Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Debit Mastercard/Debit Visa

Moritz Fisch
Autor ★★
31 Beiträge

Hallo,

ich fände es würde einen enorm großen Mehrwert für die Kunden darstellen, wenn man fortan eine Debit Mastercard/Debit Visa anbieten würde.

  1. Vorteile von Kreditkarte und Girocard verknüpfen [Eine Karte für POS und für Internetkäufe, sowie für Mobile Payment. ]
  2. Echtzeit Buchungen beim Bezahlen, Abheben etc. [Zeitgemäße Möglichkeit die Übersicht zu vereinfachen. Bzw. Volle Kostenkontrolle.  ]
  3. Weltweiter Einsatz möglich [eine Karte für alles]
  4. Der Kunde erhält eine Karte mit nahezu identischen Möglichkeiten im Vergleich zu einer Kreditkarte, nur ohne Risiko auf der Seite der Bank [Win-win]
  5. Flexibilität einer Kreditkarte für Kunden mit schlechter Bonität [Werbemittel für Kundengewinnung]
  6. Günstiger als eine Kreditkarte
  7. Erhöht Konkurrenzfähigkeit im Vergleich zu  N26, ING, DKB [bei diesen Banken werden Umsätze direkt verbucht]

andere Meinungen gerne mitteilen!

38 ANTWORTEN

leonard

Übrigens, die Sparkasse fängt dieses Jahr an Girocards mit Mastercard Debit auszustatten: https://www.f-i.de/News/ITmagazin/Archiv/2020/Einfach-mobil-handeln/Loesungen-Praxis/Eine-Karte-uebe...

 

Ist mir nicht ganz klar, ob das wirklich flächendeckend zum Einsatz kommt, aber ich finde das super und überlege mir ernsthaft deswegen ein Konto bei denen zu eröffnen.

 

Viele Länder (Dänemark, Frankreich...) machen das so. Warum ist das in Deutschland so unüblich?

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Dann mal viel Spaß mit dem Sparkassenkonto und dessen horrenden Gebühren... war da auch mal Kunde. Ich sag nix gegen deren Technik, aber ich hab was gegen unnötige Paläste und hohe Gebühren sowie wenig hilfreiche, aber dennoch zu bezahlende "Berater".

 

Warum gibt es das sonst nirgends? Ganz einfach: es gibt sonst nirgends die Girocard.

leonard
Autor
5 Beiträge

Stimmt, die Girocard gibt es nur in Deutschland, aber es gibt auch noch andere nationale Debitnetzwerke:

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Dankort

https://en.wikipedia.org/wiki/Groupement_des_Cartes_Bancaires_CB

 

Die scheinen meiner Meinung so zu funktionieren: "Normale" POS innerhalb des Landes benutzen das nationale Netzwerk und alles andere geht über Visa und Mastercard. Das finde ich eine kundenfreundliche Lösung.

dapacerman
Autor ★★
19 Beiträge

Die blaue Marke mit dem Sauerstoff bietet sie ja nun an. Wann geht's bei Gelb direkt los?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

dapacerman
Autor ★★
19 Beiträge

Na das ist ja dann zumindest eine Bestätigung, dass sie kommt 😉

mySenf.cd
Experte ★
158 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

Debit Visa gab es bei der codi bis vor sechs oder sieben Jahren. Wurde zugunsten der Visa Credit und Prepaid abgeschafft. Kommt also sicher nicht wieder.


So kann man sich irren!  😉

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Nur bedingt, denn die neue Debit hat nicht den selben Funktionsumfang, wenn ich die FAQ´s zum neuen Konto richtig verstehe.

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

Nur bedingt, denn die neue Debit hat nicht den selben Funktionsumfang, wenn ich die FAQ´s zum neuen Konto richtig verstehe.


Welche Funktionen fehlen dir? Ist eine ernstgemeinte Frage, aus Interesse.