abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterkonten / Tagesgeldkonten

Jorge
Autor ★
5 Beiträge

Moin, 

zwei Vorschläge, welche mir helfen würden auch weiterhin die comdirect als einzige Direktbank zu nutzen:

- Anlegen von mehreren Unterkonten/Tagesgeldkonten

- individuelle Benennung der einzelnen Unterkonten

Mir persönlich würde es reichen, wenn diese Konten das Girokonto als Referenzkonto haben und ich somit das Geld nur intern verschieben kann und nicht nach außen überweisen.

Ich erstelle diesen Thread, da ich mir vorstelle, dass es erstens auch einige weitere Kunden gibt, die sich so etwas wünschen und es zweitens kaum einen Aufwand für die comdirect bedeuten dürfte.

Es würde für mich vieles vereinfachen und das umständige Exceltabellen oder Listen führen reduzieren. Ich könnte ein Unterkonto "KFZ-Versicherung", jeden Monat einen Sparplan drauf laufen lassen und am Ende des Jahres mein Geld wieder auf das Giro überweisen. Selbiges zählt für Vereinsbeträge, Rücklagen für Mietnebenkosten oder auch einfach nur für Anschaffungen, die man tätigen möchte.

Klar habe ich es in den letzten Jahren immer so geschafft und habe meine Rücklagen parat gehabt. Mir würde so eine Neuerung jedoch (viel) Arbeit und Rechnerei abnehmen. Zeitgleich ist das Fehlen solcher Unterkonten immer noch der Grund, weswegen ich 3 Girokontoanbieter mit jeweiligen Verrechnungskonten, Tagesgeldern und Sparkonten benutze (und zeitgleich der Grund, weswegen ich bei der comdirect schon mal ein Währungskonto eröffnet hatte).

Zeitgleich kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein Service einen großen Aufwand für die comdirect bedeutet. Wenn doch, darf man mich gerne eines besseren Belehren. 

Freue mich über Kommentare bzgl. der Machbarkeit der comdirect und des Bedarfes anderer Kunden.

Kommentare wie "Ich kann meine Finanzen auch so managen." finde ich in so einem Thread jedoch nicht sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen

Jorge Franck

54 ANTWORTEN

S-rainer
Autor ★
9 Beiträge

Auch Hallo.

Das ist schön zu hören, dass die Codi alleinig Dinge plant - ohne die

Mutter COBA?

Da fehlt mir ein wenig der Glaube.

Letzt endlich ist die Codi doch nur noch ein Anhängsel, sprich eine 

Abteilung, ein Unternehmensbereich der COBA, rechtlich nicht

mehr selbstständig.

Eine Strategie ist nicht erkennbar. Die Kunden werden nicht direkt

sondern über die Tagespresse informiert.

Großartig. Das zum Thema Kundenbetreuung.

poeddl
Experte ★★
461 Beiträge

Es ist aber reinste Abzocke nicht das Feature von Unterkonten anzubieten, womit man dann ja gezwungen wird ein neues Girokonto zu eröffnen, wenn man seine Finanzen gescheit verwalten will (kommt mir jetzt nicht mit Excel Tabelle oder sonst was).

Sorry, aber das ist sowas von nicht mehr zeitgemäß. 

Splitrunner
Autor ★★
31 Beiträge

Verstehe Deinen Unmut, wurde Dir ja erst kürzlich von den comdirect Servicemitarbeitern empfohlen, ein zweites Girokonto zu öffnen und Du im guten Glauben dem Ratschlag gefolgt bist.

Ich war lange von dem Superkundenservice der Comdirect überzeugt. Habe aber siet etwa 2019 immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht und es wird scheinbar nicht besser.

Comdirect, Ihr seid wirklich nur noch ein Schatten von dem was Ihr mal ward!

Tschüsss!

poeddl
Experte ★★
461 Beiträge

Ich bin auch schwer enttäuscht, wie geschrieben.

Mich hält mittlerweile zum Großteil nur noch die tolle Community hier.

Werde mich mal nach Alternativen umsehen. Die DKB wurde ja bereits genannt.

Die im Verhältnis zu anderen Banken recht hohen Ordergebühren bei Wertpapiertransaktionen hab ich mir immer schön geredet mit dem kostenlosen Girokonto und der Visacard, aber das fällt ja dann auch weg... 

Sehr schade! 

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Bevor alle zur DKB laufen: Auch dort werden Änderungen geprüft und verprobt. Das "Gute Leistung für 0 Euro" System wird es wohl bald nicht mehr geben im Bankenmarkt. 

https://finanz-szene.de/payments/dkb-erwaegt-erstmals-gebuehr-fuer-girocard-und-kreditkarte/ 

Danke an @Joerg78 für den Link Smiley (fröhlich)

poeddl
Experte ★★
461 Beiträge

@t.w. Vielleicht kam das falsch rüber: Ich hab nichts dagegen 4,90 Euro im Monat zu zahlen für das Girokonto.

Aber das man Unterkonten nur über ein weiteres Girokonto anlegen kann und dann doppelt zur Kasse gebeten wird, ist Abzocke. 

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Gibt es denn diese Möglichkeit bei der DKB? Sonst würde Dir ja ein Wechsel gar nichts bringen. 

Jorge
Autor ★
5 Beiträge

Um mich auch wieder in "meine" Diskussion einzuklinken.

Ich fahre jetzt über mehrere Banken. Privat comdirect, Selbstständigkeit ING und Vermietung DKB.

Die comdirect bietet mir mit Depot, Tagesgeld und Giro genug private Möglichkeiten, die ING bietet genug Unterkonten für Steuer und Investitionsrücklagen, die DKB bietet mit alles fürs Vermieterleben (z.B Treuehand), gut aufgeteilt, die Karten brauche ich dort nicht unbedingt und die Kosten von 12€ pro MIetkonto sind "ertragbar", die Hälfte kommt von der Steuer zurück und die andere ist mir die Ordnung wert.

Ändert dennoch nichts an dem Wunsch auch Unterkonten hier zu haben und bennen zu können. 

poeddl
Experte ★★
461 Beiträge

Wenn ich ein kostenloses Girokonto hätte, würde mir das schon etwas bringen. 

Nebenbei ist das Depot bzw. die Gebühren wohl auch günstiger. 

Wobei es mir da primär ja gar nicht drum geht. @t.w. 

Aber hier wurden ja neben der DKB auch andere Banken genannt, wo das zumindest möglich ist. 

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Wie gesagt, auch mit dem kostenlosen Girokonto bei der DKB könnte bald Schluss sein. Ich habe selbst auch ein Konto bei der DKB und will Dir das nicht ausreden. Ich will nur vermeiden, dass Du jetzt den Aufwand betreibst, nur um in wenigen Wochen erneut enttäuscht zu sein, dass Du auch dort vielleicht nicht mehr alles kostenlos haben kannst. 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.