Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WICHTIGES Feature: *sofortige* Gewinn/Verlustverrechnung bzw. Settlement (T+0) für WP-Orders

FSQuant
Experte ★
162 Beiträge

Hallo Comdirect Team,

bei allen anderen Brokern wird die Gewinn/Verlustverrechnung sofort durchgeführt, so dass Gewinne direkt re-investiert werden können.

Dass die Comdirect dieses Standardfeature nicht unterstützt, wundert mich doch sehr - es müsste doch zahlreiche interessenten aus der Live-Trading-Ecke geben, die sich ebenfalls für diese Funktion interessieren?

Grüße

7 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

Hää?

Du kannst auch hier (wie bei allen deutschen Brokern) die mit T+2 abgerechneten Verkaufserlöse sofort wieder investieren, weil auch der Kauf mit T+2 verrechnet wird.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@FSQuant  schrieb:

Hallo Comdirect Team,

bei allen anderen Brokern wird die Gewinn/Verlustverrechnung sofort durchgeführt, so dass Gewinne direkt re-investiert werden können.

Dass die Comdirect dieses Standardfeature nicht unterstützt, wundert mich doch sehr - es müsste doch zahlreiche interessenten aus der Live-Trading-Ecke geben, die sich ebenfalls für diese Funktion interessieren?

Grüße

Hast du bei Comdirect überhaupt schon mal eine Wertpapiertransaktion durchgeführt ?

a) Die Wertstellung (Valuta) ist mit T+2 von den Börsen/Handelsplätzen vorgegeben.

(USA teilweise T+1)

Ein Settlement T+0 im genauen Wortsinn also nicht möglich.

b) Der  "verfügbare Betrag" wird allerdings automatisch nach Ausführung einer Order angepasst.

In der Web-Oberfläche wird dieser Betrag neben dem Kontostand angezeigt.

FSQuant
Experte ★
162 Beiträge

Nun, ich muss zugeben, dass ich nur über die Schnittstelle handele:

- Verfügbarer Betrag -> wenn ich keine Brille brauche, dann wird der erst am nächsten Tag angepasst -> muss ich tatsächlich nochmal prüfen -> denn: Der Account ist relativ hoch gecharged, wobei die Testorders nur Minipositionen im 1 EUR Bereich sind und ich vielleicht vor Übernächtigung nicht mehr zählen konnte.

Ich schaue es mir nochmal an, aber das war auch die Aussage vom Kundenservice am Telefon.

Womöglich sind dsa zwei Datenfelder? Einmal die Balance (ohne Gutschriftnen etc.) für die Schnittstelle, während das im FrontEnd ein zusätzlicher Datenpunkt sein könnte?

Ich prüfe das nochmal genau - danke für den Hinweis!!

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Meiner Erfahrung nach gibt es da drei Modi

• Handel im Inland
    Das Betrag ist sofort wieder verfügbar für neue Anlagen, allerdings werden z.B. die Ordergebühren nicht berücksichtigt. Die werden dann erst über Nacht mit der finalen Abrechnung mit berücksichtigt. Der verfügbare Betrag ist also etwas zu hoch und man muss selbst einen Puffer einplanen. Bzgl. Steuer bin ich gerade überfragt, müsste an nochmal prüfen. Zumindest mit Verlusttopf wird nix abgezogen (hüstel)
  • Handel im Ausland
    Betrag ist erst mit der Abrechnung verfügbar
  • Hebelselect
    Betrag ist sofort wieder verfügbar, allerdings werden bis zur Abrechnung über Nacht 26,x% Steuer sicherheitshalber geblockt. Betrag also prinzipiell verfügbar, allerdings möglicherweise zu niedrig,

Generell muss man bei Auslandsorder mit der Valutastellung aufpassen. der 26.12. ist z.B. in den USA normaler Werktag und zusammen mit T+1 kann man dann in der Kombination mit einer Inlandsorder mal schnell 2 Tage Soll verursachen.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

FSQuant
Experte ★
162 Beiträge

Da meine App nur Derivate handelt, würde ich am ehesten noch in die Schiene "Hebelselect" fallen, vermute ich - das Teil ist ja nichts anderes als ein FrontEnd, das im Hintergrund die Zertifikatorders ausführt.

Ich bin dran, danke für den Hinweis!

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:
  • Bzgl. Steuer bin ich gerade überfragt, müsste an nochmal prüfen. Zumindest mit Verlusttopf wird nix abgezogen (hüstel)

Ich hatte vor Weihnachten einen Verkauf im Inland, bei dem die Steuer direkt beim Verkauf (zumindest von der Größenordnung her) korrekt einberechnet wurde. Fand ich etwas überraschend, da ich der Meinung war, bei einem früheren Verkauf ist das nicht passiert. Vielleicht hat das tatsächlich mit den Verlusttöpfen zu tun.

Viele Grüße

Weinlese

FSQuant
Experte ★
162 Beiträge

!RESOLVED!

Sorry, Layer8-Problem auf der Entwicklerseite bei mir:

Ihr bekommt per API beide Werte, ist nur eine andere Membervariable im Datenobjekt, ich habs übersehen. Es stehen beide Zahlen zur Verfügung.

Grüße