Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Crazyalex
Legende
Status: in Prüfung

Hallo lieber Comdirect!

( @SMT_Service )

Ich möchte an dieser Stelle mal einen Verbesserungsvorschlag einreichen für eine Sache die mich schon lange ärgert:

Zwar bekomme ich eine Beachrichtigung, dass sich was in der Postbox befindet aber nicht was sich dort befindet.

Nicht jedes Dokument das dort neu eingestellt wird erfordert meine sofortige Aufmerksamkeit... Eine Benachrichtigung über eine Dividende und die steuerliche Behandlung dazu ist z.B. eher zeiotunkritisch...

Eine Benachrichtigung dass ich die Hintergründe eines Geldeingangs offenlegen soll wiederum sehr zeitkritisch. Ich möchte nicht immer genötigt sein jedes Mal wenn da was drin ist auch gleich reinschauen zu müssen!

Wäre es denkbar etwas Datenschutz zu opfern und in der Benachrichtigungsmail einen Hinweis über die Art des Dukoments in der Postbox einzubauwn?

z.b.

"...befindet sich ein neuer Finanzreport"

"...bedindet sich eine neue Wertpapierabrechnung"

"...befinden sich wichtige vertragsrelevante/zeitkritische Dokumente"

"...befindet sich eine Produktinformation (Werbung)"

etc.

Und für die Datenschutzfanatiker wäre es ja vielleicht eine Möglichkeit das als Option einstellbar zu machen: Möchte ich die "nackte" Info dass sich was in der Postbox befindet oder möchte ich eben zusätzlich die Dokumentenart wissen.

Gruß Crazyalex

39 Kommentare
SMT_Chris
Community Manager
Community Manager

@Marin 

Es hieß, man "macht sich bestimmt Gedanken". Ob es wirklich jemals an die Fachbateilung herangetragen wurde, davon war nie die Rede.

Das SMT ist mit allen Wassern gewaschen, wenn es um abwiegelnde Phrasen geht.

Ich bin mir sehr sicher, dass meine geschätzte Kollegin Jessica die Idee an eine Fachabteilung weitergegeben hat. Daher verbitte ich mir eine solch unschöne Unterstellung. 

Ja, man kann durchaus kritisieren, dass wir nach drei Jahren noch kein Update geliefert, bzw. die Idee umgesetzt haben.  Aber uns pauschal zu unterstellen, wir seien mit allen Wassern gewaschen und würden hier nur abwiegelnde Phrasen posten geht entschieden zu weit. Bitte bleibe bei der Sache. Danke. 

Apropos: Ich habe gerade noch mal eine Mail an die Kollegen:Innen geschickt. Sobald ich eine Info habe, melde ich mich. 

Viele Grüße

Christoph

Status geändert in: in Prüfung
SMT_Chris
Community Manager
Community Manager

Marin
Mentor ★

Lieber @SMT_Chris ,

bzgl. deiner Antwort stelle ich fest:

- Das SMT hatte zu keiner Zeit klargemacht, ob die Sache tatsächlich an die Fachabteilung weitergegeben wurde.

- Du selbst weißt es auch nicht.

- Mein Beitrag enthielt keine Unterstellung dazu, sondern lediglich eine Vermutung.

Dazu bleibe ich bei meiner Aussage, ihr würdet nur abwiegelnde Phrasen posten. Nach vier Jahren Funkstille zu dem Thema müsst ihr euch das gefallen lassen. Oder ab welcher Zeit der Inaktivität wäre aus deiner Sicht eine solche Aussage gerechtfertigt? 10 Jahre? 20 Jahre?

Wenn ihr keine süffisante Kritik lesen wollt, liefert doch einfach mal ab. Den Ratschlag an eure Kunden "bei der Sache zu bleiben" könnt daher besser für euch selbst behalten.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager

@Marin 

Jede Idee/Anregung geben wir weiter!

Nach drei Jahren kann ich aber auch nicht mehr nachvollziehen, bei wem der Vorschlag gelandet ist. Zwischenzeitlich hat sich der Prozess auch geändert. Wie gesagt, ich habe die Kollegen erneut darauf angesetzt. 

VG

Christoph

rodeo
Autor ★★

WAs für eine "Kundenfreundliche" Antwort! Ich habe den Eindruck, dass bei Comdirect, durch die Eingliederung in die Commerzbank eine ähnlicher Stil  eingezogen ist wie bei der Mutter!

PS.: ich sehe gerade weiter unten auf der Seite, dass man einfach geduzt wird. Da sollte man doch zuzmindest fragen ob der Kunde das möchte!

CurtisNewton
Legende

Hier im Forum wird allgemein die "Du" Form verwendet. Dass steht auch so in den Community Regeln denen Du mit der Anmeldung hier im Forum zugestimmt hast.

rodeo
Autor ★★

Danke  für die Info, da war ich wohl vergässlich

Crazyalex
Legende

@SMT_Service 

Ich möchte darauf hinweisen, dass insbesondere bei terminkritischen Dingen in der Postbox ein richtig deutlicher Hinweis in den Benachrichtigungsmails schön wäre - so was das nicht übersehen werden kann...

Ich weiß: nicht beliebt weils nicht zur CI passt - aber so in fetter roter Schrift... ohne unseriös zu sein 😉

Gruß Crazyalex

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager

Hallo @Crazyalex,

ich befinde mich noch in Abstimmung. Es ist in jedem Fall so, dass laut Datenschutz der Schutzbedarf relativ gering sein muss, damit man konkreter werden darf, ohne zu konkret zu werden. 

Insofern wäre es wohl regulatorisch vertretbar, wenn man schriebe: "... befinden sich wichtige bankdienstliche Informationen in Ihrer PostBox."

Ich bleibe am Ball und melde mich wieder, wenn ich mehr weiß. 

VG

Christoph

Crazyalex
Legende

@SMT_Chris schrieb:
Insofern wäre es wohl regulatorisch vertretbar, wenn man schriebe: "... befinden sich wichtige bankdienstliche Informationen in Ihrer PostBox."

Inhaltlich unkritisch - ja

...aber da geht Null daraus hervor, dass man jetzt mal DRINGEND in die Postbox schauen sollte.

Wichtig ist nicht zwingend zeitkritisch!

Helft doch euren Kunden statt sie wie in einer schlechten Behörde mit Nullaussagen ("befinden sich wichtige bankdienstliche Informationen") einzulullen.

Gruß Crazyalex