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Wartezeiten in Telefonhotline nicht mehr hinnehmbar

JCS
Autor
1 Beiträge

Ich bin jetzt schon über 40 Minuten in der Warteschleife. Früher, vor der Übernahme durch die Commerzbank, brauchte ich selten mehr als 1 Minute zu warten. Ich denke das kann auf die Dauer nicht hinnehmbar sein. Die Bank sollte das Personalkonzept für das Callcenter überdenken.

63 ANTWORTEN

btronic

Nein eben nicht momentan, sondern immer! Vielleicht sollte mal jemand aus der Führungsetage den Personalschlüssel überdenken.

Ich habe es noch nie (!) geschafft, unter 15 Minuten Wartezeit einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin ans Telefon zu bekommen.

btronic
Autor ★
4 Beiträge

@huhuhu:

 

Was?😁

kaufnix
Autor ★★★
60 Beiträge

Hallo, mein Sohn hat vor 2 Wochen per Fax ein Zugangskennwort beantragt. Er ist nun volljährig, ich habe keinen Zugriff mehr, er noch nicht. Das braucht man auch für die Telefonhotline, Appnutzung, Onlinzugang etc. Wan ist denn in der Regel mit einer Bearneitung von solchen Anfragen zurechnen?

 

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@kaufnix  schrieb:

Hallo, mein Sohn hat vor 2 Wochen per Fax ein Zugangskennwort beantragt. Er ist nun volljährig, ich habe keinen Zugriff mehr, er noch nicht. Das braucht man auch für die Telefonhotline, Appnutzung, Onlinzugang etc.

 


Wenn das Konto/ Depot auf den Namen des Sohnes lautet, müsste theoretisch bereits seit Eröffnung eine eigene Zugangsberechtigung existieren.

Die Eltern sind formal lediglich Bevollmächtigte. Evtl. mal in den alten Unterlagen nachsehen.

Das macht aber wohl jede Bank unterschiedlich.

 

Ansonsten telefonisch als „ Interessent“ an der Identifikation vorbeimogeln und den Sachverhalt versuchen zu klären.

Weiteres Warten bringt hier m.E. nichts.

 

 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@paej  schrieb:

Wenn das Konto/ Depot auf den Namen des Sohnes lautet, müsste theoretisch bereits seit Eröffnung eine eigene Zugangsberechtigung existieren.

Die Eltern sind formal lediglich Bevollmächtigte. Evtl. mal in den alten Unterlagen nachsehen.


Kommt ja darauf an ob es ein JuniorGiro oder JuniorDepot war. Beim Depot erhält das Kind keinen Zugriff bis zur Volljährigkeit. Dann müssen ja noch die Volljährigkeitsunterlagen eingereicht (und bearbeitet) werden, und erst dann werden die Zugangsdaten ausgestellt.

 

@paej  schrieb:

Ansonsten telefonisch als „ Interessent“ an der Identifikation vorbeimogeln und den Sachverhalt versuchen zu klären.

Weiteres Warten bringt hier m.E. nichts.


Mit Eintritt der Volljährigkeit verfällt die Vollmacht sofern sie nicht vom Sohn explizit neu erteilt wurde. Damit können sich die Eltern nicht mehr legitimieren und kriegen für das Konto des Sohnes keine Auskunft mehr (= Bankgeheimnis).

 

In dem Fall müsste der Sohn (da er sich telefonisch auch nicht legitimieren kann) schriftlich mit Unterschrift an den Kundenservice wenden, geht auch per Mail Anhang.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Tarulia  schrieb:

@paej  schrieb:

Wenn das Konto/ Depot auf den Namen des Sohnes lautet, müsste theoretisch bereits seit Eröffnung eine eigene Zugangsberechtigung existieren.

Die Eltern sind formal lediglich Bevollmächtigte. Evtl. mal in den alten Unterlagen nachsehen.


Kommt ja darauf an ob es ein JuniorGiro oder JuniorDepot war. Beim Depot erhält das Kind keinen Zugriff bis zur Volljährigkeit. Dann müssen ja noch die Volljährigkeitsunterlagen eingereicht (und bearbeitet) werden, und erst dann werden die Zugangsdaten ausgestellt.

 

 

Der Fragesteller hatte nicht angegeben, ob es sich um ein Konto oder Depot handelt.

Ich kann lediglich über die entsprechenden Vorgänge bei der Deutschen Bank und bei der lokalen Sparkasse berichten.

Bei beiden mussten keine zusätzlichen Unterlagen bei Volljährigkeit eingereicht werden.

Bei beiden waren auch seit lange vor Volljährigkeit Giro Karten und Online- Zugang vorhanden.

 

 

@paej  schrieb:

Ansonsten telefonisch als „ Interessent“ an der Identifikation vorbeimogeln und den Sachverhalt versuchen zu klären.

Weiteres Warten bringt hier m.E. nichts.


Mit Eintritt der Volljährigkeit verfällt die Vollmacht sofern sie nicht vom Sohn explizit neu erteilt wurde. Damit können sich die Eltern nicht mehr legitimieren und kriegen für das Konto des Sohnes keine Auskunft mehr (= Bankgeheimnis).

 

In dem Fall müsste der Sohn (da er sich telefonisch auch nicht legitimieren kann) schriftlich mit Unterschrift an den Kundenservice wenden, geht auch per Mail Anhang.


sachlich korrekt;

..für mich war klar, dass der Sohn anrufen muss und das grundsätzliche Verfahren hinterfragt, wie die Bank normalerweise so etwas abwickelt. Er hatte ja auch bereits ein Fax geschickt.

Irgendwie muss es ja weitergehen. Deshalb auch meine Aussage „ Warten bringt nix….“

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@paej  schrieb:

 

 

..für mich war klar, dass der Sohn anrufen muss

Dann hab ich dich falsch verstanden, hatte es so gedeutet dass kaufnix (= Elternteil) gemeint war 🙂

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

… ich kopiere das jetzt einfach mal hier rein…

 

Da ich lediglich den Ablauf bei anderen Banken kenne, ist der konkrete Ablauf bei der Comdirect für mich neu:

 

Was passiert mit dem Konto, wenn mein Kind volljährig wird?

 

Mit Erreichen der Volljährigkeit wird das JuniorGiro als ein normales kostenloses comdirect Girokonto fortgeführt. Ausgegebene Karten behalten weiter Ihre Gültigkeit und der Kontoinhaber kann nun die gesamte Produktpalette von comdirect nutzen. Auch ein JuniorDepot wird als ein normales Depot weitergeführt.

Voraussetzung ist in beiden Fällen, dass der Kontoinhaber den Antrag "Änderung wegen Volljährigkeit" unterschreibt. Dazu wird sich comdirect kurz vor dem 18. Geburtstag bei dem Minderjährigen melden und alle notwendigen Unterlagen zusenden. Die gesetzlichen Vertreter werden zu diesem Zeitpunkt ebenfalls über die erforderliche Umstellung und Verfall der Vollmachten informiert.

MdF
Autor ★★★
50 Beiträge

Um auf das Thema Wartezeiten in der Telefonhotline einzugehen:

 

Vorweg, ich nutze ganz selten die Hotline. Heute gegen 11:00 Uhr! habe ich angerufen. Hatte mich auf eine längere Wartezeit eingestellt und wurde positiv überrascht. Nach Eingabe der Zugangsdaten und kurzem Smalltalk mit dem Computer hatte ich sofort einen sachkundigen Berater aus dem sächsischen Sprachraum am Telefon. Freundlich, mit angenehmer Stimme und kompetent.

 

Vielen Dank an die Engagierten an der Hotline, die als Eingangstor sicher auch eine hohe Frustrationstoleranz aufbringen müssen.

kaufnix
Autor ★★★
60 Beiträge

Danke. Bis zu Volljährigkeit hatten wir allein die Zugangsmöglichkeit. Umstellung ab 18 wurde rechtzeitig ausgefülltausgefüllt, "Änderung wegen Volljährigkeit". Unterlagen sind gekommen, aber keine Zugangsdaten. Pin etc. ja. Ohne Zugangsdaten, keine Auskunft bei der Hotline.

Unsere Zugangsdaten sind seit der Volljährigkeit erloschen.

Also dann nochmal per Post.

Ich habe die Comdirect mal anders kennen gelernt. Jetzt schlimmer als bei der Sparkasse.