Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weitergabe Zugangsdaten

HH_82
Autor ★★
13 Beiträge

Ich muss nochmal ein altes Thema ansprechen. Ich logge mich gerade im Onlinebanking ein und mir werden allgemeine Tipps zum Schutz vor Betrug eingeblendet. Unter anderem wieder einmal der Hinweis: "Geben Sie unter keinen Umständen Zugangsdaten oder TAN an Dritte weiter – auch nicht an angebliche Bankmitarbeiter oder Behörden."

 

Jedes mal, wenn ich irgendwo online mit Visa Secure bezahle, habe ich ein schlechtes Gefühl wenn ich meine Online-Banking PIN der Comdirect eingeben soll und ändere nach Gebrauch meine PIN sicherheitshalber. Normalerweise kommt von der Comdirect auf derartige Beiträge der Hinweis, dass Visa Secure sicher sei. Das ist keine Hilfe, weil ich als normaler Nutzer nicht erkennen kann, ob ich wirklich mit Visa spreche. Dies hat früher sogar mal ein Hochschuldozent für IT-Sicherheit hier im Forum bestätigt.  Für mich erscheint nur eine redumentär aussehende Maske in die ich meine PIN eingebe, auf die ich von irgendeinem Online-Shop da draußen weitergeleitet werde. Ich hatte damals hier im Forum geschrieben, warum nicht wenigstens eine extra PIN für sowas verwenden, nicht gerade den "Haustürschlüssel" zum allgemeinen Banking. Man bedankte sich für meinen Vorschlag. Passiert ist aber nichts. Ich muss sagen, ich ärgere mich manchmal über Sicherheitstipps, während auf der anderen Seite, vermutlich aus Kostengründen, an anderer Stelle der einfachste Weg genommen wird. Ich musste das einfach nochmal loswerden.

4 ANTWORTEN

DirkHSK
Autor ★★★
74 Beiträge

Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich meine dass die Eingabe der PIN auf der Webseite der Bank erfolgt. Es ist schon eine Weile her, dass ich darauf geachtet habe, aber wenn ich mich recht entsinne wurde bei diesen Eingabemasken eine URL meiner Bank angezeigt.

Floppy85
Experte ★★★
607 Beiträge

Ich glaube das Problem ist, dass Menschen Probleme haben, seriös von unseriös zu unterscheiden. Wenn du Zweifel hast, dann bestelle nur bei bekannten Shops - ansonsten, warum sollte man irgendwo was ordern, wenn man im Vorfeld Bedenken an der Seriösität hat ? (Im Zweifel das Bezahlverfahren ändern - alle guten Shops bieten mehr wie 2 Wege an ... Paypal, Lastschrift, Rechnung ... ). Ich muss leider immerwieder den Kopf schütteln, dass Leute z.b. Probleme haben, sich per Telefon vorab zu legitimieren (oder einer Sprachaufzeichnung nicht zustimmen wollen), weil sie dem Braten nicht trauen, sich aber bei jeder offensichtlichen Gelegenheit von Hütchenspielern übers Ohr hauen lassen. 

HH_82
Autor ★★
13 Beiträge

Es kann sein, dass der Schnipsel im Hintergrund von der comdirect geladen wird. Würde ich sogar so erwarten. Aber die Url auf die man weitergeleitet wurde habe ich leider nicht mehr im Kopf. Ich weiß nur noch, dass die extrem komisch klang. Ich meine es war definitiv keine comdirect-Url, die im Browser angezeigt wurde, sondern etwas wie www.saferpay2.com/ und dann einige Parameter. Auf jeden Fall fand ich die 2 in der Url schon schräg. Aber ich bekomme sie auch aktuell nicht mehr genau zusammen. Wäre die Url comdirect.de gewesen, hätte mich garnichts gestört. Aber so einen Web-Schnipsel der aussieht wie von der comdirect, könnte man fälschen und wenn ich die Url saferpay2 nicht beurteilen kann....

__dpk
Mentor
855 Beiträge

Wenn man die TAN App verwendet, dann wird für die Freigabe einer Kartenzahlung diese verwendet, ohne dass man irgendwo was eintippen muss.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -