abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
haegok
Einsteiger
Status: neu

Ich würde gern darum bitten, die TAN-Sicherung beim Öffnen der Postbox entfallen zu lassen. Die Daten befinden sich doch hinter der Login-Schranke. Essentielle Informationen in der Postbox können nicht verloren gehen, da für sie ausschließlich Archivieren erlaubt ist.

Man könnte es dem Benutzer überlassen, selbst zu entscheiden ob er sich absichern will, indem er die Möglichkeit bekommt, in den Benutzer-Einstellungen die TAN-Sicherung aus- oder abzuwählen.

Bei Sparkasse und Degussa-Bank kann man nach dem Login ohne TAN-Eingabe in die Postbox verzweigen. Daraus schließe ich, dass die TAN-Sicherung nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

20 Kommentare
Crazyalex
Legende

Nein/kommt drauf an/nein, nichts geplant - aus aktueller Sicht wird das nicht verändert werden.

Gruß Crazyalex

Rudi_Ratlos
Autor ★★

Laut Preis- und Leistungsverzeichnis:

Versand einer mobileTAN per SMS pro SMS 0,09 EUR

Wohl auch zum Öffnen der Postbox.

Ich kenne kein weiteres Depot oder Finanzkonto bei welchem der Zugang zum Postfach Geld kostet!

Ich kenne kein weiteres Depot oder Finanzkonto bei welchem der Zugang zum Postfach Geld kostet!

Thorsten_
Legende

Dir stehen auch alternative TAN-Verfahren zur Verfügung.

Rudi_Ratlos
Autor ★★

Alternative Tan-Verfahren? Verstehe ich nicht bzw. kenne ich nicht.

Wie funktionert das und ist dann der Zugang zur comdirect-Postbox kostenlos

Thorsten_
Legende
Rudi_Ratlos
Autor ★★

ok. Danke! Das photoTAN-Verfahren muß ich mir unbedingt mal anschauen!

Rudi_Ratlos
Autor ★★

Würde mir gerne (wenn auch teuer) ein photoTan-Lesegerät bestellen.

Komme mit folgendem Hinweis nicht weiter:

"Sie können das photoTAN-Verfahren statt kostenlos mit der App auch mit einem Lesegerät nutzen. Dieses können Sie unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN für einmalig 34,90 Euro bestellen und genau wie ein Smartphone aktivieren."

Dort gibt es keinen Link zum Bestellen, oder???

Kann wer helfen???

GetBetter
Legende

@Rudi_Ratlos 

Bei mir sieht das so aus:

GetBetter_0-1737625143703.png

Möglich, dass man vorher das photoTAN-Verfahren erst noch aktivieren muss (siehe Reiter "Sicherheitsverfahren").

Rudi_Ratlos
Autor ★★

Danke für die Info, hilft mir weiter!!

Ich hab mich für photoTAN registriert, scheinbar kommt die Maske "Lesegerät bestellen" erst nach Aktivierung. (Muß wohl nach auf den Brief von comdirekt warten).

Bei mir sieht es aktuell so aus:

Rudi_Ratlos_0-1737632038656.png

ComD
Autor ★★★

@Rudi_Ratlos

Hinweis zur Nutzung der comdirect photoTAN
Es gibt zwei Möglichkeiten, die photoTAN zu nutzen – entweder über ein Smartphone oder ein separates photoTAN-Lesegerät.

Smartphone mit der "comdirect photoTAN App" (kostenlose Standard-Variante):

Sobald dein Smartphone erfolgreich registriert wurde und online ist, bekommst du eine Benachrichtigung.
In der App wird angezeigt, was freigegeben werden soll, und du musst den Slider von links nach rechts bewegen, um den Vorgang zu bestätigen. Das ist deine TAN.
Wichtig: Diese Methode funktioniert nur, wenn das Smartphone online ist.

Fallback: QR-Code-Scanning (offline oder separates Gerät):

Wenn dein Smartphone offline ist oder du die App nicht nutzen kannst, wird ein QR-Code angezeigt.
Du kannst den QR-Code entweder mit einem separaten photoTAN-Gerät (ähnlich einem Taschenrechner) oder deinem Smartphone und der photoTAN App scannen.
Das Gerät oder die App berechnet daraufhin eine TAN, die du manuell eingeben musst.

photoTAN-Lesegerät als "günstige" kostenpflichtige Alternative:

Falls kein Smartphone oder keine comdirect photoTAN-App genutzt werden kann (zu altes Smartphone etc.), bietet comdirect ein spezielles photoTAN-Gerät an. Dieses Lesegerät kostet ein paar Euro und ist besonders für Kunden geeignet, die kein Smartphone nutzen möchten oder können.
In der Regel nutzen die meisten Kunden die Smartphone-Variante. Das Scannen von QR-Codes ist also eher ein Fallback, falls das Smartphone offline ist oder nur das photoTAN-Lesegerät verfügbar ist.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.