Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfehlung ETF

Bencky
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo Community,

ich bin am überlegen ob ich mir als ETF Sparplan (unter anderem) den MSCI EMU ESG (A2N48B) zulegen soll. Momentan ist der Preis bei unter 6 Euro (was für mich zuiemlich attraktiv klingt, da ich diese Sparte als ETF gerne erstmal mit 25€ anlegen würde). Allerdings ist dieser ETF erst seit knapp über einem Jahr zu erwerben.

Meint ihr das wäre etwas zu riskioreich ? Das dieser ETF z.B. geschlossen bzw. aufgekauft wird? Oder mache ich mir da vllt. etwas zu viele Gedanke - immerhin ist dieser ETF ja von MSCI 🙂

Ich bin ein richtiger Neuling auf diesem Gebeit und freue mich über jedes Feedback

LG aus Frankfurt 

Bencky 

5 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.391 Beiträge

Das scheitert schon mal grundsätzlich daran, dass der nicht Sparplan fähig ist.

Zudem stelle ich mal die beliebte Frage, ob Du deinen steuerlichen Freibetrag schon ausgenutzt hast?

Ansonsten verweise ich nochmals auf die FAQ.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
9.391 Beiträge

Und, um Dir das Leben leicht zu machen: Stecke das ganze Geld in den LYX0AG.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Bencky
Autor ★★
21 Beiträge

Oh stimmt danke @Crazyalex darauf hatte ich gar nicht geachtet Lachender Smiley

Joerg78
Mentor ★★★
3.157 Beiträge

Und auch hier nochmal der Hinweis: Der Preis eines ETFs sagt über dessen Attraktivität nichts aus - und er ist auch von der Höhe deines Sparplans völlig unabhängig. Selbst wenn ein (sparplanfähiger) ETF pro Anteil 500€ kosten würde und du ihn für 25€ besparen möchtest, würde das funktionieren - du würdest eben dann pro Kauf (ohne Berücksichtigung von Kosten) rund 0,05 (=25€ / 500€) Anteile erhalten.

Viele Grüße,

Jörg

GetBetter
Legende
8.093 Beiträge

@Bencky   schrieb:

ich bin am überlegen ob ich mir als ETF Sparplan (unter anderem) den MSCI EMU ESG (A2N48B) zulegen soll. Momentan ist der Preis bei unter 6 Euro (was für mich zuiemlich attraktiv klingt, da ich diese Sparte als ETF gerne erstmal mit 25€ anlegen würde). Allerdings ist dieser ETF erst seit knapp über einem Jahr zu erwerben.

Der Preis ist wirklich vollkommen egal. Du kaufst mit Deinem Geld Anteile eines Fonds im Wert von 25 €. Ob Du dafür 4 Stück bekommst odernur ein Stück das aber viermal so groß ist, ist egal.

@Bencky   schrieb:

Meint ihr das wäre etwas zu riskioreich ? Das dieser ETF z.B. geschlossen bzw. aufgekauft wird? Oder mache ich mir da vllt. etwas zu viele Gedanke - immerhin ist dieser ETF ja von MSCI 🙂

1. Ja, Du machst Dir zu viele Gedanken. Smiley (zwinkernd)
  2. Der ETF ist nicht von MSCI sondern von Blackrock.
    MSCI gibt keine ETFs raus sondern berechnet nur den Index der von diesem ETF abgebildet wird.