Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusätzliche Aktivierung des hauseigenen Lesegerätes

Apis
Autor
1 Beiträge

Nach Stunden vergeblicher Bemühungen, mein comdirect-Lesegerät zusätzlich zur Push-TAN-App zu aktivieren will ich zu diesem Thema meine Meinung sagen: Warum nennt comdirect nicht die Version des Lesegerätes, ab dem überhaupt eine Aktivierung möglich ist? Mein von Comdirect stammendes Lesegerät "Cronto", Version 6.1.1, m.E. kein altes Gerät, war jedenfalls ungeeignet und führte zu zahlreichen zeitraubenden Fehlversuchen. Erst nachdem ich ein neues Gerät gekauft hatte (OnSpan, V. 7.0.10) gelang die Aktivierung, allerdings auch nicht so einfach wie in der Hilfe beschrieben. Ich bin seit Jahrzehnten Kunde bei Comdirect und wusste bestimmte Vorteile dieser Bankverbindung, wie z.B. die Teilnahme an IPOs (DKB: keine Zeichnungen möglich) zu schätzen. In letzter Zeit ist m.E. aber "Sand im Getriebe", z.B. beim Telefonsupport, dessen Aufmerksamkeit wohl eher darauf gerichtet war, Deutsch zu verstehen und zu artikulieren, als konkrete Hilfe zu bieten. Es darf jetzt nicht mehr viel passieren, sonst würde meine Ge4schäftsbeziehung beenden. Auch die Übernahme der Commerzbank durch die UniCredit wäre solch ein Anlass.

13 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.272 Beiträge

@noobiez  schrieb:

Und wehe, man bestellt einen neuen TAN-Brief ... dann wird man komplett ausgesperrt.

Das inzwischen ja nicht mehr notwendig da die TAN App nun auch Freigabecodes für neue Geräte liefert.  🙂

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @TJB,

auch an dich mein Dank für die ausführliche Antwort. Ich bringe deine Punkte gerne intern zur Sprache. 

1. Ich hatte bereits erwähnt, dass es keine (!) Kommunikation an Kunden mit Lesegerät gab. Der Grund: Eine systemseitige Identifizierung war nicht möglich. Der Versand der Lesegeräte findet nicht aus unseren Systemen statt, sondern durch einen Dienstleister direkt von der "Palette" oder aus dem Regal.

2. Gerne gebe ich deinen Hinweis weiter, bei ähnlichen Fällen einen allgemeinen Hinweis bei einem Update zu geben, dass TAN-Lesegeräte der Version XX nach der Migration nicht mehr funktionieren. 

3. Ja, es gibt einem "Sicherheitszeitraum" von zwei Bankwerttagen innerhalb der keine Transaktionen durchgeführt werden können. Aber nur bei kompletten Neuaktivierungen. Nicht, wenn man nur ein Update fährt. 

4. Zu den Kosten: Bitte schildere uns aus dem persönlichen Bereich über das Kontaktformular deinen Fall. Ggf. können Kosten aus Kulanz erstattet werden.

@noobiez 

Das chaotische Verfahren bei Comdirect ist kundenunfreundlich und viel zu umständlich.

Welches Verfahren meinst du? Generell photoTAN oder die Migration auf OneSpan? In der Regel läuft sowohl die Aktivierung eines Neugerätes als auch die Migration sehr gut durch. Natürlich kann es hier und da auch mal "klemmen", was natürlich unschön ist, aber für jedes Problem gibt es eine Lösung. 

Allein die Tatsache, dass es Tage dauert, bis neue Geräte aktiviert sind, ist eine Unverschämtheit.

Du meinst hier den Sicherheitsraum von zwei (!) Bankwerktagen. Ich weiß nicht, ob man sich einen Gefallen damit tut, sich gleich zu empören. Manchmal hilft etwas Gelassenheit im Alltag und der Fokus auf die wirklich wichtigen Dinge.

Und wehe, man bestellt einen neuen TAN-Brief ... dann wird man komplett ausgesperrt.

Die Sperre der bereits aktivierten Geräte geschieht aus Sicherheitsgründen. Darauf weisen wir im Übrigen auch im persönlichen Bereich hin. 

Viele Grüße

Christoph

Marten68
Experte
92 Beiträge

1. Darf ich mal fragen in was der Sicherheitsgewinn liegt, wenn eine Sperre von 2 Tagen eingerichtet wird wenn ein neuer Aktivierungsbrieb erzeugt wird? 

Ich kann es ja noch verstehen wenn die Neuanforderung erfolgt weil der Zugriff z.B. komplett vergessen/verloren worden wäre, aber eine Anforderung aus einer bereits mit 2-Faktor authentifizierten Vorgang erschließt mir der Sicherheitsgewinn nicht.

Ein Angreifer der das Konto bereits komprimitiert hätte also den 2. Faktor auch schon "genknackt" hätte könnte ja vorab die email-Notifikation abschalten und die 2 Tage ad absurdum führen.

Wo liegt bei den 2 Tagen der Sicherheitsgewinn?

2. Frage: ich nutze ausschließlich 2 Tangeneratoren und nutze (und werde auch zukünftig) keine App oder Fremdsoftware auf dem Smartphone oder PC zur Identifikation oder Kontoführung nutzen. Verbleiben diese Kunden bei den 6-stelligen Tans oder werden die zukünftig umgestellt?

3. Frage: gibt es für Kunden, die die alten Geräte kaufen mussten und nicht mehr kompatibel mit den 7-stelligen Tans sind ein Kulanzangebot zum Austausch der Gerät zu guten Konditionen (z.B. ohne Gewinnmarge). Wenn ja wie "beantrage" ich das dann?

Viele Grüße

Floppy85
Mentor ★
1.374 Beiträge

Es ist einfach immerwieder bewundernswert, wie sehr die Leute an ihrer eigenen Barriere arbeiten und ihren Alltag so dermaßen verkomplizieren. Lernt endlich standardisiert zu denken und zu handeln !