Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorschlag: Tagesgeldkonto PLUS als Verrechnungskonto einrichten

paba
Mentor
890 Beiträge

Hallo @SMTcomdirect,

 

wie ihr ja sicher wisst, läuft derzeit eine etwas umstrittene Abfrage seitens comdirect bezüglich einer Selbstauskunft zum Wertpapierkredit. Auch ich wurde diesbezüglich um detaillierte Auskunft gebeten, was bei den wenig attraktiven Konditionen des Wertpapierkredits nicht eingesehen habe. Ich habe meinen Wertpapierkredit deshalb selber gekündigt und meinen schriftlichen Protest bezüglich der Abfrage per E-Mail an comdirect gerichtet. Ich wurde daraufhin von einer sehr netten Mitarbeiterin angerufen, die mir ihr Bedauern ausgesprochen hat, aber sie könne da leider nichts machen. Sie hat mir aber (vielleicht zum Trost) eine kleine Kulanz angeboten, die ich dankend angenommen habe. Das nützt aber alles nichts, mein Wertpapierkreditkonto ist jetzt weg und mein Girokonto ist jetzt das Verrechnungskonto. Das birgt zwei Probleme mit sich:

 

  1. Vor einem Wertpapierkauf muss mein Girokonto jetzt in ausreichender Höhe gedeckt sein, um die Order (z.B. mit Limit das unterhalb des derzeitigen Kurses liegt) aufgeben zu können. Das kann in meinem Fall bedeuten, dass dort manchmal Beträge im deutlich 5-stelligen Bereich wochenlang ungenutzt rumliegen ohne Zinsen zu bringen.

  2. Wenn man derart hohe Beträge auf dem Girokonto rumliegen hat, so geht daraus auch eine erhöhte Gefahr hervor (z.B. bei Verlust einer der Debitkarten oder bei sonstigem Kartenmissbrauch).

 

Ich könnte zwar ein vom Girokonto getrenntes Verrechnungskonto einrichten, aber damit würde ich lediglich das Problem 2 lösen, Problem 1 bliebe nach wie vor.

 

Ich möchte daher anregen, dass man das Tagesgeldkonto PLUS als Verrechnungskonto für Wertpapierkäufe und -Verkäufe einrichten kann. Dort liegen alle meine sonst ungenutzten größeren Geldbeträge und bringen so wenigstens ein wenig Zinsen. Vielen Dank für die Weitergabe meines Vorschlags an die Verantwortlichen für die Umsetzung.

 

Gruß paba

10 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @paba

 

danke für dein offenes Feedback. Wir können deinen Unmut verstehen. Leider ist es aktuell nicht möglich, das Tagesgeldkonto als Verrechnungskonto für das Depot zu hinterlegen, da es als reines Anlagekonto gilt. Wir geben deinen Wunsch dennoch gerne an die zuständigen Kollegen weiter, können aber eine Umsetzung des Vorschlages nicht garantieren.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

 

Thorsten_
Legende
3.781 Beiträge

Ich bin nicht die Comdirect, aber meiner unbedeutenden Meinung nach wird das Tagesgeldkonto niemals zum Verrechnungskonto.

 

Daher mein Vorschlag, der viel einfacher ist und binnen Sekunden umzusetzen wäre, wenn der Manfred nur wollte:

Zahlt einfach marktübliche Zinsen aufs Verrechnungskonto! 😉

paej
Mentor ★★
1.815 Beiträge

@paba  schrieb:

. Ich habe meinen Wertpapierkredit deshalb selber gekündigt.

Das birgt zwei Probleme mit sich:

 

  1. Vor einem Wertpapierkauf muss mein Girokonto jetzt in ausreichender Höhe gedeckt sein, um die Order (z.B. mit Limit das unterhalb des derzeitigen Kurses liegt) aufgeben zu können. Das kann in meinem Fall bedeuten, dass dort manchmal Beträge im deutlich 5-stelligen Bereich wochenlang ungenutzt rumliegen ohne Zinsen zu bringen.

Dann war die Kündigung wohl unüberlegt bzw. ein Fehler.

 

Als Rahmenkredit sind die Konditionen bedeutungslos.

Mit Nutzung als Orderpuffer entstehen keine Sollzinsen und ein Transfer vom Tagesgeldkonto ist/ wäre bei Bedarf immer möglich.

 

Wenn man die Selbstauskunft nicht ausfüllen möchte ist das halt das Ergebnis…..🙄

 

 

paba
Mentor
890 Beiträge

Danke @SMT_Jan-Ove  für die Weitergabe meines Vorschlags, aber ich habe mir natürlich schon gedacht, dass dieser Vorschlag sowieso niemals umgesetzt wird (mein Vorschlag war daher tatsächlich auch etwas provokativ gedacht). Allerdings deine Begründung (bzw. die deines Managements, deren Entscheidung du weiterzugeben verpflichtet bis) ist für mich kaum nachvollziehbar: Auf dem Tagesgeldkonto PLUS liegen doch nur Geldbeträge über die ich täglich berechtigt bin zu verfügen, da ist kaum einzusehen, warum ich dieses Konto nicht als Verrechnungskonto nutzen können sollte. Alternativ könnte ich mich natürlich auch sofort dem Vorschlag von @Thorsten_  anschließen (beides würde die Funktion meines ehemaligen Wertpapierkredits exakt erfüllen, tatsächlich in Anspruch genommen habe ich den ja sowieso nie). Aber der Manfred wird auch dazu wohl kaum seine Zustimmung geben. Tatsächlich bin ich der Meinung, dass es auf dem Verrechnungskonto angemessene Zinsen geben sollte, egal welche Konto auch immer dafür genutzt werden sollte.

 

Gruß paba

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.164 Beiträge

@paej  schrieb:

@paba  schrieb:

. Ich habe meinen Wertpapierkredit deshalb selber gekündigt.

Das birgt zwei Probleme mit sich:

 

  1. Vor einem Wertpapierkauf muss mein Girokonto jetzt in ausreichender Höhe gedeckt sein, um die Order (z.B. mit Limit das unterhalb des derzeitigen Kurses liegt) aufgeben zu können. Das kann in meinem Fall bedeuten, dass dort manchmal Beträge im deutlich 5-stelligen Bereich wochenlang ungenutzt rumliegen ohne Zinsen zu bringen.

Dann war die Kündigung wohl unüberlegt bzw. ein Fehler.

 

Als Rahmenkredit sind die Konditionen bedeutungslos.

Mit Nutzung als Orderpuffer entstehen keine Sollzinsen und ein Transfer vom Tagesgeldkonto ist/ wäre bei Bedarf immer möglich.

 

Wenn man die Selbstauskunft nicht ausfüllen möchte ist das halt das Ergebnis…..🙄

 

 


Wenn er jetzt einen Dispo über 30k haben möchte wird das sicherlich deutlich schwieriger als der WPK.

paba
Mentor
890 Beiträge

Danke @Silver_Wolf, du hast es offensichtlich verstanden, aber 30k würden in meinem Fall auch sicher noch nicht ausreichen.

paej
Mentor ★★
1.815 Beiträge

Jemand entscheidet „ A“.

Er bekommt „ A“

…und hat dann 2 Probleme.

 

Was sagt das über die Entscheidung ? 🤔

 

 

KuhnMo
Autor ★★★
50 Beiträge

erst denken, dann handeln 😉

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.164 Beiträge

@paba  schrieb:

Danke @Silver_Wolf, du hast es offensichtlich verstanden, aber 30k würden in meinem Fall auch sicher noch nicht ausreichen.


Für mich ist es auch wichtig einen Verfügungsrahmen zu haben mit dem ich mehrere Order aufgeben kann.

Wenn ein Kauf gelingt hat man ja 2 Tage Zeit um das Geld zu bringen.  🙂

 

Option 1: Kredit neu beantragen und die gewünschten Unterlagen liefern.

 

Option2: Zu einer Bank gehen die das nicht so eng sieht.

 

Von Consors habe ich dazu noch nichts gehört. Und mein Rahmen ist dort deutlich höher als hier.

Das ist natürlich keine Garantie daß da nichts mehr kommt.

Aber wir wissen ja daß die Comdirect bei vielen Dingen etwas übervorsichtig ist.