Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterkonten / Tagesgeldkonten

Jorge
Autor ★
5 Beiträge

Moin, 

 

zwei Vorschläge, welche mir helfen würden auch weiterhin die comdirect als einzige Direktbank zu nutzen:

- Anlegen von mehreren Unterkonten/Tagesgeldkonten

- individuelle Benennung der einzelnen Unterkonten

 

 

Mir persönlich würde es reichen, wenn diese Konten das Girokonto als Referenzkonto haben und ich somit das Geld nur intern verschieben kann und nicht nach außen überweisen.

 

Ich erstelle diesen Thread, da ich mir vorstelle, dass es erstens auch einige weitere Kunden gibt, die sich so etwas wünschen und es zweitens kaum einen Aufwand für die comdirect bedeuten dürfte.

 

Es würde für mich vieles vereinfachen und das umständige Exceltabellen oder Listen führen reduzieren. Ich könnte ein Unterkonto "KFZ-Versicherung", jeden Monat einen Sparplan drauf laufen lassen und am Ende des Jahres mein Geld wieder auf das Giro überweisen. Selbiges zählt für Vereinsbeträge, Rücklagen für Mietnebenkosten oder auch einfach nur für Anschaffungen, die man tätigen möchte.

 

Klar habe ich es in den letzten Jahren immer so geschafft und habe meine Rücklagen parat gehabt. Mir würde so eine Neuerung jedoch (viel) Arbeit und Rechnerei abnehmen. Zeitgleich ist das Fehlen solcher Unterkonten immer noch der Grund, weswegen ich 3 Girokontoanbieter mit jeweiligen Verrechnungskonten, Tagesgeldern und Sparkonten benutze (und zeitgleich der Grund, weswegen ich bei der comdirect schon mal ein Währungskonto eröffnet hatte).

 

Zeitgleich kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein Service einen großen Aufwand für die comdirect bedeutet. Wenn doch, darf man mich gerne eines besseren Belehren. 

 

Freue mich über Kommentare bzgl. der Machbarkeit der comdirect und des Bedarfes anderer Kunden.

Kommentare wie "Ich kann meine Finanzen auch so managen." finde ich in so einem Thread jedoch nicht sinnvoll.

 

Mit freundlichen Grüßen

Jorge Franck

54 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Jorge,

 

danke für deine Anregung. Den Wunsch nach Unterkonten haben wir schon des öfteren vernommen, ich mach gerne noch einen Strich für dich auf die Wunschliste. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

Hallo @Jorge ,

 

ich stimme dir zu: es ist nicht sinnvoll, wenn ich hier erkläre, wie ich meine Finanzen verwalte, darum lasse ich das auch...

 

Aus deinem Beitrag entnehme ich aber, daß du irgendeine selbst-ausgedachte(?) Methode zur Verwaltung deines Budgets benutzt.

 

Das zugrundeliegende Problem ist schon seit der Fugger-Zeit bekannt und gelöst.

 

Ich empfehle dir die Strategie "Auf den Schultern von Riesen stehen" , d.h. du gehst in die nächste öffentliche Bibliothek und schaust dich im Buchhaltungs-Regal ein bisschen um (Youtube geht notfalls auch, wenn du imstande bist, die nutzlosen Videos zu erkennen)

 

 

 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Jorge 

Ich machs mal kurz.

Wird seit Jahren immer mal wieder gefordert. Wird nicht kommen.

Kann man ja auch in die Aussage "Ich mach nen Strich auf die Liste" interpretieren.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Jorge,

 

vielen Dank für deinen Vorschlag.

 

Wie @Goliath74 schon schrieb, erreicht uns dieser Wunsch hier regelmäßig. Bisher ist es jedoch leider zu keiner Umsetzung gekommen.

 

Bitte nutze nächstes Mal die Suchfunktion, um zu prüfen, ob es schon Threads zu dem Thema gibt. Bei der Suche nach "Unterkonten" findest du als erste Ergebnisse gleich 3 Threads dazu.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

DAX
Autor ★★★
46 Beiträge

Ich wünsche mir exakt dasselbe... es ist wirklich traurig, dass es comdirect nicht interessiert. Das einführen von selbst benennbaren Unterkonten, wie "Immobilie", "Spaßgeld", "Eiserne Reserve", usw ... wäre wirklich praktisch.

 

Naja, ich werde euch bei der Wahl des Brokers des Jahres eben abstrafen.

Andreas_M
Autor ★
7 Beiträge

Ich würde mich auch über die Einführung von (virtuellen) Unterkonten freuen!

Seb001
Einsteiger
1 Beiträge

Hi, 

Diese Anfrage spricht mir aus der Sehle, nicht weil ich glaube das es "cool" wäre und super funktionieren kann, sondern weil ich es aus eigener Erfahrung weiß. 

 

In meinen Jahren im Außland (UK) habe ich dort auch den einen oder anderen Bankaccount gepflegt. Zuletzt habe ich auf die Empfehlung von Freunden in einen Account bei der online Bank MONZO angelegt. Und siehe da, was hier seit Jahren gefordert ist ist dort anscheinden gar kein Problem. 

 

Die Bank bietet eine Ausschließliche Nutzung via APP (das ist vielleicht radikal, fokusiert aber den Aufwand in der Realisierung von Kundenfreundlichen Inhalten). 

In besagter APP kann man ohne ein weiteres Konto eröffnen zu müssen sogenannte POTs, also "Eimer" Anlegen. Die POTs bewegen das Geld nicht aus dem Account sondern geben dem zugewiesenen Geld eine Überschrift. (Monatsrechnungen, Urlaub, Rücklagen... Freitext eben). Das Geld kann in sekunden in und aus den POTs bewegt werden in den Hauptaccount da es ja diesen nie verlässt. Bei Zahlungen mit der EC Karte steht das Geld in den POTs nicht zur Verrfügung, als Kröhnung kann ich aber sehr wohl geziehlte wiedekehrende Ausgaben wie Stromrechnungen oder Miete aus einem ausgewehlten POT bedienen lassen. Alternativ, und vielleicht schneller umzusetzen geht aber auch Regelzahlungen zwischen POT und Hauptaccount zu einem Datum (1. jeden Monat, jeden Mittwoch, etc.) zu planen.

 

Die Frage ist also weniger fiktiv als man meint und deren realisierung ist offensichtlich nicht unmöglich. Um perfekten Kundenservice zu bieten, die Nummer 1 zu werden oder zu bleiben muss man eben manchmal überlegen wie man seine Kunden halten und für ihre treue belohnen kann. 

Daher nochmal eindringlich die Bitte nicht nur Striche auf einer Liste zu machen, sondern vorhandene technische Lösungen auch zu realisieren und anzubieten um im Wettbwerb vorne mit dabei zu sein. 

 

Vielen Dank für die baldieg Umsetzung.

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

Hallo @Seb001 ,

 

dein Beitrag beschreibt sehr schön das zugrundeliegende Dilemma:

 

Als Kunde kann man entweder "niederschwellige" Funktionne wie die von dir beschriebenen Pods nutzen und liefert sich dann für die absehbare Zeit der Bank aus, weil ein Bankwechsel nur zu sehr hohen Kosten möglich ist, da die eingerichtete Pod-Struktur nicht automatisch auf die neue Bank umgezogen werden kann.

 

Oder man investiert ein paar Stunden in die eigene Weiterbildung und erledigt die Verwaltung/Budgetierung auf Kundenseite auf eigener Hardware. Dadurch´erzielt man sowohl mehr Flexibilität als auch vernachlässigbare Wechselkosten.

 

S-rainer
Autor ★
9 Beiträge

So manche Antwort irritiert mich ein wenig. Sie zeigen einen gewissen Mangel an kaufm. Verständnis. Natürlich wäre eine eigene Unterkontenverwaltung sinnvoll. Derzeit ist man genötigt 2 bis... Girokonten zu haben. Gerade bei einer Direktbank wäre dies ein nützliches Feature. Wenn man der Meinung ist, gerne mit Papier und Bleistift oder einer Excel-Tabelle rumhüsern zu wollen sei dies unbenommen. Aber anderen dies als optimale Lösung darzustellen zeugt nicht von vorwärts gewandten Denken. Zumal bei der Konzernmutter Unterkonten kein Problem sind.