am 02.08.2024 19:15
Hallo zusammen,
ich bin Neuling im Forum, dass heißt aber nicht, dass ich nicht schon eine Weile Kunde der CD bin.
Ich bin mit meinem Konto und Depot eigentlich auch zufrieden. Und ja es könnte in manchen Dingen günstiger sein. Orderentgelte, usw.
Aber was mir mal so aufgefallen ist, dass bei Fragen von Leuten einige sofort als Antwort bekommen, dann wechsel doch die Bank. Ich persönlich finde das in einem Forum der CD unangemessen.
Besser wäre, konstruktive Antworten zu geben und auf unpassende Kommentare zu verzichten.
Das ist nicht hilfreich.
Auch wenn auf diesen Beitrag jetzt sicherlich einige Kommentare kommen, die ich vermutlich ignoriere, würde ich gern mal Eure Meinung wissen. Ich habe hier schon einige Einträge gelesen, die wirklich hilfreich waren und die mir persönlich, einige Anrufe an der Hotline erspart haben.
Wie seht Ihr das?
Beste Grüße
am 02.08.2024 19:50
@Ordercap1 schrieb:Hallo zusammen,
ich bin Neuling im Forum, dass heißt aber nicht, dass ich nicht schon eine Weile Kunde der CD bin.
Ich bin mit meinem Konto und Depot eigentlich auch zufrieden. Und ja es könnte in manchen Dingen günstiger sein. Orderentgelte, usw.
Aber was mir mal so aufgefallen ist, dass bei Fragen von Leuten einige sofort als Antwort bekommen, dann wechsel doch die Bank. Ich persönlich finde das in einem Forum der CD unangemessen.
Besser wäre, konstruktive Antworten zu geben und auf unpassende Kommentare zu verzichten.
Dazu gibt es nicht viel zu sagen.
Wenn jemand Dinge kritisiert die nicht änderbar sind, am besten noch in arrogantem Ton, und diese Dinge nicht akzeptabel sind dann ist der Rat die Bank zu wechseln doch die einzige Lösung.
Dann hat die Person eine neue Aufgabe und kann jeden zweiten Tag in drei Foren Beiträge schreiben daß ihr bei TR Geld verschwunden ist. 🙂
Manche Leute scheinen daran ja Spaß zu haben.
am 02.08.2024 21:53
Hallo @Ordercap1
Schön, dass du hier in der Community bist und dich einbringst!
Sehr oft melden sich neue User an, sind am meckern und wollen klagen, andere wollen meckern und die Bank wechseln, wieder andere stellen Fragen und bitten um Hilfe.
Allen gemein ist eine kurze Halbwertzeit.
Langjährige User sind hier um sich in Finanzthemen auszutauschen, Wissen zu teilen, Tips zu geben und zu erhalten oder sich auch mal etwas "kabbeln". Wenn von denen mal ein Tip zu einer anderen Bank gegeben wird, ist das nicht gleichbedeutend mit kontra Comdirect! Es ist mehr ein Hinweis, dass es auch andere Banken gibt, die aktuell besser zu den Bedürfnissen passen könnte.
Ich persönlich bin ein Verfechter des Mehrkontenmodells, incl Depots!
Und, was ich am meisten schätze ist, dass man das hier in der Community offen schreiben darf! Das ist eine Generosität, die meines Wissens nach nur die Comdirect bietet!
Wenn jmd ein Juniorkonto eröffnen will und den Mist mit den Geburtsurkunden nicht will, darf man den Hinweis geben, dass andere Banken dieses (noch) lockerer handhaben.
Sind dir die Zinsen zu niedrig, gibt es vielleicht woanders noch bessere, sind die Handelsgebühren zu hoch, kann man woanders billiger bekommen etc.
Man darf eben ganz ehrlich sein!
Wer aber Lambo fahren will, bekommt den nun mal nicht für den Preis eines Fiat Punto! So ist das auch mit den Banken! Ich schätze das Angebot der Comdirect sehr, habe hier auch Konto u Depot und so bleibt das auch!
Trotzdem habe ich auch bei anderen Banken Konten u Depots.
Aber die Community ist einmalig!
Die allermeisten User mega freundlich! Man ist hier mit seinen Anliegen wirklich gut aufgehoben!
Danke Comdirect!
am 03.08.2024 00:35
@Ordercap1 schrieb:Aber was mir mal so aufgefallen ist, dass bei Fragen von Leuten einige sofort als Antwort bekommen, dann wechsel doch die Bank. Ich persönlich finde das in einem Forum der CD unangemessen.
Ich bin im Wesentlichen Deiner Meinung. Aus dem Grund gebe ich diesen Rat höchst selten und antworte auch üblicherweise nicht, wenn erkennbar ust, dass der Fragesteller kein comdirect-Kunde ist. Allerdings gibt es auch hier nicht nur schwarz und weiß sondern viele Grautöne dazwischen.
Kurz: Wenn man sich auf keinen Dialog einlassen muss weil das Ergebnis ohnehin von vornherein feststeht.
Meine einzige Ausnahme von dieser Regel: Wenn die comdirect immer und immer wieder berechtigterweise kritisierte Punkte offenbar nicht ändern will.
Ein Beispiel wäre der noch immer aberwitzig bepreiste Tax Voucher bei schweizer Aktien. Da kann man seriöserweise keinen anderen Rat geben als den Broker zu wechseln.
am 03.08.2024 08:50
@Ordercap1 schrieb:
Es ist auch nicht wiklich ein Forum der comdirect, sondern ein von der Bank bereitgestelltes Forum für Kunden der Bank.
am 03.08.2024 12:56
@dg2210 schrieb:.....
Es ist auch nicht wiklich ein Forum der comdirect, sondern ein von der Bank bereitgestelltes Forum für Kunden der Bank.
Nicht wirklich.
Jeder kann hier mitmischen, ohne Kunde zu sein 😉
03.08.2024 13:01 - bearbeitet 03.08.2024 13:02
03.08.2024 13:01 - bearbeitet 03.08.2024 13:02
@Antonia schrieb:
@dg2210 schrieb:.....
Nicht wirklich.
Jeder kann hier mitmischen, ohne Kunde zu sein 😉
Doch! Im rechtlichen Sinne ist "für" ein Synonym zu "geeignet". Ebenso wie z.B. jeder Beliebige eine Seife "für" trockene Haut nutzen kann.
am 03.08.2024 13:14
Korinthenkacker 😂
14.08.2024 13:02 - bearbeitet 14.08.2024 13:03
Hallo @Ordercap1,
ich schließe mich @Antonia an und heiße dich ebenfalls herzlich bei uns willkommen. Vielen Dank auch für deine ehrlichen Worte.
Natürlich muss man Antworten, wie z.B. "Wechsel einfach die Bank" im Kontext sehen. Häufig wird dies als Antwort auf destruktives Gemecker geben, wenn erkennbar ist, dass es dem User gar nicht darum geht eine Diskussion zu starten Natürlich muss man nicht darauf antworten, aber man muss "Gemecker" auch nicht kommentarlos stehen lassen.
Gemeinhin ist es aber so, dass die aller meisten Nutzer in der Community an einem konstruktiven Austausch interessiert sind. Aus solchen Diskussionen ergeben sich dann eine Menge relevanter Inhalte, die wiederum hilfreich für andere Nutzer sind, wie du ja selbst bestätigt hast. Motto: Sharing is caring
Das freut uns dann am allermeisten, da wir daran erkennen können, dass das Konzept unserer Community - Dank euch - aufgeht. Eine Plattform für alle, die an Finanzthemen interessiert sind - egal ob Support- oder Wertpapierthemen.
Also: Danke an alle, die in diesem Forum tagtäglich mitwirken.
Viele Grüße
Christoph
14.08.2024 13:18 - bearbeitet 14.08.2024 13:51
14.08.2024 13:18 - bearbeitet 14.08.2024 13:51
Hallo @Ordercap1 ,
ich denke, @SMT_Chris hat es zutreffend beschrieben. Für mich gilt immer "Der Ton macht die Musik". Wenn der Ton vernünftig ist, gibt es auch eine ordentliche Antwort. Wenn nur Frust abgelassen werden soll, eben nicht - dann haue ich auch mal einen dummen Spruch raus.
Und was mich regelmäßig auf die Palme bringt, sind Leute, die auf ihrem Handy einen Text ohne Punkt und Komma - ohne simpelste Beachtung der Rechtschreibregeln - "hinrotzen".
Grüße
Griseldis