Das heißt, du hast eine bereits freigegebene und ausgeführte Transaktion nochmals freigeben können... das sollte tatsächlich unterbunden werden.
@MS13 schrieb:Lösung: einen Hashwert über Empfänger-IBAN + Überweisungstext + Betrag bilden -> dann kann man schauen, ob es eine Transaktion mit dem identischen Hashwert innerhalb der letzten X Stunden schon mal gab.
Genauso kenne ich das auch von meiner Hausbank. Identische Überweisung lässt sich innerhalb einer Woche nicht zweimal durchführen.
Wobei du da vermutlich die identische Überweisung jeweils selbst eingibst? (bei bis zu 1 Woche wäre alles andere auch seltsam)
Im o. g. Fall wurde ja nur eine hängengebliebene Transaktion 2x freigegeben (ohne eine zweite Überweisung neu einzugeben).
@Thorsten_ Als Vorlage gespeichert und man kann innerhalb einer Woche die gleiche Vorlage nicht zweimal verwenden ohne was geändert zu haben (Betrag, Verwendungszweck, etc)
Technisch ist das ja aber, wenn man es geschickt implementiert, dass gleiche, eine "identische" Transaktion kann in einem bestimmten Zeitraum nicht zweimal freigeben werden
Danke für die Klarstellung.
Die Umsetzung deiner Hausbank würde das o.g. Problem auch verhindern, ich sehe es aber schon noch differenziert.
Wenn man selbst die gleiche Überweisung nochmals in Auftrag gibt, ist es etwas anderes, als wenn eine bereits freigegebene Überweisung sich ein zweites mal ausführen lässt, ohne dass man nochmals bewusst einen neuen Überweisungsauftrag gestartet hat. Ersteres sehe ich als "Nice-to-have" (zur Vermeidung von Missgeschicken), zweites als "No-go" seitens der Banksoftware.
@MS13 Danke für deine Idee. Ich hab's an die Kollegen einmal weitergeben, Die schauen sich das an und wenn ich eine Rückmeldung haben, melde ich mich hier wieder.
VG
Christoph
Hallo @MS13
um das Problem zu lokalisieren benötigen wir noch ein paar Hintergrundinformationen:
Danke und vG
Christoph