Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Phising SMS comdirectpush.de??

Myconator
Autor
2 Beiträge

Ich habe heute eine SMS bekommen dass meine Push TAN Abfrage auslufen würde. Von einer Handynummer. Ich solle die Seite comdirectpush.de besuchen. 

 

  • Hatte noch jemand das Problem?
  • Ist das Phishing?

 

7 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

@Myconator  schrieb:
  • Ist das Phishing?

 


Ja

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Myconator
Autor
2 Beiträge

Frage mich woher die an die Telefonnummer kommen?

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Myconator  schrieb:

Frage mich woher die an die Telefonnummer kommen?


Hier eine nicht abschliessende Liste möglicher Erklärungen: klick

Alternativ reicht es auch mit dem Schrotgewehr in die Dunkelheit zu schiessen. Früher oder später trifft man schon irgendeinen Hasen.

Floppy85
Experte ★★★
606 Beiträge

Es gehört nicht viel dazu, Email-Adressen zu generieren und Phishing-Mails rauszuschicken. Wenn auch nur 5% davon zugestellt werden und von diesen 5% vielleicht 2% drauf reinfallen, lassen sich mit Sicherheit Zehntausende € erbeuten. DIe Leute müssen sich einfach immer vergegenwärtigen: nicht auf SMS, Emails, WhatsApp reagieren - schon gar nicht, wenn die Absender klar nach Phishing aussehen.

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Zur zweiten Frage hast du ja schon eine Antwort bekommen, nur als Ergänzung zur ersten Frage: Ja, oft genug. Von der "comdirect" selbst noch nicht, aber von genug anderen Banken (bei den Meisten von denen bin ich nicht mal Kunde).

 

Einfach ignorieren. Wenn die comdirect etwas von dir will, wird sie dir normalerweise eine Benachrichtigung in die Postbox stellen (oder beim Login mit einem Popup auf die entsprechende Information aufmerksam machen).

 

Viele Grüße,

Jörg

frustrierter
Experte ★★★
665 Beiträge

Aktuell bei mir per whatsapp von Commerzbank

Täuschend echt,zum Glück weiß man, Banken würden es nie so machen

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

Ich schätze die Nachrichten von Banken.

Vor allem natürlich solche zu Ausführungen oder Löschungen von Wertpapier-Aufträgen.

Oder eben Hinweise zu neuen Dokumenten.

Neuerdings schickt die ING auch Mails bei neuen Konto-Buchungen.

 

Da sind üblicherweise keine Links drin.

Und wenn doch dann klickt man da natürlich nicht drauf.