Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderung der Kontoverbindung aufgrund Namens- und Personenstandsänderung nach TSG

DrTool
Experte ★
205 Beiträge

Hallo,

als Erfahrungswert für Betroffene in der selben Situation und aufgrund Nachfrage im Rahmen dieser Diskussion werde ich hier über das Vorhaben "Änderung der Kundenverbindung comdirect wegen Namens- und  Personenstandsänderung nach TSG" berichten.

Bei uns hat Kind 2 inzwischen nach den erforderlichen 2 Gutachten im Rahmen der mündlichen Anhörung vor dem Familiengericht (in Bayern) den Bescheid bekommen, dass der Änderung des Namens und des Geschlechts (männlich -> weiblich) zugestimmt wird. Wir warten im Moment auf die geänderte Geburtsurkunde, um dann die Änderungen der diversen Dokumente und Kundenbeziehungen durchzuführen.

Die Codi danach befragt, was ihr Prozess in dieser Sache ist meinte:

vielen Dank für Ihre Frage zur Namensänderung im Rahmen einer Geschlechtsänderung.
   Für die Änderung der Geschlechts benötigen wir folgende Unterlagen:
   - Namensänderungsformular
   - Namensänderungsurkunde vom Standesamt
   - Ausweiskopie (nur in Verbindung mit Namensänderungsurkunde da das Vorher/Nachher nicht nachvollziehbar ist)
   Bitte beachten Sie: Ein Ergänzungsausweis ist nicht ausreichend, da es sich nicht um einen Ausweis nach GwG handelt.
   Sie finden das erforderliche Namensänderungsformular unter folgendem Link:
   www.comdirect.de/Formulare/Namensaenderung

Mal sehen, ob das dann ich der Praxis auch so funktioniert und wie lange es dauert. to be continued...

bye

9 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
3.360 Beiträge

Danke, @DrTool , dass du dir diese Mühe machst. Das wird ein hilfreicher Faden für Betroffene, da bin ich ganz sicher!

Grüße von Antonia

FMB
Experte ★
174 Beiträge

Hallo @DrTool

ich weiß nicht wie man eine Namenänderungsurkunde vom Standesamt erhalten kann, wenn man einen gerichtlich amtlichen Beschluss nach dem TSG vom Gericht hat. Diesen Beschluss muss man ja dem Standesamt vorlegen.  Die Namenänderungsurkunde betrifft Menschen, die nur ihren Vornamen auf Antrag beim Standesamt ändern lassen.

In dem Beschluss steht der alte Vorname, Nachname, Adresse usw. drinnen und der Verweis das nach Eintritt der Rechtskraft ein neuer Vorname geführt wird.  Das neue Geschlecht wird ebenfalls aufgeführt.

Dieser Beschluss reicht aus um seinen Personalausweis und Reisepass, Führerschein und Rentenversicherungsnummer, Geburtsurkunde zu ändern.

Ich kenne eine betroffene Person und die ist bei einer anderen Bank nicht weitergekommen. Die Kundenbeziehung wurde aufgelöst, statt geändert. Begründung keine.

Ich bin gespannt wie es bei der comdirect gehandhabt wird.

Viel Glück

DrTool
Experte ★
205 Beiträge

Hallo,

mal eine Zwischenstand:

Der Ball liegt jetzt im Feld der Comdirect:

wie@FMB richtig schreibt, ist das zentrale Dokument die Urkunde des Beschluß des Amtsgerichtes über den neuen Vornamen und Geschlecht.

Damit hat Kind 2 bereits einen neuen Personalausweis, eine neue Sozialversicherungsnummer usw. erhalten.

Von uns hat die Codi wie nun gewünscht per Post erhalten:

-das hauseigene Namensänderungsformular comdirect

-Kopie des neuen Personalausweises

-Kopie der Beschlußurkunde Personenstandsänderung Amtsgericht.

Mal sehen, ob das die richtige Wirkung entfaltet und wie lange es dauert.

bye

DrTool
Experte ★
205 Beiträge

Hallo,

bis hierher Lob und Daumen hoch für die Codi.

Nach etwas über einer Woche sind im Internetfrontend (und in der app) der Kundenname sowie die anzeigbaren Kundendaten auf die neue Identität umgestellt.

Wenn jetzt noch demnächst die neue Visa-Debit mit dem korrekten Namen eintrifft, ist alles supi.

bye

DrTool
Experte ★
205 Beiträge

Hallo zusammen,

letzte Meldung zum Thema.

Gestern ist die Visa-Debit mit dem neuen Namen eingegangen.

Nach knapp 3 Wochen ist das Thema also erfolgreich und ohne Probleme durch.

Vielen Dank comdirect.

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@DrTool 

Sehr gut, das freut mich. Der Gedanke, der mir beim Lesen kam: Es ist schön, dass Deine Tochter, die sich ihre "Rolle" ja nicht ausgesucht hat (auch wenn sie diesen dummen Vorwurf - gerade heute - sicher oft hören muss) und die es in diesem Zusammenhang im Leben vermutlich oft nicht leicht hat, jetzt bei comdirect richtig erfasst ist. Schön, dass Euch die Bank keine Steine in den Weg gelegt hat.

Und danke für den Bericht. Vielleicht gibt  noch weitere Betroffene, denen das hilft.

Hochachtungsvoll 

der Nachbar von nmh

FMB
Experte ★
174 Beiträge

@DrTool , schön, dass es alles geklappt hat und auch relativ zügig.

Noch ein Hinweis: Meine Bekannte bekam eine neue Steuer-ID Nummer zugewiesen, die flatterte irgendwann mit der Post von der Steuerbehörde (Bundeszentralamt für Steuern) ins Haus.  Ob das so üblich ist weiß ich nicht. Die Nummer sollte eigentlich unabhängig vom Namen und Geschlecht sein und Lebenslang gültig bleiben.

NordlichtSH
Mentor ★★
2.005 Beiträge

Wenn sich der Nachname z.B. aufgrund einer Eheschließung ändert, bleibt die Steuer-ID definitiv gleich. 

DrTool
Experte ★
205 Beiträge

Hallo,

das Finanzamt bekam ebenfalls den Beschluß des Amtsgerichtes von uns zugeschickt und meinte, dass sie durch das Einwohnermeldeamt schon von der Vornamesänderung unterrichtet wurden.  Die Steuer ID bleibt gleich.

Die Sozialversicherungsnummer wurde geändert.

@FakeAccount 

hier liegt eine hormonelle Fehlversorgung aufgrund einer angeborenen Missbildung der Nebeniere vor.

Da sie einen 2 Jahre älteren Bruder hat, konnten wir ziemlich früh erkennen, dass eine vom Geburtsgeschlecht abweichende Identität vorliegt.

kein Bartwuchs, kaum Stimmveränderung, auch sonst eher die Physis eines 10 jährigen, hauptsächlich Freundinnen, Interessen und Talente kreisen um Mode und Kunst usw, kein Wunder, dass man da hinterfragt, ob man im richtigen Körper ist...