Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
MS13
Einsteiger
Status: neu
Ich habe heute per mobile App auf dem Android eine Überweisung getätigt, dabei ist PhotoTAN App nach der Bestätigung hängen geblieben. Es war immer noch die Loading Animation zu sehen aber es ging nicht zurück zur Successmeldung, dass die Überweisung erfolgreich war. Ich habe dann auf das X im PhotoTAN Loading Bereich geklickt und bin wieder auf der Seite gelandet, wo die TAN abgefragt wird. Ich habe den PhotoTAN-Prozess nochmal gestartet und dann lief auch alles erfolgreich durch. Ich habe dann erst gesehen, dass die erste Überweisung auch erfolgreich war und somit hatte ich dann 2 identische Überweisungen getätigt. Hier muss die Bank eindeutig einen Hinweis liefern, dass man gerade versucht, eine bereits getätigte identische Überweisung nochmal anzulegen. 
 
Lösung: einen Hashwert über Empfänger-IBAN + Überweisungstext + Betrag bilden -> dann kann man schauen, ob es eine Transaktion mit dem identischen Hashwert innerhalb der letzten X Stunden schon mal gab.
7 Kommentare
Thorsten_
Legende

Das heißt, du hast eine bereits freigegebene und ausgeführte Transaktion nochmals freigeben können... das sollte tatsächlich unterbunden werden.

CurtisNewton
Mentor ★★★

@MS13  schrieb:
 
Lösung: einen Hashwert über Empfänger-IBAN + Überweisungstext + Betrag bilden -> dann kann man schauen, ob es eine Transaktion mit dem identischen Hashwert innerhalb der letzten X Stunden schon mal gab.

Genauso kenne ich das auch von meiner Hausbank. Identische Überweisung lässt sich innerhalb einer Woche nicht zweimal durchführen.

 

 

Thorsten_
Legende

Wobei du da vermutlich die identische Überweisung jeweils selbst eingibst? (bei bis zu 1 Woche wäre alles andere auch seltsam)

 

Im o. g. Fall wurde ja nur eine hängengebliebene Transaktion 2x freigegeben (ohne eine zweite Überweisung neu einzugeben).

CurtisNewton
Mentor ★★★

@Thorsten_ Als Vorlage gespeichert und man kann innerhalb einer Woche die gleiche Vorlage nicht zweimal verwenden ohne was geändert zu haben (Betrag, Verwendungszweck, etc)

 

Technisch ist das ja aber, wenn man es geschickt implementiert, dass gleiche, eine "identische" Transaktion kann in einem bestimmten  Zeitraum nicht zweimal freigeben werden 

 

Thorsten_
Legende

Danke für die Klarstellung.

Die Umsetzung deiner Hausbank würde das o.g. Problem auch verhindern, ich sehe es aber schon noch differenziert.

Wenn man selbst die gleiche Überweisung nochmals in Auftrag gibt, ist es etwas anderes, als wenn eine bereits freigegebene Überweisung sich ein zweites mal ausführen lässt, ohne dass man nochmals bewusst einen neuen Überweisungsauftrag gestartet hat. Ersteres sehe ich als "Nice-to-have" (zur Vermeidung von Missgeschicken), zweites als "No-go" seitens der Banksoftware.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager

@MS13 Danke für deine Idee. Ich hab's an die Kollegen einmal weitergeben, Die schauen sich das an und wenn ich eine Rückmeldung haben, melde ich mich hier wieder. 

 

VG

Christoph

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager

Hallo @MS13

 

um das Problem zu lokalisieren benötigen wir noch ein paar Hintergrundinformationen: 

 

  • Welche Android Gerät?
  • Welche OS-Version?
  • Welche App genau? comdirect App oder mobile App – also Webseite?
  • Wann ist der Vorfall passiert? 

Danke und vG

Christoph