Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan einrichten

Bencky
Autor ★★
21 Beiträge

Hey Leute - nun habe ich es auch endlich geschafft mir ein Depot einzurichten und kann es kaum erwarten meine ersten ETF's als Sparplan einzurichten! Dennoch hab ich so 1-2 Fragen um das ganze jetzt abzuschliessen 🙂

Ich will mir einen Sparplan anlegen, der bis zu meiner Rente (ca. 35 Jahre noch) laufen sollte und würde vorzugsweise mit 100€ im Monat (jetzt zum Anfang, später natürlich mehr) das ganze bestücken und mir davon 2-3 ETF's holen a 50€ oder halt jeweils zu 50€/25€/25€.


Sollte ich mir eher ETF's holen die sich in dem Preissegment bewegen wo ich wirklich 1 Stück (oder mehr) pro 50€ (oder halt 25€) erhalten, oder ist das bei einem Sparplan der über 30 Jahre lang geht nicht ganz so relevant? (Ich denke da z.B. an Vanguard FTSE All World wo ein Stück 86€ zurzeit kostet)
Denn ich bin am überlegen ob ich mir 1x den MSCI World UCITS holen soll und 1x den MSCI EM IMI (verstärkt auf den asiatischen Raum) beide wären Thesaurierend . Dennoch hätte ich einfach gerne zum Effekt auch einen ETF der Ausschüttend ist und würde verstärkt einen TECH ETF bevorzugen.... z.B. den S&P 500 oder den NASDAQ 100 (ich weiss das ich die meisten Unternehmen auch in meinem MSCI World hätte, aber die Gewichtung der jeweiligen Unternehmen wären in so einem "Tech ETF" etwas höher, gerade im NASDAQ 100) Oder meint ihr das dies nicht so einen grossen Unterschied machen würde und ich so einen ETF eher weg lassen sollte? Irgendwann würde ich auch noch gerne in den MSCI EMU ESG (A2N48B) investieren wollen, der kostet nämlich zurzeit unter 6€. Würdet o. Könnt ihr den auch empfehlen?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus und bin gespannt auf euer Feedback 

LG aus Frankfurt 

Bencky 

7 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Ich möchte Dir an dieser Stelle unsere erstklassigen ETF-FAQ empfehlen wo die meisten Deiner Fragen beantwortet werden.

Da findest Du auch noch ein paar wertvolle Hinweise!

 

Was den Preis eines ETFs betrifft: Es ist VÖLLIG EGAL wie "teuer" oder "billig" ein Anteil erscheint. Es geht um die prozentuale Wertsteigerung und die prozentuelae Ausschüttung! 10% von 10x50€ sind gleich viel wie 10% von 500€ (und sogar gleich viel wie 10% von 100*5€ !!!) Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Hallo @Bencky  ,

 

willkommen in der Community!

Ergänzend zur Antwort von @Crazyalex - in der er korrekterweise geschrieben hat, dass der Preis eines Anteils egal ist - zum tieferen Verständnis noch der Hinweis, dass du bei einem Sparplan auch Bruchteile erhältst.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

GetBetter
Legende
7.284 Beiträge

Hallo @Bencky   und herzlich willkommen.

 

Tatsächlich solltest Du Dir mal die FAQ ansehen, insbesondere zum Thema Ausschütter vs. Thesaurierer sowie zum Stichwort "Basisinvestment".

 

Um's kurz zu machen und Dir nicht die Freude am Lesen zu nehmen:

Bei 100 € würde ich zu einem (!) Ausschütter raten. Den von Dir bereits erwähnten Vanguard FTSE All-World (A1JX52) halte ich für die perfekte Lösung.

 

Persönlich halte ich nicht viel nichts von ESG-ETFs. Falls es für dir allerdings wichtig ist, dann nimm anstelle des Vanguard einen ebenso breit aufgestellten, z.B.  A2N6TE.

Der A2N48B ist viel zu eng aufgestellt, da er ausschließlich im Euro-Raum investiert.

Bencky
Autor ★★
21 Beiträge

@GetBetter Danke für dein Feedback, der A2N6TE ist mir allerdings vom Volumen her etwas zu wenig ich will ungern in einen ETF investieren, der unter 500 Mio. hat. Aber trotzdem vielen Dank 

GetBetter
Legende
7.284 Beiträge

@Bencky  

Kurz ein paar Punkte:

 

  1. Ich bin der Letzte der irgendjemanden in einen ESG-ETF reinquatschen will, aber der A2N6TE hat nach erst 15 Monaten ein Volumen von immerhin 200 Mio., positionoert sich in einem Bereich großer Nachfrage (ESG) und stammt von der größtes KAG dieses Planeten. Die Wahrscheinlichkeit dass der mangels Volumen geschlossen wird liegt bei genau 0%.
  2. 500 Mio. ist ohnehin eine ziemlich hoch angesetzte Grenze. Je nach Segment ist die Hälfte mehr als ausreichend, bei sehr populrären Indizes und noch neuen ETFs darf es noch deutlich weniger sein. Wie sollte sonst ein neu aufgelegter auch jemals groß werden können? Smiley (zwinkernd)
  3. Der Bereich "Anregungen" ist für Anregungen der Kunden an die comdirect gedacht. Für die Fragen die Du stellst bietet sich der Bereich "Wertpapiere & Anlage" an. Dort wird er auch von mehr Nutzern gesehen und Du bekommst folglich mehr Antworten.

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Ergänzend zur Antwort von @Crazyalex - in der er korrekterweise geschrieben hat, dass der Preis eines Anteils egal ist - zum tieferen Verständnis noch der Hinweis, dass du bei einem Sparplan auch Bruchteile erhältst.




@Joerg78 

Jetzt muss ich dir aber mal einen Vorwurf machen! Smiley (zwinkernd)

 

Wieso steht das nicht in den FAQ?

 

...also ein bisschen mehr Sorgfalt könnte man da schon erwarten... Smiley (zwinkernd)

 

Grüßle Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Jaaa, mangelnde Sorgfalt meinerseits Smiley (zwinkernd)

 

Aber momentan ist das ja nur eine "AQ", noch keine "FAQ", von daher kommts noch nicht rein Smiley (Zunge)

 

Viele Grüße,

Jörg