Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe bei Auswahl von Optionsscheinen.

clamberti
Autor
2 Beiträge

Moin zusammen 

ich bin schon lange Comdirect-Kunde, habe früher auch ein kleines-Aktiendepot verwaltet  - mit Erfolg. Ich bin ein konservativer Anleger. Zur Zeit parke ich mein Geld auf einem Tagesgeldkonto. Passt alles. Die Zinsen werden weiter steigen.

Dennoch habe ich Lust mir ein paar Optionsscheinen zuzulegen. Das Risiko ist mir bewusst- bis zum Totalverlust. Ich möchte es trotzdem mit kleinen Mitteln mal ausprobieren. Ich weiß, auf was ich setzen möchte - brauche aber Hilfe bei der Auswahl eines Optionsscheines.

Wer kann mir helfen? Am besten Face to Face bei einer Tasse Kaffe in der Hamburger City. 30-60 Min.

Freue mich auf Rückmeldungen.

Viele Grüße Christian 😀 

19 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.735 Beiträge

@clamberti   schrieb:

Dennoch habe ich Lust mir ein paar Optionsscheinen zuzulegen. Das Risiko ist mir bewusst- bis zum Totalverlust. Ich möchte es trotzdem mit kleinen Mitteln mal ausprobieren. Ich weiß, auf was ich setzen möchte - brauche aber Hilfe bei der Auswahl eines Optionsscheines.

Wer kann mir helfen? Am besten Face to Face bei einer Tasse Kaffe in der Hamburger City. 30-60 Min.

Wenn dir klar ist was ein OS ist und du die Kennzahlen verstehst dann brauchst du doch eigentlich keine persönliche Beratung.

Basiswert wählen, Kursziele überdenken, Laufzeit und Strike wählen.

Und nur Plain Vanilla oder direkt Optionen an der EUREX.

Von solchen Quatsch wie KOs mit Hebel kann ich nur abraten.

Da kann dein Geld über Nacht weg sein.

Glücksdrache
Legende
4.505 Beiträge

Hallo @clamberti , hallo Community, 

erst einmal herzlich Willkommen in der comdirect Community. Optionsschein-Wissen baut sich leider nicht in einer halben Stunde auf, auch wenn die genannten 30 bis 60 Minuten die hohe Produktivität eines dritten Ortes wie STARBUCKS CORP.(884437) unterstützen sollten. Gehen ja viele Leute dorthin, um ohne Zahlen nicht vertrauliche Besprechungen durchzuführen. Doch zurück zum Markt.

Die wesentlichen Botschaften bevor du dich mit dem Thema Optionsscheine befasst, sind:

1.) Das ist kein Schema, um schnell reich zu werden. 

Im Endeffekt wird sich deine Rendite errechnen durch: Eingesetzte Gelder pro Position mal Hebel abzüglich des Aufgeldes umgerechnet auf die einzelnen Tage. 

2.) Filtern, filtern, filtern: Da sich die Position mit einer vielfachen Geschwindigkeit der Originalaktie bewegen sollte, kommt es hier absolut auf die Qualität der Aktie an.

Du gehst also zu den (kostenfreien) Angeboten von Equityclock.com oder tradingview (hier den Wert suchen, nach rechts unten klicken, Saisonalitäts-Graphik finden) und schaust in einem ersten Schritt diejenigen Aktien an, die aus den Vergangenheitswerten heraus keine langen "Seitwärtsphasen" haben.

Die Werte auf die du die Calls kaufst, könnten/sollten/dürften ähnlich denen sein, die du auch normalerweise ins Depot nimmst.

3.) Von den Profis lernen. In den großen Indizes sind die erfolgreicheren Aktiengesellschaften vertreten. Du könntest also entweder gleich den ganzen Index handeln oder wie beschrieben ausgesuchte Aktien. 

4.) Puts laufen selten über 21 Tage erfolgreich. Meiner rein subjektiven Wahrnehmung nach

gibt es kaum längere Phasen von Rücksetzern, weil bei Aktien sehr schnell die "Grundrichtung aufwärts" wieder das Ruder übernimmt. Die Börsen-Bullen liegen im historischen Vergleich meist richtiger als die Bären.

5.) Du könntest mit einem Hebel von 2-2,5 und Laufzeiten über einem Jahr anfangen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Trades.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

dg2210
Legende
8.165 Beiträge

@clamberti   schrieb:

Ich weiß, auf was ich setzen möchte - brauche aber Hilfe bei der Auswahl eines Optionsscheines.

Wenn du schon so weit bist, ist es tatsächlich so einfach, wie Silver_Wolf sagte.

Du öffnest den Optionsschein-Finder, gibt deine Daten ein und wählst dann den Schein mit der geringsten impliziten Volatilität.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

clamberti

Lieber Glücksdrache,

recht herzlichen Dank für Deine ausführliche Info.

Ich wrrde da ohne Hilfe trotzdem nicht durchsteigen. Ich sage es mal konkret: Ich wollte 100-200€ € auf einen Optionsscheinen setzen welcher den DAX in 2027 (Juni) bei 21.000 Punkten sieht - also pull.

Einen 2. Optionsscheinen der den DAX in 2028 bei 20.000 Punkten sieht - auch pull.

Wie hochvwäre denn der Gewinn bei 100€ wenn das eintrifft?

Möglicher Totalverlust ist mir bewusst  - ich wills einfach mal ausprobieren. 

Ich weiß nur nicht, welchen von den "tausenden Scheinen" die da zur Auswahl stehen geeignet ist?

Danke und viele Grüße 

Christian 

haxo
Legende
3.914 Beiträge

Moin Krischan... :cat-wink:

Ich würde mir überlegen, ob ich nun ausgerechnet mit Optionsscheinen oder doch lieber mit Knock-Outs anfangen würde.

Manchmal denke ich, diejenigen die so krampfhaft an den ollen OS mit den ganzen Griechen und dem Black-Scholes-Zirkus festhalten, sind 50+ Männer, die einmal den ganzen mathematischen Schmodder verstanden haben, und jetzt sauer sind, dass KOs mit so einer simplen Mittelschul-Mathematik den gleichen Effekt haben. :cat-wink:

So wie Mechaniker aus den 70ern, die den großen Vorteil des Vergasermotors beschwören, weil sie 10 Jahre gebraucht haben, um ihn gut einstellen zu können. Ist trotzdem alter Schüttel....

KO-Zertifikate sind Dreisatz, einfacher geht es gar nicht. Und durch die mathematische Transparenz kannst du hervorragend erkennen, ob ein Anbieter höhere Kosten einpreist, als der andere.

Du kannst mit einem einzigen Parameter (z.B. in Excel) dein Risiko variieren und musst nicht tausend Griechen in irgendwelchen Rechner-Portalen auf einmal im Blick haben. 

Ich finde, Optionsscheine sind die Pferdedroschken der vergangenen Jahrhundertwende, aber ist eben nur meine Meinung.

Harte Zahlen:

Knock-Outs (Turbos, Mini-Futures o.ä.): ca. 48% Marktanteil

Klassische OS (Plain, ohne Discount etc.): ca 34% Marktanteil

Lässt man sich von Chat-GPT locker erklären oder ->hier nachlesen.

Schöne Grüße,

hx.

MCGA - Make Community Great Again

dg2210
Legende
8.165 Beiträge

@haxo  schrieb:

Harte Zahlen:

Knock-Outs (Turbos, Mini-Futures o.ä.): ca. 48% Marktanteil

Klassische OS (Plain, ohne Discount etc.): ca 34% Marktanteil

Es geht hier um Optionsscheine, nicht um Turbos oder andere komplexe Zertifikate. Die Markanteile lassen sich dadurch erklären, daß die Finanzvertriebe die komplexen Zertifikate aktiv bewerben/verkaufen, deswegen verlangt auch die BaFin stärkere Kontrollen.

Zum Thema:

Im Basisinformationsblatt steht alles, was man wissen muss, z.B.

Screenshot 2026-06-11 at 11.46.03.png

Damit ergibt sich: DAX Stand 21000 -> Einloesungsbetrag 1000 (= 22000 - 21000) * 0,001 = 1 Euro

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

haxo
Legende
3.914 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Die Markanteile lassen sich dadurch erklären, daß die Finanzvertriebe die komplexen Zertifikate aktiv bewerben/verkaufen, 

Ja, oder anders ausgedrückt: Dass diese einfach von mehr Leuten gekauft werden. :cat-wink:

Ich gehe nicht davon aus, dass der Thread-Öffner das Wort "Optionsschein" gewählt hat, um explizit nur in "Optionsscheine" zu investieren, sondern dass er ein spekulativeres Instrument für sein finanzielles Engagement sucht und das leicht verfügbare Wort "Optionsschein" benutzt hat.  Lassen wir ihn doch selbst entscheiden. :cat-very-happy:

Da ist es doch nur fair, ihm ohne jegliche Vorkenntnisse ein wesentlich einfacheres Instrument anzubieten, oder nicht?  

MCGA - Make Community Great Again

dg2210
Legende
8.165 Beiträge

@haxo  schrieb:

@dg2210  schrieb:

Die Markanteile lassen sich dadurch erklären, daß die Finanzvertriebe die komplexen Zertifikate aktiv bewerben/verkaufen, 

Ja, oder anders ausgedrückt: Dass diese einfach von mehr Leuten gekauft werden. :cat-wink:

...

Da ist es doch nur fair, ihm ohne jegliche Vorkenntnisse ein wesentlich einfacheres Instrument anzubieten, oder nicht?  

Jetzt klingst du fast wie ein AWD/DVAG-Vermögensberater....

Thorsten_
Legende
5.039 Beiträge

@clamberti   schrieb:

Moin zusammen 

ich bin schon lange Comdirect-Kunde, habe früher auch ein kleines-Aktiendepot verwaltet  - mit Erfolg. Ich bin ein konservativer Anleger. Zur Zeit parke ich mein Geld auf einem Tagesgeldkonto. Passt alles. Die Zinsen werden weiter steigen.

Völlig an der eigentlichen Frage vorbei, aber ich kann es mir nicht verkneifen: Zwischen Tagesgeld und Optionsscheinen gibt es noch vieles, was einen konservativen Anleger weiterbringen kann. Wenn du über einen Notgroschen hinaus nennenswertes Vermögen auf dem Tagesgeldkonto hast, ist das in Anbetracht der Zinssätze und Teuerungsraten nur eine der schlechteren weniger guten Ideen. Einen entsprechend langen Anlagehorizont vorausgesetzt, werden gerne breit gestreute Indexfonds empfohlen, um mehr Rendite bei überschaubaren Risiken zu erwirtschaften. Das Ausprobieren von riskanteren Spielarten mit kleinem Einsatz und potentiellem Totalverlust kann man als Hobby trotzdem betreiben 😉