Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

übernahme durch commerzbank

551 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

https://www.abendblatt.de/wirtschaft/article227150515/comdirect-commerzbank-uebernahme-quickborn-zen...

"Bei der Comdirect selbst verwies man am Freitag auf den Mehrheitsaktionär Commerzbank. Mehr als in der Pressemitteilung stehe, wisse man nicht, sagte eine Comdirect-Sprecherin dem Abendblatt. Die Commerzbank wiederum wollte ebenfalls nichts über die Mitteilung hinaus sagen. „Kein Kommentar“, hieß es von dort."

indigena
Autor ★★★
55 Beiträge

Paywall...

HerrMau
Autor ★★★
80 Beiträge

@Moritz Fisch 

Ein Statement der CoDi wäre angebracht. 

Ich glaube nicht, dass der Kundensupport hier Aussagen treffen kann oder darf.

Das wäre wohl unangebracht.

Hoffen wir also einfach das Beste.

HerrMau

basti1333
Autor ★★★
55 Beiträge

Die Mitarbeiter der Codi wurden vermutlich genauso überrascht wie wir und ich denke die haben jetzt viel mehr Panik, weil bei denen heißt es in ein paar Jahren evtl. Umzug nach Frankfurt oder Job weg.

So oder so, man muss abwarten was genau geplant ist. Vielleicht soll die codi ja eine 100%-ige Tochter werden, aber durchaus eigenständig bleiben und man teilt zukünftig nur etwas mehr von der Infrastruktur. Worst-case wäre eine komplette fusion bei der die codi komplett verschwindet.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Ja, die letzten Veröffentlichungen der Commerbank haben für Unruhe gesorgt; zur Einordnung des Geschehens hilft ein Blick in die Vergangenheit; eine Vergangenheit, in der Spa noch ein Ort in Belgien bzw eine Mineralwassermarke  war, das Beauty-Treatment-Center noch Kosmetikstudio und die IBAN noch Bankleitzahl hiess.

In jener Zeit begab es sich, daß sich eine Gruppe wohlriechender, gutaussehender und intelligenter junger Menschen darüber ärgerte, daß nach dem täglichen Besuch im Kosmetikstudio und in der Parfümerie keine Zeit für Bankgeschäfte blieb. Und wenn es doch einmal Zeit gab (z.B. weil das Kosmetikstudio im Betrieburlaub war), dann waren die vorhanden Filialen voll mit nicht-wohlriechenden, nicht-gutaussehenden, alten Menschen.

Die wohlriechenden, gutaussehenden und intelligenten jungen Menschen überlegten: Wie wäre es, wenn es eine 24 Stunden geöffnete Bank für wohlriechende, gutaussehende und intelligente junge Menschen gäbe?

Sie beliessen es aber nicht bei der Frage, sondern schritten zur Tat und gründeten eine 24 Stunden geöffnete Bank für wohlriechende, gutaussehende und intelligente jungen Menschen. Schon bald hatten sie geschäftlichen Erfolg (es würde mich nicht wundern, wenn damals Teile des @nmh - Teams dort Kunde oder Vorstand gewesen wären).

Hier könnte die Geschichte enden, aber das tut sie nicht.

Eines Tages zogen nämlich dunkle Wolken über der Frankfurter Skyline auf. Im 400sten Stockwerk eines Bankturms erhob sich der Sprecher des Vorstandes einer grossen deutschen Bank von seiner Sonnenbank, blicke in den zimmerhohen Spiegel und frug:

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im Bankenland?

worauf der Spiegel diplomatisch antwortete:

Du, oh Sprecher des Vorstandes einer grossen deutschen Bank bist der schönste im Bankenland, aber die Kunden der Bank 24 sind noch viel wohlriechender und besseraussehender als Du.

Dies grämte den Sprecher des Vorstandes einer grossen deutschen Bank und eine Finsterniss fiel über sein Reich.

Hier könnte die Geschichte enden, aber das tut sie nicht.

In seiner Verzweiflung befahl der Sprecher des Vorstandes einer grossen deutschen Bank seinen Untergebenen, an die Firmenschilder jeder seiner Filialen die Zahl "24" anzuhängen und alle Bankleitzahlen auf "24" enden zu lassen. Angelockt von der magischen Zahl betraten wohlriechende, gutaussehende junge Menschen die Filialen.

Doch das Unglück nahm unaufhaltsam seinen Lauf...

Der erste Altkunde fragte "Was macht der wohlriechende Mensch in meiner Filiale?", der zweite Altkunde fragte "Was macht der gutaussehende Mensch in meiner Filiale?" und der dritte Altkunde frage "Was macht der junge Mensch in meiner Filiale?" --- und so stürzten alle Kunden in eine grosse Verwirrung.

Hier könnte die Geschichte enden, aber das tut sie nicht - denn sie ist immer noch im Gange ... und der Vorstand einer grossen deutschen Bank bastelt immer noch an einer online-Strategie...

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

jms
Experte
125 Beiträge

Man wird auf alle das Rechenzentrum und die Software zusammenlegen, sowie IT-Abteilungen und andere bankfremde Abteilungen.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Nico55555,

wie @Dr. Snuggles schon schreibt, wird der Aufsichtsrat der Commerzbank am 25. und 26. September über den Strategieentwurf diskutieren. Wir gehen davon aus, dass es nach diesem Termin mehr Details geben wird.

Viele Grüße

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Grins.....  ja ich denke ein dreistelliger Millionenbetrag. Oder die können beweisen das sie darus mehr machen können und profitaabel sein können LOL.

Danke für den Hinweis.  Über eine Milliarde komplett und 750 Millionen für IT und Digitalisierung habe ich gelesen.

Wenn ein siknedes großes Schiff ein kleines als Beiboot nimmt wird das nicht mit in die Tiefe gerissen, wenn das Große sinkt?????

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, was ich davon halten soll. Neben der Komplettübernahme durch die Commerzbank droht ja auch bei der Wertpapierabwicklung die große Umstellung auf HSBC, bei der noch niemand weiß, wie das ausgehen wird.

Hatte in der Vergangenheit mir auch schon die Commerzbank als Depotbank angesehen und die Konditionen dort sind nicht wirklich groß anders als hier. Und gleichzeitig hätte ich sogar noch eine Filiale vor Ort gehabt.

Die Comdirect liegt gerade im Digitalisierungsbereich (und das ist für eine Direktbank schon ziemlich traurig!), z.B. was Onlinebanking-Oberfläche oder Apps angeht, hinter der Mutter.

Sehe bei der Comdirect hauptsächlich den guten Support (also die Mitarbeiter und deren Erreichbarkeit) als Vorteil. Ich hoffe einfach, dass diese Strukturen so erhalten bleiben.

Ich hoffe die Übernahme und HSBC-Umstellung enden nicht in so einem Desaster, wie ich es bei der DAB-Bank (RIP!) miterlebt habe. Ansonsten bleiben nämlich wirklich nicht mehr viele ernstzunehmende Alternativen übrig. Oder eben doch die Commerzbank selbst, falls diese mittelfristig überhaupt noch existiert.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@baha 

Der DAB weine ich auch hinterher. Genau durch das Desaster bin ich hier gelandet. Warten wir mal ab ...