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Ich würde gern darum bitten, die TAN-Sicherung beim Öffnen der Postbox entfallen zu lassen. Die Daten befinden sich doch hinter der Login-Schranke. Essentielle Informationen in der Postbox können nicht verloren gehen, da für sie ausschließlich Archivieren erlaubt ist.
Man könnte es dem Benutzer überlassen, selbst zu entscheiden ob er sich absichern will, indem er die Möglichkeit bekommt, in den Benutzer-Einstellungen die TAN-Sicherung aus- oder abzuwählen.
Bei Sparkasse und Degussa-Bank kann man nach dem Login ohne TAN-Eingabe in die Postbox verzweigen. Daraus schließe ich, dass die TAN-Sicherung nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
- Nach weiteren Ideen mit folgender Beschriftung suchen::
- photoTAN push
- postbox
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Nein/kommt drauf an/nein, nichts geplant - aus aktueller Sicht wird das nicht verändert werden.
Gruß Crazyalex
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Laut Preis- und Leistungsverzeichnis:
Versand einer mobileTAN per SMS pro SMS 0,09 EUR
Wohl auch zum Öffnen der Postbox.
Ich kenne kein weiteres Depot oder Finanzkonto bei welchem der Zugang zum Postfach Geld kostet!
Ich kenne kein weiteres Depot oder Finanzkonto bei welchem der Zugang zum Postfach Geld kostet!
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Dir stehen auch alternative TAN-Verfahren zur Verfügung.
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Alternative Tan-Verfahren? Verstehe ich nicht bzw. kenne ich nicht.
Wie funktionert das und ist dann der Zugang zur comdirect-Postbox kostenlos?
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ok. Danke! Das photoTAN-Verfahren muß ich mir unbedingt mal anschauen!
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Würde mir gerne (wenn auch teuer) ein photoTan-Lesegerät bestellen.
Komme mit folgendem Hinweis nicht weiter:
"Sie können das photoTAN-Verfahren statt kostenlos mit der App auch mit einem Lesegerät nutzen. Dieses können Sie unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN für einmalig 34,90 Euro bestellen und genau wie ein Smartphone aktivieren."
Dort gibt es keinen Link zum Bestellen, oder???
Kann wer helfen???
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Bei mir sieht das so aus:
Möglich, dass man vorher das photoTAN-Verfahren erst noch aktivieren muss (siehe Reiter "Sicherheitsverfahren").
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Danke für die Info, hilft mir weiter!!
Ich hab mich für photoTAN registriert, scheinbar kommt die Maske "Lesegerät bestellen" erst nach Aktivierung. (Muß wohl nach auf den Brief von comdirekt warten).
Bei mir sieht es aktuell so aus:
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Hinweis zur Nutzung der comdirect photoTAN
Es gibt zwei Möglichkeiten, die photoTAN zu nutzen – entweder über ein Smartphone oder ein separates photoTAN-Lesegerät.
Smartphone mit der "comdirect photoTAN App" (kostenlose Standard-Variante):
Sobald dein Smartphone erfolgreich registriert wurde und online ist, bekommst du eine Benachrichtigung.
In der App wird angezeigt, was freigegeben werden soll, und du musst den Slider von links nach rechts bewegen, um den Vorgang zu bestätigen. Das ist deine TAN.
Wichtig: Diese Methode funktioniert nur, wenn das Smartphone online ist.
Fallback: QR-Code-Scanning (offline oder separates Gerät):
Wenn dein Smartphone offline ist oder du die App nicht nutzen kannst, wird ein QR-Code angezeigt.
Du kannst den QR-Code entweder mit einem separaten photoTAN-Gerät (ähnlich einem Taschenrechner) oder deinem Smartphone und der photoTAN App scannen.
Das Gerät oder die App berechnet daraufhin eine TAN, die du manuell eingeben musst.
photoTAN-Lesegerät als "günstige" kostenpflichtige Alternative:
Falls kein Smartphone oder keine comdirect photoTAN-App genutzt werden kann (zu altes Smartphone etc.), bietet comdirect ein spezielles photoTAN-Gerät an. Dieses Lesegerät kostet ein paar Euro und ist besonders für Kunden geeignet, die kein Smartphone nutzen möchten oder können.
In der Regel nutzen die meisten Kunden die Smartphone-Variante. Das Scannen von QR-Codes ist also eher ein Fallback, falls das Smartphone offline ist oder nur das photoTAN-Lesegerät verfügbar ist.