Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

übernahme durch commerzbank

papp
Autor ★★
35 Beiträge

die commerzbank will die codi complett übernehmen.

ich muß mir wohl eine neue direktbank suchen.

die commerzianer machen alles kaputt, was sie in die finger bekommen.

 

grüsse papp

536 ANTWORTEN

HerrMau
Autor ★★★
67 Beiträge

.... und die Mitarbeiter im Rettungsboot müssen rudern, weil der Maschinenraum schon voll Wasser ist.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ja, es sollen Abteilungen fusioniert werden und einen Stellenabbau geben, 4300 ca. weg, dafür 2000-2300 neue also ca. 2300 weniger was viel Geld spart und zumindestens fürs Unternehmen gut ist und einen hohen dreistelligen Betrag angeblich dann in die Digitalisierung stecken.  Das ist für die Bank gut aber der prozess dauert sicher wieder ewig und kostet dann Service und Geld sowie auch sicher Kostenänderungen ind allen Bereichen. Viel wird auf Eis gelegt und anderes rausgedonnert was unreif ist denke ich (wir denken an die APP....)

 

Erst mal abwarten, was passiert...

 

Aber langfristig ist es dann keine Direktbank mehr also dann eine neue wählen, die eine ist.

 

Gruß

 

 

haxo
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Einer abgemagerten Commerzbank (sie "speckt" ja nicht ab. Dank unserer Arbeitsgesetze fliegen die, die als letztes eingestellt wurden, also sicherlich noch einigermaßen motiviert waren. Es bleiben die ... die irgendwie schon immer da waren und nicht durch zu hohes Engagement unangenehm aufgefallen sind) verzeiht man weniger Fehler, die man bei der sympathischen comdirect noch so durchgehen lassen würde.

Es wird dann "die verdammte Bank" sein, so wie ich meiner Deutschen Bank schon lange überdrüssig bin.

 

Dann kommt natürlich noch das Statusempfinden des Kunden:

"Ich habe mein Depot bei der comdirect, der dynamischen Direktbank." Aaaah!

 

"Ich habe mein Depot bei der Commerzbank, alle drei Wochen ruft sie mich an und will ihren Vermögensberater bei mir vorbeischicken." Gääähn....

 

Doppelplusungut.

 

hx.

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Viel Lärm um nichts.

Als Kunde von comdirect sollte man sich nicht so viele negative Gedanken machen.

Was sollte denn passieren, wenn die Commerzbank tatsächlich die "Tochter"gänzlich schluckt?

Für Aktionäre von Cobank und Mitarbeiter sieht es schon lange düster aus.

Auch für alle  anderen Banken , vor allem mit Filialbetrieb, brechen schwere Zeiten an.

Kunden brauchen heutzutage für  ihre Bankgeschäfte immer weniger einen "Berater".  Und die gängigen Bankprodukte bringen bei der Nullzinspolitik keinen Ertrag.

 

Nico55555
Experte
86 Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute gelesen, dass sich die Commerzbank 100% der comdirect Bank Aktien sichern möchte und dann zukünftig die comdirect in die Commerzbank integrieren möchte. Ich hoffe, dass dich keine negativen Auswirkungen auf die Innovationskraft hat und keine Nachteile für die Bestandskunden hat. 

Gibt es denn schon einen Zeitplan?

 

Grüße

Nico

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

Der Aufsichtsrat tagt doch erst nächste Woche. Danach wird es sicher erst mehr Info's geben.

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@hvd 

Was passieren könnte, ist dass Commerzbank und comdirect  zu einem Unternehmen fusioniert werden. Schaut man sich die Bilanzen von beiden Unternehmen an, so ist die comdirect ein Zwerg gegenüber der Commerzbank. Bei einer erneuten Krise oder Rezession könnte es sein, dass die Commerzbank erneut in eine Situation gerät, in der sie aus eigener Kraft nicht mehr überleben kann. Da sie mittlerweile nicht mehr den Status "systemrelevant" hat, ist eine Pleite entsprechend nicht auszuschließen.

 

Mir erscheint das Risiko einer Pleite der comdirect (als eigenständiges Unternehmen) wesentlich geringer. Man sieht das schön an der Gewinnsituation. Während die comdirect über die letzten 15 Jahre sehr gleichmäßige Gewinne erwirtschaften konnte, selbst in der Finanzkrise, sind die Gewinne der Commerzbank sehr viel unregelmäßiger, von den Milliardenverlusten in der Finanzkrise mal ganz abgesehen.

 

Als Kunde wäre man also gezwungen, von einem kleinen, relativ stabil wirtschaftendem Unternehmen zu einem großen zu wechseln, bei dem völlig in den Sternen steht, ob es in zehn Jahren überhaupt noch existiert. Aus dem Grund sehe ich die Ankündigung der kompletten Übernahme der comdirect auch als wenig erfreuliche Nachricht.

 

@ehemaliger Nutzer 

Hoffentlich ist es nicht nur ein hoher dreistelliger Betrag, sondern ein hoher dreistelliger Millionenbetrag. Sonst wird das nichts mit der digitalen Zukunft. Smiley (überglücklich)

 

Viele Grüße

Weinlese

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

@Nico55555  schrieb:

Hallo,

 

ich habe heute gelesen, dass sich die Commerzbank 100% der comdirect Bank Aktien sichern möchte und dann zukünftig die comdirect in die Commerzbank integrieren möchte. Ich hoffe, dass dich keine negativen Auswirkungen auf die Innovationskraft hat und keine Nachteile für die Bestandskunden hat. 

Gibt es denn schon einen Zeitplan?

 

Grüße

Nico


Einen Zeitplan wofür? Noch haben sie ja nichtmal die Aktien. Wenn sie nicht mindestens 95% der Aktien bekommen, wird das wohl so nicht funktionieren... bleibt abzuwarten, wie es weitergeht...

Moritz Fisch
Autor ★★
31 Beiträge

Ein Statement der CoDi wäre angebracht. @SMT_Erik  @ehemaliger Nutzer  @SMT_Jan-Ove 

was bedeutet die Übernahme für uns Kunden? Bleibt für uns alles so wie es ist? Ich habe mein Depot bewusst bei euch und möchte es nicht wo anders haben. Und das sage ich wie gesagt bewusst, ich arbeite selbst bei einer großen Bank und ziehe die comdirect dieser vor. 

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Als Kunde wäre man also gezwungen, von einem kleinen, relativ stabil wirtschaftendem Unternehmen zu einem großen zu wechseln, bei dem völlig in den Sternen steht, ob es in zehn Jahren überhaupt noch existiert. Aus dem Grund sehe ich die Ankündigung der kompletten Übernahme der comdirect auch als wenig erfreuliche Nachricht.

 

Wenn tatsächlich der worstcase eintreten sollte, ist es für Kunden, vor allem für Onlinekunden, einfach, die Bank zu wechseln. Das geht mit ein paar Klicks.

Ich mach mir keine Sorgen. Für Mitarbeiter sieht das anders aus.