Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parqet Jahresrückblick: Schönes Gimmick für das Depot

Marin
Mentor ★
1.483 Beiträge

Hallo zusammen,

für Teile meines Depots benutze ich zur Visualisierung und Analyse die kostenlose Variante von Parqet, da es aus meiner Sicht dem Interface der comdirect deutlich überlegen ist. Dort gibt es nun einen ganz gut gemachten und individualisierten Jahresrückblick im Storyformat, wie man ihn z.B. auch von Spotify kennt.

Man kann ihn sich ihn absoluten oder prozentualen Zahlen anzeigen lassen, sodass er sich bei Bedarf risikolos teilen lässt. Unten meine Auswertung zur Veranschaulichung.

Während die comdirect ständig mit Stockphotos und voll coolen Slogans am äußeren Schein arbeitet, kommen andere schneller ins Machen. Und seien es nur nette Features und Gimmicks. Ich sage nicht, dass dies die Hauptgründe sein sollten, sich für oder gegen ein Produkt zu entscheiden, aber kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.

Also hier mein Parqet-Jahresrückblick:

Spoiler
01_ParqetWrapped.jpg02_ParqetWrapped.jpg03_ParqetWrapped.jpg04_ParqetWrapped.jpg05_ParqetWrapped.jpg06_ParqetWrapped.jpg07_ParqetWrapped.jpg08_ParqetWrapped.jpg09_ParqetWrapped.jpg10_ParqetWrapped.jpg11_ParqetWrapped.jpg12_ParqetWrapped.jpg13_ParqetWrapped.jpg14_ParqetWrapped.jpg15_ParqetWrapped.jpg16_ParqetWrapped.jpg17_ParqetWrapped.jpg18_ParqetWrapped.jpg19_ParqetWrapped.jpg20_ParqetWrapped.jpg21_ParqetWrapped.jpg

Sowas lässt sich technisch relativ simpel umsetzen: Templates erstellen und anschließend automatisch mit den entsprechenden Uservariablen füllen lassen. Kostenlos und eine nette Überraschung für alle, die Statistiken mögen.

Ich hätte nichts dagegen, wenn auch die comdirect ab und zu solche Gimmicks einstreuen würde, die dafür sorgen, dass man gerne Zeit auf der Seite verbringt und das Produkt in positiver Erinnerung bleibt. Dieses Gefühl hatte man hier schon lange nicht mehr. Was meint ihr?

Viele Grüße

Marin

24 ANTWORTEN

Teichfrosch
Experte ★★
383 Beiträge

Marin, vielen lieben Dank dir. 

Das klingt wirklich nicht kompliziert. Ich schaue mir das nach den Feiertagen mal in Ruhe an. 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Frosch

Pramax
Legende
3.779 Beiträge

Respekt @Marin , was deine Depot-Performance angeht.

Ich nutze ebenfalls die kostenlose Variante von Parqet.

Die interessantesten Features zur Visualisierung etc. sind leider nur

mit der kostenpflichtigen Version realisierbar, und die kostet 99,99 EUR im Jahr.

Die Einrichtung und die Pflege des Depots mit  der Funktion "Aktivitäten hinzufügen"

funktioniert reibungslos. Man muss nur alle Comdirect-Postbox-Dokumente zu Käufen/Verkäufen, Ausschüttungen,

Dividenden ... hochladen. Einzig und allein das Einbuchen von Anleihen-Zinsen funktioniert nicht, das muss man

dann händisch vornehmen.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

CurtisNewton
Legende
4.883 Beiträge

Der Dirk Müller Fonds als Lieblings Benchmark? Sinn für Humor haben die Programmierer jedenfalls.

@Marin  Auf der Website steht etwas von einem AutoSync Feature. Hast Du das mal probiert und funktioniert das?

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Marin
Mentor ★
1.483 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@Marin  Auf der Website steht etwas von einem AutoSync Feature. Hast Du das mal probiert und funktioniert das?

Das war mir auch neu. Wahrscheinlich deshalb, weil es das bislang nur in der App gibt, die ich nich nutze: Link. Der Mehrwert zum manuellen Sync scheint der Beschreibung nach aber relativ gering zu sein. Auch, da es aus meiner Sicht kein richtiger Sync ist, sondern einfach nur ein automatisierter, einmaliger Import.

CurtisNewton
Legende
4.883 Beiträge

Danke. Einmaliger Sync ist jetzt in der Tat nicht so die Sensation, wenn man nicht gerade hunderte Wertpapiere hat oder die Historie der letzten 20 Jahre abrufen will.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose