Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot-Entwicklung

rollercoasta
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

 

ich würde mir gerne die Wertentwicklung meines Gesamt-Depotwerts graphisch im Zeitablauf darstellen lassen.

 

Weiß jemand, wie ich das erreichen kann? Bzw. warum dies nicht möglich ist?

 

Besten Dank

André Bassalig, Landsberg

114 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ich fürchte, jeden Abend den genauen Depotbestand für 2,8 Millionen Kunden zu berechnen und in eine Datei zu speichern ist für comdirect sehr aufwendig.

 

Den Wunsch einiger (weniger?) hier, eine persönliche Depotdarstellung über die Zeit zu haben, kann ich nachvollziehen. Leider wird das nicht kommen, weil die wichtigen Kunden, mit denen comdirect viel Geld verdient, das nicht brauchen und nicht wollen und nicht fordern. Ich selbst nutze eigene, selbst geschriebene Software zu diesem Zweck und weiß, wie kompliziert so eine Darstellung ist. Auch wenn einige Laien hier das nicht verstehen, die Gründe sind exakt so wie @krokodil1  es gesagt hat.

 

Und als Notlösung könnt Ihr ja PortfolioPerformance benutzen, offenbar ist dieses kostenlose Programm recht gut.

 

Kopf hoch.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@toxavit  schrieb:

Wenn es sehr viel Speicherplatz kostet (was ich nicht glaube, da nur der Tagessaldo gespeichert wird.), dann mit automatischer Löschung nach 30 Tagen. Es bleibt dem Kunden frei zu entscheiden, die Daten lokal am Rechner zu sichern - ebenfalls kundenfeindliche Lösung.


Das Problem ist nicht der Speicherplatz. Speicherplatz ist mittlerweile spottbillig. Angenommen die comdirect würde dieses Feature heute einführen, dann würden die Daten eben erst ab heute zur Verfügung stehen. Kunden, die erst vor kurzem mit der Anlage begonnen hätten, wären vermutlich zufriedengestellt. Jemand, der allerdings schon zehn Jahre Kunde ist, würde mit Recht monieren, dass die gesamte Depotentwicklung der vergangenen zehn Jahre in der Darstellung fehlt. Für mich wäre so eine "halbe" Lösung auch unzureichend, was dann doch wieder zum Nutzen von externen Programmen führen würde.

 

Es gibt hier irgendwo auch ein Tool zu Chartanalyse von einzelnen Wertpapieren, das entweder auf Java oder Flash basiert. In vielen modernen Browsern funktioniert dieses Tool daher nicht mehr. Die Lösung wäre nun, das Tool in eine JavaScript-basierte Anwendung umzuschreiben. Wird das jemals passieren? Ich vermute eher nein. Der Programmieraufwand ist hier auch hoch und die Zielgruppe wahrscheinlich zu klein. Außerdem gibt es viele externe Webseiten, die bereits sehr ausgeklügelte Chartanalyse-Tools zur Verfügung stellen.

 

Was mir gerade noch einfällt, vielleicht wäre es möglich, sich mit der neuen REST API eine automatisierte Lösung zu basteln? Möglicherweise wäre das wegen der Authentifizierung mittels TAN aber noch umständlicher, als den Depotwert jeden Tag direkt aus der Depotübersicht zu kopieren. Smiley (Zunge)

 

Viele Grüße

Weinlese

Camillo1974
Experte
87 Beiträge

Der Datensatz Datum, Kontonummer, Depostand am Tagesende wäre nicht mal ein KBit.

 

Wenn ich das für 10 Jahre hochrechne komme ich bei 3 Millionen Kunden auf nicht einmal 1,4 Terrabyte. 

 

1 KBit x 3 Mio. Kunden x 10 Jahre (3650 Tage) = 10.950.000.000 KBit = ca. 1,37 TB

 

Im Vergleich zu den ganzen sonstigen PDF´s in der Postbox, wäre das wahrscheinlich ein verschieden geringer zusätzlicher Speicherbedarf.

 

Aktuell notiere ich mir auch mühsam in einer Excel-Tabelle den jeweiligen Tagesendstand. Würde comdirect das automatisch einführen, wäre das für mich ein sehr großer Vorteil.

rollercoasta

Vielen Dank, Camillo1974. Genau dies war meine ursprüngliche Intention vor zweieinhalb Jahren: einfach die manuelle Pflege einer Excel-Tabelle unnötig zu machen. Eine finanzmathematisch korrekte Rendite-Berechnung war nie mein Ziel. Mir geht es erst mal um eine grobe Visualisierung, so wie das der persönliche Finanzmanager bei den Umsatzdaten ja wunderbar macht.

Wumselmop
Autor ★
3 Beiträge

Hallo rollercoasta, 

danke, mir geht es genauso. 
Ich verstehe die Einwände mancher Leute hier nicht. Wenn es noch keine History der Tageswerte der einzelnen Depots gibt, dann beginnt der Chart eben dann wenn das Feature neu eingeführt wird. Wenn ich beschließe die Werte selbst aufzuzeichnen, um sie dann als Chart über ein anderes Tool zu visualisieren, dann habe ich ja auch keine Daten aus der Zeit davor.
Wie schon zuvor erwähnt, bietet sogar die Sparkasse so ein Chart-Tool für's Girokonto an, wo es nun wirklich nicht so nötig wäre. Immerhin sieht man hier z. B. hohe Kosten oder Einkünfte auf einen Blick, ohne erst die Kontoauszüge zu prüfen. Das aber nur am Rande. 
Jedenfalls stünde es der Comdirect gut zu Gesicht, dieses Feature mal für ihre Kunden anzubieten. Ich hätte es jedenfalls gerne. Mit 6-stelligen Depotwerten bin ich zwar kein Großkunde, aber die müssen das Tool ja nicht nutzen wenn es ihnen nichts bringt. 
Also bitte liebe Comdirect, könntet Ihr bitte sowas zusammenschrauben, das kann doch nicht so aufwändig sein und allzuviele Serverresourcen sollte es auch nicht benötigen. 
Danke & Grüsse

rollercoasta
Autor ★
5 Beiträge

Hallo SMT-Team, 

 

Chart Gesamtdepot.jpgnach zweieinhalb Jahren Community-Diskussion habe ich mich heute tatsächlich selbst auf meinen Hintern gesetzt und für jeden Monat seit 2/2016 den Dax-Schlusskurs und meinen Depot-Gesamtwert in eine Tabelle geklopft. So simpel und so hölzern das ist - ich war beruhigt, als ich Entwicklungen und Zusammenhänge endlich auf einen Blick gesehen habe!!

 

Bis heute habe ich vom Social-Media-Team kein überzeugendes Argument gelesen, warum ein vielfacher Kundenwunsch so beharrlich ignoriert wird. Ich möchte keine Krokodil-Kennzahlen, ich möchte keine komplexe Chart-Analyse (für ein Gesamtdepot sinnfrei), und comdirect bietet Saldo-Bestätigungen für alle Konten für die letzten x Jahre zum Download an.

 

Ich finde, wir haben nach 2.5 Jahren eine ehrliche Aussage verdient, warum diese Serviceleistung so beharrlich verweigert wird.

 

@Wumselmop: yoa, die Anstalt mit dem roten S scheint derzeit richtig in ihre IT zu investieren... Weißt Du, ob die einen Depot-Chart in der Pipeline haben? Ist der Girokonto-Chart einfach nur ein Testballon?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @rollercoasta,

 

den Kundenwunsch haben wir mehrfach weitergegeben. Ob und wann es zu einer Umsetzung kommt, können wir leider nicht sagen.

 

Viele Grüße

Mario

SooMSooM

Hmm so ein Feature sehe ich immer noch nicht.. 
Gibts was neues an der Front? Sollte ja wirklich nicht so schwer sein..

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @SooMSooM,

 

nein, hierzu gibt es keine Neuigkeiten.

 

Viele Grüße

Mario

jms
Experte
97 Beiträge

Ich arbeite als Informatiker bei Deutschlands grössten Banken.

So etwas zu implementieren ist einfach und nicht aufwendig (ca. 100MT). Ich denke, die meisten Kunden wollen dabei die An- und Verkäufe gar nicht berücksichtigt sehen. In einem ersten Protoyp würde ich einen Depotbestand nehmen und diesen Bestand darstellen mit der Kurshistorie. Also z.B. so als wären alle Aktien schon seit einem Jahr im Depot.