Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Netflix enttäuscht mit Abonnentenwachstum

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Die Netflix-Aktie zeigte sich  im Vorfeld der Bilanzvorlage zum ersten Quartal in einem schwachen Marktumfeld noch vergleichsweise stabil. Doch die Zahlen, die der US-Streamingdienst nachbörslich bekanntgab, fielen anders aus als es die Marktteilnehmer erwartet hatten. Die Umsätze stiegen im Vergleich zum Vorjahresquartal zwar um 24 Prozent auf 7,16 Milliarden US-Dollar und der Gewinn sogar um 140 Prozent auf 1,7 Milliarden Dollar, was die Markterwartungen teils deutlich übertraf, doch sorgte das Abonnentenwachstum für eine große Enttäuschung. Netflix gewann von Januar bis März lediglich 3,98 Millionen neue Abonnenten hinzu. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es noch 15,8 Millionen und damit wesentlich mehr. Der Online-Videodienst verfehlte damit sowohl sein eigenes Ziel von rund 6 Millionen neuen Kunden als auch die durchschnittlichen Analystenerwartungen von 6,2 Millionen Neukunden. Enttäuschend fiel dann auch der Ausblick für das zweite Quartal aus. Netflix erwartet lediglich noch ein Abonnentenplus von rund eine Million. Auch hier hatte der Markt im Konsens bisher 4,4 Millionen Neukunden erwartet. Die Aktie brach im nachbörslichen Handel ein. Ist damit die Wachstumsstory bei dem Streaming Dienstleister vorbei? Wie werden die Konkurrenten Walt Disney und Apple mit ihren Abo-Services in den kommenden Quartalen abschneiden? Wachstum zu Lasten von Netflix?

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

 

Euer

 

Brokerage_AL 

24 ANTWORTEN

Kay1979
Experte
84 Beiträge

Comdirect enttäuscht bei der Geschwindigkeit der Bearbeitung von Depotüberträgen.

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Hallo @Kay1979 

 

Als langjähriger Nutzer solltest du wissen, dass deine Kritik im Brokerbereich unter dem Thema "Netflix" völlig fehl am Platz ist!!

 

🙄

 

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Kay1979
Experte
84 Beiträge

Kritik ist meiner Ansicht nach nie fehl am Platz. Warum soll eine Kritik nur da angebracht werden wo sie gefällt. So können wir alle schön plüschig in unserer Wohlfühlzone bleiben.

 

Mit ging es dabei um das Schneckentempo und die schlechte Kommunikation bei der Abarbeitung von Anträgen zu Depotüberträgen.

 

 

Wenn so viele Anträge zur Zeit vorliegen, dann könnte z B. der Mitarbeiter der diesen tollen Bericht hier verfasst hat, bei der Abarbeitung helfen und dann erst irgendwelche Analysen vorstellen. 

 

Bei uns auf Arbeit wird das so gehandhabt. Wenn in einem Bereich sehr viel Arbeit anfällt, dann müssen Mitarbeiter aus anderen Bereichen dort aushelfen.

 

Ich arbeite übrigens in einer Behörde. Wir sind dort viel flexibler als die Comdirect. Wenn ich da einen Antrag so lange liegen lasse, machen mir meine Vorgesetzten aber ordentlich einen Einlauf.

 

Aber ich darf mich ja nicht in die Personalführungshoheit der Comdirect einmischen.

 

 

Bis heute kann mir auch am Telefon niemand sagen, wie lange die Bearbeitung meines Antrages noch dauert. Es heißt nur seit Wochen "Ihr Antrag ist angekommen."

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Das ist doch völlig logisch und Physik (Wellenmechanik, bzw. Phasenverschiebung) in Reinkultur:

 

Vor Corona das große Steigen, am Anfang von Corona der Peak, auf dem Höhepunkt von Corona das Abflachen.

 

Wie beim Online-Handel werden viele auch nach Corona dabeibleiben (Abo) aber eben nicht alle (wie z.B. der Unterzeichner, der der Ansicht ist, dass sein Nachwuchs zu viel netflixt), also wird die Zahl der Abonnenten höher sein als vorher, aber nicht mehr so hoch wie jetzt. Mehr als ein Programm kann man nicht gleichzeitig gucken, da braucht man keine Analysefähigkeiten Katze (überglücklich)

 

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Hallo haxo,

 

mit Sicherheit haben die Marktteilnehmer diesen Aspekt mit berücksichtigt aber dennoch eine stark überzogenen Einstellung zu dem operativen Geschäft gehabt. Es war und ist auch nicht abzuschätzen gewesen, wie lange sich die Lockdown-Restriktionen in der bisherigen Form dargestellt haben bzw. darstellen werden.

Eine weitere Frage ist, welche Formate und Serien Netflix als nächstes aus den Zylinder zaubern kann und damit die Zuschauer halten kann und neu anwerben wird. Konkurrenz muss nicht unbedingt schadhaft für das Geschäft sein, wenn es Netflix gelingt die Aufmerksamkeit und das Interesse der potentielle Neukunden auf sich ziehen zu können. Das kennt man ja bereits aus den alten Betriebswirtschaftslehren "Konkurrenz belebt das Geschäft". 😉

 

Viele Grüße

 

Brokerage_AL

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@Brokerage_AL 

 

Ich habe mich hier noch nie beteiligt, aber ich erkenne Sie an ihrem Avatar als Analyst der Comdirect. Deshalb würde ich gerne ihre Einschätzung zu der Aktie lesen.

 

Netflix steht aktuell bei 238,20 € (H: 611 Euro) und verlor heute bisher rund 26,5 Prozent (86 Euro). 

Mit einem derzeitigen KGV von 31,3 und einem PEG von 1,05 (2022e = 0,85) erscheint mir der Marktführer jetzt sehr günstig zu sein.

 

Natürlich zeigen sich die Investoren erschreckt, solche bisher hoch bewerteten Aktien werden bei schlechten Ergebnissen immer brutal abgestraft, da spielt es keine Rolle, das die Zahl der Nutzer seit 11 Jahren das ersteMal rückläufig ist.

Schließlich fehlen Netflix jetzt auch 700.000 Abonnenten aus Rußland.

Gründe dürften auch die durchgeführten Preiserhöhungen und zunehmende Konkurrenz durch Anbieter wie Disney+ oder RTL sein. Im Asiengeschäft stieg übrigens die Zahl der Nutzer um über eine Million.

 

Der Konzern schätzt nach eigenen Angaben, dass weltweit über 100 Millionen Haushalte Filme und Serien auf Netlix schauen, ohne dafür zu bezahlen. (sicher ein Fehler, dass man die Passwörter auf beliebigen Geräten (Freunden, Bekannten, Eltern) weitergeben kann, hier dürften solche Vorteile bald der Vergangenheit angehören. 

 

Der Absturz der Netflix-Aktie ist für bereits investierte Börsianer sicher ein derber Schlag in die Weichteile, aber ich sehe das für Neueinsteiger

als ideale Gelegenheit hier günstig bei einem Konzern mit zu segeln, welcher ein Zukunftsmodell besitzt, welcher das bisherige Sehverhalten grundlegend ändern wird und eigentlich noch am Anfang steht.

Jedenfalls möchte ich (und das ist der Trend) TV-Unterhalltung genießen, wenn mir der Sinn danach steht und nicht, wenn mir die Öffentlich-Rechtlichen vorschreiben, wann ich wieder einen von 10.000 Tatortwiederholungen ansehen darf. Und die privaten Sender sind inzwischen ja leider nur noch Webeblöcke, unterbrochen mit kurzen Filmausschnitten.

 

Deshalb sehe ich das Wachstum von Netflix (Disney ziehe ich übrigens persönlich vor) nicht als Anfang vom Ende, sondern lediglich als Chance, hier einen kalkulierbaren Einstieg zu wagen (24 Analysten raten bisher zu Buy, 16 zu Hold, und lediglich 4 zu Sell).

 

Deshalb meine Frage an Sie:

Wie sehen Sie als Analyst die aktuelle Situation (eigentlich ist ja nichts bewegendes geschehen), kann oder sollte man hier sogar beherzt zugreifen und die Gunst der Stunde nützen?

Für eine baldige Einschätzung ihrer Sicht, wären ich (und sicher auch einige Bordmitglieder) Ihnen dankbar. Da die Futures im Nasdaq leicht nachgeben, kommt es auf ein paar Stunden sowieso ja nicht an.

 

Im Voraus meinen Dank

Grüße - Shane   

Major Tom
Experte ★★★
703 Beiträge

Hallo @Shane 1 - ich habe mir gerade ein paar davon ins Depot gelegt, allerdings sehe ich das nicht als langfristige Anlage, sondern spekuliere eher auf den Rebound. Mal sehen, was passiert, vielleicht wird ja doch noch ein langfristiges Engagement daraus....🍀

 

Gruss,

MT

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@Major Tom 

Eigentlich wollte ich hier gerade mal nachsehen, ob von Hr. Liptow bereits eine Antwort vorliegt, da mein Mailprogramm (Outlook 2016) seit einigen Tagen seine Verpflichtungen nicht zur Zufriedenheit erfüllt (vermutlich ist es der Gewerkschaft beigetreten und arbeitet nur noch 8 Stunden täglich).

 

Aber danke für die Info hier, ich glaube, da warst du jedoch etwas zu euphorisch.

Zwar hat Netflix bereits mehrfach selbst schon darauf hingewiesen, dass durch den Kundenzustrom während der Pandemie ein Teil des künftigen Wachstums vorweggenommen wurde, aber das heute war bereits der zweite gravierende Dämpfer, in dessen Kielwasser auch die Konkurrenz zu leiden hat (s. Disney). Hier herrscht heute allgemeine Sippenhaft.

 

Die Anleger sind aktuell noch sehr nervös, bei Lang & Schwarz kannst man täglich bis 23:00 Uhr kaufen, zu diesem Zeitpunkt bekommst man meist wesentlich bessere Kurse, zumal die Analysten bereits unisono den Daumen senken. Nimm es nicht zu genau, diese schreiben wahrscheinlich auch nur von einander ab. 

 

Vermutlich bist du jetzt bereits ca. 30 Euro pro Aktie leichter. Aber die Börse ist langfristig immer effizient, und wenn irgendwann wird sich diese übertriebene Abstrafung egalisieren. Somit könnte es für dich doch zu einem zeitlich etwas länger andauernden Engagement ausufern.

Grüße - Shane

 

Major Tom
Experte ★★★
703 Beiträge

Hallo @Shane 1 - naturlich hast Du recht, dass das ein bisschen impulsiv war, ich hätte höchstens die Hälfte gleich kaufen sollen....

So sind es halt gut 20€, die ich aussitzen muss - es ist jedenfalls Geld, das ich nicht gleich wieder brauche....und wenn es länger dauert: so sei es...

 

Gut's Nächtle,

MT