Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sind Wasserstoffaktien tatsächlich noch eine gute Anlagemöglichkeit?

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Aktien von NEL ASA, Ballard Power, ITM Power und Plug power haben sich in den vergangenen Jahren teilweise vervielfacht. Das Thema Wasserstoff und Wasserstoffantrieb ist in aller Munde und nun sollte man sich doch mal die Frage stellen, ob diese Technologie tatsächlich so zukunftsträchtig ist und wie diese Zukunft aussehen wird.

Unbestritten sollte sein, dass das ganze E-Mobility-Thema ein riesiges Problem bei der Beschaffung des notwendigen Stroms haben wird. Wenn 40 % aller Fahrzeuge in Deutschland nur noch durch E-Mobilität abgedeckt werden soll, dürfte das deutsche Stromnetz an die Leistungskapazität kommen.

Bei der Versorgung mit Wasserstofftankstellen sieht es ebenfalls nicht anders aus. Hier ist grundsätzlich eher das Problem, dass das Tankstellennetz in Deutschland zu dünn ist. Da die deutschen Autobauer das Thema Hybridantrieb/ Wasserstofftechnologie nie richtig angeschoben haben, sahen die großen Tankstellenbetreiber und Rohstoffunternehmen keinen Anreiz diese Situation entsprechend zu ändern. Nun dürfte so langsam zu einem Henne/ Ei-Problem kommen.

Wenn es keine ausreichenden Wasserstofftankstellen gibt, kauft der potentielle Autokäufer keine Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb und stiegt der Bedarf an Wasserstoff nicht weiter an, werden die Tankstellenbetreiber keine zusätzlichen Zapfsäulen für Wasserstoff installieren.

Die Installation einer H2-Zapfstelle kostet rund 100.000 Euro. Das ist eine enorme Investition und kann sich nur bei entsprechender Nachfrage rechnen.

Somit muss nun wieder einmal zuerst die Industrie voranschreiten und z.B. LKWs und Züge mit der Wasserstoff-technologie ausstatten. Sind dann aber wirklich auch die aktuellen Gewinneraktien die richtigen Pferde auf die der Anleger/ Trader setzen sollte?

Ich bin auf euer Meinungen und Kommentare gespannt.  

47 ANTWORTEN

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

"Nur eine Aussage würde ich noch mal überdenken:

Wasserstoff ist in aller Munde 🙂

Das wollen wir doch nicht hoffen - er gehört in den Tank!"-

Stimmt, könnte sonst tatsächlich zu oft zu Knallgasexplosdionen führen... wäre sehr unschön 😉

Grüße

Brokerage_AL

Thorsten_
Legende
4.656 Beiträge

Hochrangige Wissenschaftler behaupten tatsächlich, dass Spucke Wasserstoff enthält Lachender Smiley

Toni Erdmann

Danke für den Film, aber welcher ETF bezogen auf den Wasserstoff Index gibt es denn? Ich meine nicht E-Mobilität, ein echter Wasserstoff ETF.

Konfuze04

Mir fehlt bei der Auflistung immer Ceres Power. Hier hat sich doch Linde groß eingekauft - ist das nur eine Bastelbude im Gegensatz zu den anderen?

VG

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Hallo Konfuze04,

danke für Deinen Hinweis. Tatsächlich habe ich die Aktien von der britischen Ceres Power Holding bisher nicht auf dem Radar gehabt. Die Herausforderungen und Chancen für die Wasserstoff-Branche allgemein, dürften auch im weitesten Sinn auf das Unternehmen zutreffen. 

Somit stellen die Aktien der Ceres Power Holding eine Bereicherung für eine potentielle Wasserstoff-Watchlist dar. 

Dies ist selbstverständliche keine Kaufempfehlung, sondern nur eine Komplettierung der bisherigen Kandidaten aus dem H2-Sektor.

Ceres Power HoldingCeres Power Holding

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Sorry, ich finde einen Thread nicht,

wo ein netter *Herr nach dem aktuellen Stand meiner NEL Anteile Fragte,

...hier ganz frische Zahlen;

um die 40 %

Bitte gerne  Smiley (zwinkernd)

*jetzt wo ich IHN sehe, fällt es mir wieder ein,

...es war dieser Mann aus den Bergen  Smiley (fröhlich)

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Sorry, ich finde den Thread immer noch nicht.

Alle spricht von TUI,

von Herzen meine Glückwünsche für die Gewinne  Herz

Aber keiner spricht von NEL,

auch immerhin bei nun 60 %

Noch einen erfogreichen Tag.

P.hu

Toni Erdmann
Experte
93 Beiträge

ITM - fast verdoppelt .... die Freude kennt keine Grenzen, alles andere wächst auch prächtig, und NEL auch gerade wieder...

Cash_Chriese
Experte ★
160 Beiträge

Die Frage, die ich mir stelle, lautet, ob die aktuellen, positiven Entwicklung in dem Bereich Wasserstoff nachhaltig sein werden, oder ob es eher ein kurzfristiger Aufschwung ist. 

Ich bin von dem Thema Wasserstoff sehr überzeugt, glaube aber auch, dass es eher ein Marathon wird, anstatt ein 100m Sprint. 

Lohnt sich jetzt ein Einstieg bzw. ein Aufstocken oder sollte man lieber noch abwarten? 

Toni Erdmann

@Cash_Chriese 

ITM fällt gerade - vielleicht ein guter Zeitpunkt zum kaufen....aber wer kann das schon sicher sagen