, im Vergleich werden VVTs jedoch über das System der TaxBox ID Verfahrens separat weitergeleitet. Der Übertrag kann bis in 14 Tagen nach dem Übertrag abgeschlossen sein. Da der Übertrag am 17.01.2021 veranlasst worden ist, bitten wir Sie um einige Tage Geduld.“ Vorgangsnummer 5837849

da ich erhebliche Verluste bei Comdirect angehäuft habe, bei onvista Gewinne erzielt sind relativ große Summe für mich aktuell nicht verfügbar. Ich habe die Bafin kontaktiert, mehrfach schriftlich gemahnt, ich bekomme jedesmal eine andere Ausrede zuletzt:

Derzeit können keine Verlustverrechnungstöpfe übertragen werden. Unsere IT arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung des Problems. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

was kann ich noch tun?

Dann wäre der Gang zum Anwalt der nächste Schritt.

Edit: hast du schon beim Kundendienst angerufen?

thomas1985

ich hänge seit Wochen in der Warteschlange am Telefon. Mehrfach schriftlich gemahnt. Keine Reaktion. Beschwerdeverfahren über BAFIN, über ombudsmann@bdb.de, über Reklamation@comdirect.de jeweils ohne Reaktion. 4 Monate für den Übertrag von Verlusttöpfen und das innnerhalb der Commerzbankgruppe. Bis heute ohne Erfolg.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@SMT_Erik 

zuerst einmal Eurem Team ein gutes und gesundes neues Jahr 😊

Und dann direkt hinterher ein Dickes Lob, was bei einem positiven Anlass selbstverständlich sein sollte.

Wie ich gehört habe wurden diesmal alle V.Töpfe usw. direkt Jahresnah eingepflegt, 👍

Ein guter Schritt, in die richtige Richtung.

Grüße

in den Norden

aus dem Großraum BonnKölle 😉

P.....

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @huhuhu,

auch dir ein glückliches & gesundes neues Jahr und vielen Dank für dein positives Feedback zum Übertrag der Verlusttöpfe. Momentan gehen wir davon aus, dass der Übertrag wie am Schnürchen geklappt hat.

Sollte es widererwartend andere Erfahrungen geben, lasst es uns gerne wissen.

Gruß in den Großraum Kölle

Erik 

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Momentan gehen wir davon aus, dass der Übertrag wie am Schnürchen geklappt hat. 

Die Steuerübersicht "Stand 31.12.2021" zeigt allerdings bei mir (und anderen) aktuell noch ziemlichen Unsinn an.

Als hoffnungsloser Optimist gehe ich davon aus, dass sich das in den nächsten Tagen in Wohlgefallen auflösen wird 😁

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@SMT_Erik 

ja, ich habe es selbst mit meinen Rehbraunen Äuglein gesehen,

ALLES da & KORREKT 👍

Das bei @Thorsten_ tut mir nartürlich leid,

aber vielleicht liegt es ja an der größe des Depot, oder an dem Status 😉 😇

Grüße

an die Schnürchen zieher 😊

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Das bei @Thorsten_ tut mir nartürlich leid,

aber vielleicht liegt es ja an der größe des Depot, oder an dem Status 😉 😇

Du meinst, die Software kommt mit 9-stelligen Zahlen nicht klar? Das könnte ein Grund sein 😂🤑🤥

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Thorsten_ 

sendest Du jetzt aus das Türkei ? 😋